Halogenstrahler auf Drahtgaze?

  • Hallo ihr lieben,


    Bis wieviel Watt kann ich meinen Halogenstrahler direkt auf die drosodichte Drahtgaze stellen?
    Ich traue dem ganzen nicht so recht, habe aber gesehen, das es einige machen.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo Tanja,
    abgeleitet von den Geckohaltern kann da wohl einiges drauf. Teils haben die HQI Brenner nur wenige cm darüber und die Schüssel machen ne schöne Hitze ...

  • Hallo,


    Normale drosophilladichte Metallgaze macht da keine Probleme. Ich habe bis zu 75 Watt Lampen auf dieser Gaze. Ich denke mal es geht nicht um ein Mantidenterrarium :) deshalb möchte ich noch ein Punkt kurz ansprechen, falls du "Strahler" mit höherm UV Anteil (Solar raptor/ bright sun o.ä. ) benützt müßen die einen gewissen Abstand zum Tier folglich auch zum Terrarium haben.


    Gruß Carmen


    P.S. nicht Kunststoffgaze :D

  • Vom Hersteller wird der Abstand empfohlen. Aber viele namenhafte Terrarienbauer halten auch diese nicht wirklich ein. So und so bezieht sich der Abstand meine ich auch mehr auf die Temperatur als auf den UV- Anteil.


    Kunststoffgitter und HQI werde ich dieses Jahr mal ausprobieren :-P . Denke aber das Billiggitter aus dem Baumarkt wird dabei draufgehen. Naja dann eben das Schweineteure. Da gab der Hersteller eine Garantie das die bis über 100C stabil bleibt ohne Korrusion ... Das muss natürlich getestet werden :D

  • Hallo Tobias,


    Zitat

    So und so bezieht sich der Abstand meine ich auch mehr auf die Temperatur als auf den UV- Anteil.


    also ich habe jetzt schon ganz schön was durch an Lampen...ich habe nie den UV Anteil nachgemessen und wie immer basieren meine "Werte" nur auf meine eigenen Beobachtungen :) ein Beispiel, seit ca. 4,5 Jahren habe ich einem Terrarium immer den selbigen Besatz gehabt und drauf war immer die gleiche Lampentype ... immer der gleiche Abstand zum Terrarium. Diese Lampe mußte regelmäßig ca. nach nem halben Jahr ausgewechselt werden ...und nach der 6 oder 7 Lampe bekommt der Bewohner einen Sonnenbrand , denk schon, dass das eher am UV lag als an der Lamp selber, weil die wattagen werden wohl nicht schwächer werden.


    Ich benützte nur noch die Gaze die ich meinen shop bestellen kann , ich mach da auch keine großen Experimente mehr, also nix mehr mit Baumarktgaze , zumindest gibts da bei uns nix vernünftiges. Die Kunststoffgaze na da bin ich gespannt :) bei mir war nach 30 /35 watt schluß mit lustig...oder der Abstand muß entsprechend erhöht werden zur Gaze...und oftmals sind die nicht UV beständig, also auch nicht sehr wenig UV aus den Röhren. Alles nicht einfach...aber Tobi die Versuchtreihe will ich dann sehen... bitte auch den schwarzen Rauch der da aufsteigt aufnehmen...büdde


    Ach und wenn wir jetzt schon bei der Gaze sind... ich dachte ja die Gaze bei den Exo terra Terrarien sind mittlerweile besser, aber nein ich finde die imemr noch total rauh und spröde.



    Gruß Carmen


    P.S Tobi..deine schweineteuren Gitter sind die drosisdicht?

