Angst vor Fliegen

  • Hallo Gabor,


    ich hätte auf diesen theard nicht mehr geantwortet...


    Zitat

    .Der Spruch mit der Babyklappe war völlig daneben!
    Was soll denn das?


    auch wenn es OT ist kann ich dir das gern erklären...und dann ist dieses Thema für mich abgeschlossen.


    Es gibt hier im Forum eine Notfallklappe für Tiere die einfach abgegeben werden müßen (notfallmäßig). Und da die Themenstarterin im chat gleich aufs das Thema Abgabe kam, dachte ich es brennt.... auch die Worte viele hungrige Mäuler zu stopfen.


    Naja laß gut sein, kann sein, dass ich schnell schubaldendenke, aber oftmals werde ich das Gefühl nicht los, dass einfach schnell mal 15 Beiträge her müßen.


    Und nun wieder zu deinem Thema " Angst"



    Gruß

  • Oha....das wusste ich nicht.Ist aber doch`ne sinnvolle Einrichtung.
    Aber von "Abgeben" war ja auch nie die Rede...
    Nun gut...zurück zum Thema.
    Formulieren wir das doch einfach so:
    Hat jemand schonmal beobachtet,dass Mantiden(nicht nur Hierodula)ein derartig merkwürdiges Verhalten zeigen?
    Wie gesagt,von Skorpionen,und Vogelspinnen kenn ich das,aber gerade bei "Fressmaschinen"wie Hierodula ist mir das völlig neu.
    Und zur allgemeinen Beruhigung:Dem Tier geht es gut,er frisst fleissig Heuschrecken....ABER bei Annäherung einer Fliege spielt er "toter Mann".
    Grüsse!
    Gabor

  • Guten Tag,


    also vor Futtertieren habe ich bisher nur einmal beobachtet. Ich wollte vor einigen Tagen meinem Hierodula majuscula Weibchen in L5 eine Waldschabe anbieten, die beine so groß war wie sie. Da sie sich aber ansonsten auch auf alles gestürzt hat, was sich bewegt hat, dachte ich mir, ich versuchs mal. Können Mantiden panisch gucken? Wenn ja, hat mein Mädel das gut drauf^^ Schabe gesehen und ab gings in die andere Ecke des Terrariums. Ich wusste gar nicht, dass sie so schnell laufen kann. Also Schabe wieder raus und weiter Wüstenheuschrecken gefüttert.
    Meine erste Gottesanbeterin (Sphodromantis viridis) hab ich in L4 mal versucht, mit nem Regenwurm zu füttern, weil meine Fliegen einfach nicht schlüpfen wollten und ich als Anfänger direkt Panik geschoben hab, dass mir mein Tier verhungert. Sie ist nicht geflüchtet, ist aber in Drohstellung gegangen und war von dem Wurm gar nicht begeistert.
    Ein Sonderfall ist wohl eins meiner majuscula Männchen. Der Kerl hat vor allem Angst, was sich bewegt. Ich wollte ihm mal ein Termometer in sein Terrarium legen, weil er sich so schnell gehäutet hat und ich prüfen wollte, ob es doch wärmer ist als ich gedacht hab. Also Tür auf, nur ein Spalt breit. Musste ja auch nur ein Termometer reinschieben. Er saß währenddessen an der Decke und hat mich schon argwönisch beäugt. Als ich das Termometer dann losgelassen und es etwa zwei Milimeter tief gefallen ist, ist er völlig ausgerastet, von der Decke auf den Boden gesprungen, an der Wand entlang gelaufen, einmal quer durchs Terrarium bis in die hinterste Ecke hinter sein Pflänzchen O.O Die anderen beiden juckt es gar nicht, wenn da mal ein Termometer auf dem Boden liegt, aber er ist erstmal stundenlang nicht mehr hinter seiner Pflanze vorgekommen. Hat jetzt nix mit nem Futtertier zu tun, aber immerhin mit Angst.


    Ich würde sagen, es gibt auch unter Mantiden einfach Schisser und Feinschmecker.


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Definitiv. Mein Sphodormantis Viridis Männchen hatte auch adult nichmal ne kleine Schabe gefangen. Wobei der nun wieder selten geflüchtet ist, sondern alles was er nicht mochte fleissig solange geboxt hat bis der Störenfried weg war. :D
    Mein subadultes Weibchen ist total rabiat. Bei der mach ich mir keine Sorgen, dass die vor irgendwas Angst hat. zu mir is sie aber immer lammfromm und guckt dauernd was ich so mach. Beide Tiere haben aber noch nie gedroht. Fast schade ;)

  • Hallo,


    danke für eure Infos. Wie es Gabor schon erwähnte, nimmt er/sie kleine Heuschrecken super gut an. "Toter Mann" trifft es, was er/sie macht, wenn eine große Fleischfliege angeflogen kommt. Meine Theorie ist ja, dass er/sie das Brummen der Fiege, bzw. die tiefen Schwingungen, wenn sie fliegt, als eine Bedrohung ansieht. Als ob ein Fressfeind sich nähert, wer weiß?


    Danke nochmals für eure Antworten.


    Gruß Katrin


    P.S. Für was braucht man 15 Beiträge?