Fehlhäutung

• Hallo,
    Ich bin neu hier und trotzdem beginne ich leider gleich mit einer Frage...
    Meine Hierodula m. hat sich vor einer Woche ca. Subadult gehäutet, und sitzt jetz nur noch im Ficus rum nicht mehr an der Decke und an der Wand. Daraufhin hab ich mir die Tarsen angeschaut und musste feststellen, das an den vier Beinen keine äußeren ich sag mal "Greiftarsen" mehr vorhanden sind. Nun die frage kann sie so die Adulthäutung überstehen?
    Ach noch etwas die Haltungsbedingungen: Luftfeuchte ca. 50-60% temp. 28Grad. meinen anderen dreien geht's blendend keine Ahnung warum das so passiert ist.
    Gruß Patrick

• Guten Morgen :)

Schreib in Zukunft besser Artnamen komplett aus. Hier wird es wohl nicht so wichtig sein, ob du von einer membranacea oder majuscula sprichst, kann bei anderen Problemen aber durchaus Unterschiede machen.
    Hast du Lochblech im Terrarium als Lüftung? Daran können sich die Tiere leicht die Tarsen abreißen. Auch bei falscher Gaze kann das passieren oder wenn sie nicht ordentlich gespannt ist. Sitzt sie überhaupt in nem Terrarium? 28°C wären zwar ziemlich warm für Zimmertemperatur, aber genau hast dus ja nicht geschrieben.
    Die adulte Häutung kann so sicherlich zu einem Problem werden. Wie läuft sie denn jetzt? Nur mit dem Kopf nach oben oder hängt sie auch mal? War bei der Hätung die Luftfeuchtigkeit vielleicht nicht hoch genug? Wäre aber schon seltsam, wenn zwar alle Tarsen in der alten Haut bleiben aber kein Bein, find ich so...

Liebe Grüße,
    Shaddi

• Hi,
    Ja sie sitzt in nem Terrarium. Ich hatte bis vor kurzem leider eine Art Lochblech, jetzt habe ich das mit Kunststofffliegengitter überspannt, so dass sie es nicht mehr berühren können. Sie läuft leider viel mit Kopf nach oben oder sie hängt an den Stacheln der Fangarme im Miniaturficus, wo sie sich aber so nicht Häuten kann. Sie frisst nun auch schon 3 Tage nichts mehr, hat sie noch eine Chance oder hilft nur einfrieren.....
    Gruß Patrick

• Guten Morgen,

also viel Hoffnung, dass sie ohne Tarsen an den Beinen die adulte Häutung schafft, hab ich nicht, aber ich will dir jetzt auch nicht raten, sie einzufrieren, ohne dass sich noch mal jemand meldet, der etwas mehr Erfahrung mit den Tieren hat... hat sie an den Fangarmen noch welche? Weil du geschrieben hast, dass sie sich mit den Stacheln festhält. Aber selbst das wird ihr vermutlich nicht viel nützen, weil sie sich so nicht kopfüber aufhängen kann...

Liebe Grüße,
    Shaddi

• Hallo,
    Ja, an den Fangarmen hatte Sie noch welche, ist aber trotzdem immer runtergefallen.... aber das Thema hat sich leider oder soll ich sagen zum Glück von selbst erledigt heute früh lag sie tot im Terra. Man hat die letzten Tage gemerkt das ihr etwas fehlt (vill. war sie ja auch noch Krank). Aber danke für die schnellen Antworten.
    Gruß Patrick

• Hallo,

sehr schade, aber wie gesagt, viel Hoffnung, dass sie die adulte Häutung packt, hatte ich nicht. Dann ist es vermutlich auch besser so. Hoffentlich klappt es mit deinen anderen besser :)

Liebe Grüße,
    Shaddi