Parasphendale Agrionina stirbt...

• Hey Leute ! Ich hab ne frage. Wie lange leben Parasphendale Agrionina ca. Was ich so beobachten kann ist dass sich meine Kleine grad ziehmlich quält und ich nicht weiß ob sie sich wieder fängt :( Ich hab sie sub sub bekommen und sie ist jetzt 11 Monate bei mir. Sie liegt seit dem Wochenende am Boderherum und rührt sich nur wenn ich sie berühre. Eines ihrer Augen hat sich dunkel verfärbt und sie scheint blind zu sein. Sie nimmt auch kein Futter an... Es scheint als hätte sie am Wochenende den Bau einer Oothek begonnen aber längst nicht zu Ende gebracht. Ich denke sie hat auch erbrochen :( Ich weiß grad echt nicht was ich un soll ... Bitte um Rat.

traurige Grüße

• Moin, moin...

Traurige Sache, das... Leider fehlen aber ein paar Angaben, die Du zB >hier< nachlesen könntest, um eine präzisere Antwort geben zu können.

Dunkel verfärbte Gliedmasse oder Augen können auf viele Dinge, zB Verletzungen, Pilzerkrankungen etc hinweisen.
    Wenn sie nur noch reglos auf dem Boden liegt und weder auf Bewegungen noch auf Futter reagiert schätze ich allerdings, dass sich das Tier nicht mehr erholen wird. Tut mir Leid :-(

Bei zukünftigen Problemen würde ich Dir allerdings raten, dich sofort an ein Forum zu wenden und nach Hilfe zu fragen. So wie sich das liest, hast Du nun 1-2 Tage abgewartet... und da helfen dann auch keine Sofortmassnahmen (zB Temperatur erhöhen), die sonst so manches Mal den Lenker nochmal rum reissen, mehr (Wenn ich das grade falsch auffasse: Sorry).

Grütze,
    Kraehe

• Hallo Sebastian,

bei 11Monaten, wenn du dann noch 8-10Wochen für die zwei letzten Häutungen abziehst, dann war dein Tier etwa 8 1/2-9 Monate adult. Für Mantiden ist das ein durchaus hohes Alter. Sie wird einfach ihr Ende erreicht haben...

Grüßle,
    Regina

"Jetzt koch ich Mama"

Satzzeichen können Leben retten

• sry dass ich erst jetzt zurückschreibe...
    ich war am wochenende bei meiner vater und die Mantide ist hald in der Wohnung meiner Mutter, deshalb schrieb ich erst heute das Thema.
    Hab sie in den Kühlschrank und jetzt ist sie auch tot, konnte das einfach nicht mehr mitansehen :(
    naja, war auf jedenfall ein schönes Tier und wenn ich ihr ein langes Leben bescheren konnte bin ich auch froh :)

Danke nochmal !