Guten Abend,
nun werde ich endlich mal damit Anfangen Fotos von meinem Sibylla dolosa Terrarium hier einzustellen.
Das Terrarium hat die Maße 50x40x60cm. In der Decke ist ein Loch im Glas für die Beregnungsanlage und die Lüftungsflächen, mit drosophiladichter Gaze, habe ich mir recht großzügig machen lassen. Die vordere Lüftungsfläche ist, wenn man die Glasstege abzieht, 6,5cm hoch, die Deckenlüftung ist 27,5cm tief. Generell ist das Terrarium absolut drosophiladicht!
Terrarium_1.jpg
Die Rück- und Seitenwände sind mit Xaxim (Platten und zwei Stämmen mit 6cm) ausgekleidet. Kleinere Lücken wurden mit Silikon ausgefüllt und mit Xaximstreu (das zwangsläufig beim Zusägen entsteht) ausgebessert.
Terrarium_2.jpg
Um weitere Laufflächen zu schaffen und Möglichkeiten zu haben Orchideen aufzubinden, habe ich Weinreben eingebracht. Diese sind mit flexiblem, wasserbeständigem Bauschaum (wobei ich jetzt eher festen nehmen würde) eingeklebt.
Terrarium_3.jpg
Aus dem Bauschaum wurde dann eine Erhöhung modelliert.
Terrarium_4.jpg
Anschließend wurde der Berg mit einem Modellier Torf (der eigentlich für die Gestaltung von Rückwänden gedacht ist) überdeckt und einzelne Erhöhungen herausgearbeitet.
Terrarium_5.jpg
Um eine Sichtblende von Vorne auf den Seramis zu haben, habe ich den gleichen Torf etwa zwei Zentimeter hoch an der Frontscheibe am Boden entlang geführt. Der Torf lässt sich ganz einfach auf das Glas aufdrücken, muss dann etwa eine Woche austrocknen und haftet dann am Glas. Wenn man ihn regelmäßig bewässert, hält er zum einen Feuchtigkeit, zum anderen soll er mit der Zeit bemoosen.
Terrarium_6.jpg
Bis zu diesem Punkt habe ich bisher Fotos gemacht. Die letzten sind leider etwas minderer Qualität, weil sie nur mit dem iPod geschossen wurden. Den aktuellen Stand gibt es dann, wenn ich an die Kamera denke, nächste Woche
Grüßle,
Regina