Hallo,
da ich bei meinem Exoterra die Öffnungen für die Kabelschächte nicht richtig mit einem Haushaltsschwamm abgedeckt hatte, flüchteten mittelgroße Heimchen, die für Frösche vorgesehen waren aus dem Terrarium.
Feuchtterrarien können die scheinbar nicht ab...
Um einer Heimchenpopulation im Wohnzimmer vorzubeugen habe ich neben verschiedener Jagdtechniken auch die Cricket Trap von Namiba Terra ausprobiert. Werbeaufdruck: "Non Toxic"
Man bekommt ein Plastigkästchen mit kleinen Eingängen, sehr billig. Darin kann man einen Karton dessen Oberfläche klebt einlegen, es gibt insgesamt 5 davon.
Die Hoffnung ist einfach, daß die Insekten durch die kleinen dunklen Öffnungen gehen und festkleben.
Habe es nach einer Woche kontrolliert und siehe da: Überraschung, alles war voll mit den Heimchen, viel mehr ausgebüxt als ich erwartet hatte. Dem Klebstreifen ist vermutlich ein Lockstoff beigefügt...
Da hatte ich echt Glück, wenn die mal angefangen hätten sich fortzupflanzen...
Eventueller Nachteil: Die Öffnungen sind verhältnissmäßig klein, also ausgewachsene Fauch-Schaben gehen da nicht rein.
Also obwohl die CricketTrap finde ich teuer ist für das bischen Klebstoff und Plastigkistchen, man rechnet da wohl mit Notkäufen , ich kann sie empfehlen und funktionieren tut sie auf jeden Fall.
Grüße