  • Hey Carmen,


    keine Ahnung ob ich hinsichtlich der Metaldampflampentechnik mal was falsch verstanden habe, aber nach dem was man so liest ist der Teil mit dem UV Verlust bei den Brennern Quark. Nach meinem Verständnis produziert die Technik alleinig durch ihr Laufen UV Wellen, weshalb die Brenner aus dem Haus- bzw. Industriebereich normales Schutzglas beinhalten um dieses herauszufiltern.
    Auf der anderen Seite ist die Technik richtig übel was Stromkosten anbelangt. Ohne Vorschaltgerät ziehen sie um einiges mehr als angegeben. Ok, die Brenner in der Terraristik laufen nicht ohne, aber die Haus- und Industriestrahler können ohne laufen ... (Genauso wie die Auqristiksysteme).
    Nachdem was man so liest brauch ein älterer Strahler auch mehr Startspannung als ein Neuer und die Teile zünden ja im KV-Bereich.


    Werde Bericht erstatten Frau Oberst. Falls nicht ist die Bude abgefackelt ...


    Ob die Deckengaze bei Exo Terrra wieder schlechter geworden sind keine Ahnung. Hab nur ein so nen Teil und das nicht für Mantiden. Ok es gibt ja seit einiger Zeit vermehrt mehr Anbieter wie zoomed, Terratlantis, Lucky Reptile, etc. welche ähnliche Produkte auf den Markt geschmissen haben. Das LR hab ich schon gesehen und bekommt von mir nen glatte 6.


    Die PE Gaze ist wirklich Drososicht. Hab sogar ein schönes Mittelmaß gefunden durch das selbst melanogaster nicht durchkommt jedoch sich selbst größere Tiefe problemlos halten und laufen können und darüberhinaus einen guten Durchzug gewährleistet. Angeblich recht Hitze und UV beständig.
    Hatte mal ein Thema dazu erstellt war aber wenig gefragt ...


    Hier ist der Beitrag.

  • Hallo,


    also die Versuchsreihe gehört dann in die wiki :) bzw. die empfohlne Gaze... damit man nich ewig die ollen Beiträge durchforsten muß .



    Gruß Carmen


    warum Teufel ist aus dem Thema nix geworden? da labern wir doch immer wieder drumrum. Ich könnte mir auch einen öffentlichen Test vorstellen. Termin hätte ich da schon im Kopf :) hast nen Feuerlöscher ?


  • Termin hätte ich da schon im Kopf :) hast nen Feuerlöscher ?


    Ich nicht, aber Anna und Malte, aber ich glaub der ist leer wenn ich mich recht entsinne :modo:

  • Hallo ihr lieben,


    meine Frage galt nur für den Halogenstrahler. Das mit den HQI Lampen weiß ich und werde hier immer schön den Abstand einhalten, der draufsteht ;) .
    Zum einen brauche ich den Halogenstrahler für mein Dentrobatenbecken wo die drosodichte Metallgaze drauf ist und zum zweiten brauche ich noch einen Halogenstrahler auf mein Exoterra das die normale Metallgaze hat.
    Kann ich also bei beiden einen 40-50 Watt Halogenstrahler direkt auf die Gaze stellen?


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo Tanja,


    bei den Dendrobaten mit Sicherheit.Denke nicht das die allzu häufig an die Decke wuchten :-P . Verbrennungsgefahr somit außen vor ...


    Was sitzt denn im Exo ?


    Nachtrag : bei Pflanzen und Hitze sieht das natürlich wieder anders aus ;)

  • Hallo Tanja!


    Nur zum Verständnis:
    Du willst den Reflektor mit nem Halogenstrahler direkt auf die Drahtgaze stellen?
    Wieviel Abstand bleibt dann zwischen Strahler und Gaze?
    (der Strahler geht ja im Regelfall nicht bis Unterkante Reflektor)
    Allerdings wird der Reflektor auch sehr heiß, hab bei meinem Phasmidenterrarium
    den Reflektor auch nur 0,5-1cm über der Drahtgaze, kein Problem.


    Gruß Jürgen

  • Hi,


    Ins Exoterra sollen irgendwann mal Lygodactylus williamsi einziehen.


    @Jürgen, ja, dierekt auf die Gaze soll der Schirm!
    Habe mir jetzt sagen lassen, dass es bei einer drosodichten Metallgaze bis 50 Watt okay ist und der Gaze nichts passiert.
    Natürlich muss man auf die Pflanzen Rücksicht nehmen.
    Laufen die Lygodactylus williamsi auch an der oberen Drahtgaze vom Exoterra?


