Unangenehmer Geruch im Terrarium

  • Hallo zusammen !


    Habe mir seit langem wieder eine Hierodula membranacea gekauft, alles läuft soweit wie es soll, nur etwas bereitet mir Probleme: das Terrarium verströmt einen schon fast störend unangenehmen Geruch bei dem ich nicht sagen kann woher er stammt. Ist ein 30x30x30 Terrarium mit einer kleinen LSR drauf, der Boden besteht aus Hygienegründen aus einer 5 cm dicken schwarzen Filtermatte und einem Topf Efeutute. Am naheliegendsten wäre mir dass eventuell Futterreste den Geruch verursachen, allerdings sind erst 3 Grillen verfüttert worden und übrig geblieben ist davon auch nichts. Liegt es an der Filtermatte oder eventuell am der Erde der Efeutute ? Der Geruch trat meine ich erst nach dem Sprühen auf.


    Viele Grüße


    [Gattungs- und Artnamen bitte immer ausschreiben. Danke, Regina]

  • Hallo Klaas,


    Also ich kann mir gut vorstellen das es an der Matte oder der Pflanze liegt.
    Die Tiere an sich riechen ja nicht.
    Hole die Filtermatte doch einfach mal raus und riech dran.
    Lege übergangsweise, auch wenn es optisch nicht viel hermacht, etwas Zewa rein und schau wie es sich verhält bzw. ob es noch riecht.
    Wenn ja, ist es die Pflanze.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo,


    ich habe in meinem 120x60x60 eine Filtermatte als Bodengrund mit verbaut, dort leben Frösche und fast alle Pflanzen sind an der Seiten-oder Rückwand verbaut. In diesem Becken funzt das optimal mit der Filtermatte.


    So, aber in einem Mantidenbecken, seh ich da jetzt kein Vorteil, ich laße mich aber gern aufklären. Ich könnte mir acuh vorstellen, dass darunter ein Futtertier vergammelt (nur weil du sie nicht siehst, müßen sie jetzt nicht gefressen sein :) ) Nächste Möglichkeit, dass die Wurzeln der Pflanzen verfaulen. So wie Tanja sagte die Tiere selber riechen nicht.


    Noch eine Frage, was ist ein kleine LSR für dich? Ich gehen mal von einer Leuchtstoffröhre T5 aus,hmm, wie schaffst denn nur mit der Röhre vernünftige Temperaruten in nem 30iger Würfel?



    Gruß Carmen


    P.S. die Filtermatten riechen nicht, es muß also was weggammeln.

  • Danke für die Antworten ! Ich habe unter dem Terrarium noch eine Heizmatte liegen, mit wärmeerzeugenden Lampen habe ich bei kleinen Terrarien eher schlecht Erfahrungen gemacht, nicht dass ich mein Tier noch kross brate. Da das Terrarium erst seit 3 Tagen läuft schließe ich eigendlich aus dass es von der Filtermatte kommt, die Matte ist extra etwas größer ausgeschnitten und dann reingedrückt worden, da passt kein Futtertier zwischen. Der Topf an sich riecht auch nicht, komisch. Werde vorsichtshalber mal umtopfen. Achja: Was ist an dem Gerücht dran, dass die Tiere durch falsches Licht erblinden ?

  • Hallo!


    Das Gerücht von durch die Beleuchtung erblindenden Tieren ist immer wieder im
    Umlauf, nur...meines Wissens ist hier kein einziger solcher Fall bekannt.
    Mantidenterrarien werden meistens durch die Beleuchtung beheizt (es sei denn
    man hat ein temperiertes Terrarienzimmer), Heiz-oder Wärmematten dienen
    aber oft als zusätzliche Substratheizung (das sind nicht die leistungsstarken Heizmatten
    für Reptilienterrarien, sondern wesentlich schwächere mit 2-15W Leistung, je nach
    Tierart und Terrariengröße), um die Verdunstung gleichmäßig zu halten und/oder
    nachtsüber die Mindesttemperaturen aufrecht zu erhalten.
    Du solltest 28-30°C tagsüber und etwa 20°C min nachts haben, bitte miss mal nach.


    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    Zitat

    mit wärmeerzeugenden Lampen habe ich bei kleinen Terrarien eher schlecht Erfahrungen gemacht, nicht dass ich mein Tier noch kross brate


    öhm, was meinst denn haben die User hier, die Terrarien sind zum Teil noch kleiner...und in der Regel wird hier nix gegrillt. Verstehe wer will 8)


    Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Ok, dann ist die Temperatur bei mir defitiv zu gering. Hatte immer Zimmertemperatur im Kopf, werde das mal richtigstellen. Ich schreib morgen mal wie das mit Geruch und Temperatur aussieht.

  • Hallo Berserkr47,


    hast Du eventuell eine Schwarzkorkrückwand in Deinem Terrarium? Ich habe bei meiner auch das Problem, dass sie anfängt zu müffeln, wenn sie befeuchtet wird. Hatte sie vor dem Einbau ein paar Mal geschruppt und versucht abzuwaschen, aber der Gestank blieb. Ich nehme an, dass die Platte bei der Herstellung zu kräftig geröstet wurde. Mit der Feuchtigkeit riecht es dann etwas wie im Topf angesetzter Vanillepudding oder Kalter Rauch. Vielleicht ist das ja Dein Problem.

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • So , das Problem war tatsächlich die Filtermatte. Der aufgewärmte Kunststoff verursachte den Geruch was mich irgendwie schon sehr gewundert hat, hab diesen jetzt durch Blähton ersetzt und einen 50 Watt Strahler draufgesetzt. Habe aber noch eine weitere Frage: Das Tier hat nun seit Samstag nur 2 Grillen gefressen was mir persönlich wenig erscheint , trotzdem sieht ihr Hinterleib so dick aus wie der Körper meiner Schlange wenn sie 2 Mäuse gefressen hat, die schwarz-roten Zwischenräume der einzelnen Segmente sind teilweise sehr gut zu erkennen, als hätte ich sie total überfüttert. Auch ist das Tier wenig aktiv und bewegte sich seit gestern quasi nur einige cm und lehnt jedes Futter ab. Ist es normal dass die Tiere mehrere Tage nichts essen ?

  • So , ich glaube das wars dann. Es sieht aus als würde das Tier spätestens heute abend tot sein... habe sie heute aus der letzten Ecke des Terrariums gefischt , sie besitzt keine Körperspannung mehr , Kopf und Fangarme liegen auf dem Boden. Was ist denn da los ? Werde mal ein Bild schießen ,kann ja nicht sein dass mir das Tier nach einer Woche wegstirbt!

  • Mmmhhhh....schade!
    Was das nun genau war.....bleibt fraglich,ich würd aber auf Parasiten tippen.
    Das mit den Grillen war wohl nicht die beste Idee.....
    Vielleicht noch`ne Bemerkung zum Erblinden......An der Beleuchtung liegt es nach meinen Erfahrungen nicht.Ist wohl`ne normale Alterserscheinung,es sei denn,man versucht sich an der Gruppenhaltung von z.B. H.membranacea.Da kommt es doch häufiger vor,dass sich die Tiere gegenseitig"angehen",und sich dabei die Augen verletzen.
    Gabor

  • Hi,


    ertmal mein herzliches Beileid. Das kann halt einfach passieren bei Insekten.


    Kannst du evtl. sagen wie warm es in dem Terra war? Weil 50w erscheint mir etwas viel für nen 30er Würfel. Ich hab maximal 25w...


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Hallo,


    Zitat

    Ok, dann ist die Temperatur bei mir defitiv zu gering. Hatte immer Zimmertemperatur im Kopf, werde das mal richtigstellen. Ich schreib morgen mal wie das mit Geruch und Temperatur aussieht.


    ich würde ja mal sagen, dass das eigentlich Problem darauf zurückzuführen wäre. Die Folgen davon sind ja hinreichend bekannt... Gut du hast ja dann aufgerüstet, aber da war es wohl dann doch schon bischen zu spät. Ich habe die Filtermatte jetzt schon 2,5 Jahre in meinem Becken (Frösche) das stinkt nix.



    Gruß Carmen

  • Der Strahler lag nicht direkt auf dem Terrarium , ich habe da 5cm breite Styroporklötze druntergelegt, hat einiges an Temperatur abgeführt. Habe das Terrarium dann heute morgen in den Heizungsraum gestellt wo es etwa 25 °C warm ist, da wars dann aber wahrscheinlich eh zu spät. Ich finds komisch , damals mit 14 hatte ich das Terrarium einfach so im Zimmer bei 21 Grad und ner schwachen LSR und Brombeerblättern im Marmeladenglas und das Tier wurde auch ziemlich genau 1 Jahr alt. Dass die Filtermatte riecht finde ich auch sehr komisch da sie ja nur ein bisschen angewärmt wurde, spricht nicht wirklich für Qualität... Naja, schade drum aber ich werds auf jeden Fall nochmal richtig versuchen !