Guten Morgen zusammen,
am Sonntag war ich in Hamburg auf der Reptilienbörse und hab dort drei kleine Hierodula majuscula Larven erstanden. Alle drei sind wohlauf und verfressen, vor allem das Weibchen ist sehr brutal. Es springt von der Decke auf den Boden auf die Futtertiere drauf, während die Männchen eher typisch wackelnd auf ihre Beute zuschleichen. Als ich das gestern Wasser gesprüht hab, hat das Weibchen erst kurz den Tropfen auf dem Boden angeschaut, ist dann wieder von der Wand gehüpft und hat den Tropfen angegriffen. Sie hat wirklich mit voller Kraft zugeschlagen, ich habs sogar hören können, obwohl sie noch recht klein ist (ich schätze sie auf L4, hab leider vergessen, zu fragen). Die Züchter sagten zwar, dass diese Art wohl sehr brutal ist (daher auch das Reservemännchen), aber dass sie einen unschuldigen Wassertropfen angreift, hätte ich nicht gedacht xD Probleme mit den Augen kann sie eigentlich nicht haben, wie gesagt springt sie ja so 10-15cm zielsicher auf eine Mikroheuschrecke.
Hat schon mal jemand sowas beobachtet oder weiß, woran es liegen könnte? Etwa eine Stunde vor dem Sprühen hatte sie eine Heuschrecke gefuttert, also kann sie eigentlich nicht so hungrig gewesen sein, dass sie das Wasser für mögliche Beute hält. Dass sie einfach trinken wollte, glaube ich auch nicht, das geht immerhin auch ohne das Wasser zerfleischen zu wollen^^
Liebe Grüße,
Shaddi