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo Tanja,


    ja, die laufen überall dort wo sie hinkommen. Da sie auf glatten Flächen laufen können ist das so ziemlich überall :-P


    Weshalb ich weiter oben die HQI's angesprochen : hatte den Grund das die Teile weitaus Wärmer werden als ein Halogener. Schaue hier. Geht sogar auch um williamsis.

  • Hallo Tanja,


    ich habe ein Paar aus einer Notabgabe übernommen. Die Tiere wurden in einem Exoterra aufbewahrt (Exoterra 45 cm höhe). Die Beiden lebten in diesem Terrarium bei den Züchtern mehrere Jahre, als Beleuchtung eine Sparlampe in dem Topcase und ein stinknormaler Spot nur in Fassung , also ohne Reflektor stand direkt auf der Gaze. Ich konnte keine Verbrennungen bei den Tiere entdecken. War aber nur ein 30 Watt spott. Aber man sollte ja meinen, dass Firma Exoterra Terrarien baut....wo man auch auf Temperatur kommt , oder?
    Ich gehe davon aus, dass du das 60iger Becken hast, da habe die Tiere dann auch mehr Ausweichmöglichkeiten.


    schöner Link Tobias, so fängt das Hobby an Spaß zu machen :) schöne Lampenkästen, alles sauber verbaut...da stört auch keine Kabelgedönst die Ansicht der Terrarien...auch wenn ich eher ein fan von normalen Glasterrarien bin. Hat schon was.



    Gruß


    P.S. schöne Seiten mit Forum.

  • Hey Carmen,


    die Seite hatte ich damals auch durchwühlt als meine kommen sollten :D


    Zu den Terrarien : Terra Worx. Super in der Optik, ob funktional ne gute Frage, aber was noch sicher ist sehr teuer ...
    Schaue hier.

  • Hallo,


    ich kenne die Seite ( ist ja nicht allzuweit weg von uns) ...kam für mich nicht in Frage, erstens weil ich eben Glasterras mag und zweitens...der Preis irgendwann ist "schluß mit lustig". Aber die Ordung im Sytem die würde mir schon gefallen :) nix zusammengewürfeltes mehr ....ach wie schön :love:


    Gruß

  • Hallo ihr lieben,


    Danke für die vielen Links, super gut zum Ideen holen.
    Carmen , ja ich habe das Terrarium mit der 60 Höhe.
    Ich habe mich jetzt für eine Bright sun dessert mit 50 Watt, einen Leuchtstoffröhre von Osram Biolux 965 mit 18 Watt
    und einen herkömmlichen Halogenspott von Osram aus dem Baumarkt mit 35 oder 40 Watt ( muß ich erst noch testen) entschieden.
    Würdest ihr das für gut heissen?


    Grüßle, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo ,


    ich findes so ganz gut, ich finde auch, dass die etwa s groeßern Terrarien...in diesem Fall 60x40x60 (soweit ich weiß) nicht ganzflaechig prall ausgeleuchtet sein müssen. Ich finde diese Sonneninseln schön. Ich persönlich meine so kann das Tier aussuchen wo es hin will :D und wenn du selber Spaß an unterschiedliche Pflanzen hast auch von Vorteil. Du wirds es selber sehen...erstens an der Temperatur und am Verhalten der Geckos. Die zeigen sich nicht wenn das Licht nicht stimmt, aber mit der bright sun bist schon gut bedient, die dessert macht schon maechtig Licht fuers Geld :D



    Gruß Carmen

  • Danke Carmen,


    ich werde mich nun doch anders entscheiden müssen (habe ich schon in einem anderen Thread beschrieben) da mein Terrarium ja nur 45cm breit ist und die blöden T5 Röhren von Osram mit 18 Watt 53 cm oder noch länger sind.
    Das sieht dann mal richtig sch..... aus wenn ich die so lose drauflege.
    Man, man, worauf man da alles achten muß :D


    Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf