Hallo,
hiermit möchte ich meinen Haltungsbericht für die hübsche Art Hierodula Majascula.
Verbesserungen zu Haltung sind erwünscht.
-------------------------------------------------------------------------
Haltung:
Ich halte meine Gottesanbeterin in eienm Terrarium in perfekten Maßen von 70x50x50 (HxBxL). Die frisch geschlüpften Tiere bewohnen bei mir in BraPlast Boxen 5,8L. Darein ein bisschen Holzwolle und jede Menge zu fressen.
Eingerichtet mit vielen Tropischen Pflanzen, Hänge-/Klettermöglichkeiten und einen Stamm eines Busches (von Exo-Terra).
Meine Mantiden liegen bei mir in der Wärme 25-30°C. DIe Luftfeuchtigkeit steht am Tag 40-60% und in der Nacht 70-90%.
Die Tiere und der Inhalt des Terrariums besprühe ich mit Wasser 2x in der Woche.
Futter:
Füttern tue ich die Gottesanbeterin nur mit Goldfliegen, und auch im NOTFALL mit Heimchen, aber mehr mit Goldfliegen, da die Heimchen Krankheiten übertragen können. Jede Woche biete ich ihnen 1-2x Honig am Stock an, da sehr viele Vitamine sich in Honig befinden, und die Tierchen schon süchtig danach sind.
Frisch geschlüpfte Larven der Gottesanbeterin füttere ich mit Drosophilas (Fruchtfliegen). Hierbei handelt es sich umd flugunfähige.
Sofort nach dem Schlupf werden die Tiere gefüttert. Nach 2 Häutungen fange ich mit ein wenig Honig an..
Verpaarung:
Die Verpaarung ist das anstrengenste bei mir. Ich nehme mir am Wochende Zeit um meine Tiere sich paaren zu lassen. Dazu biete ich meinem Weibchen eine Schabe an. Solange sie beschäftigt ist, setze ich mein Männchen auf das Weibchen. Ich bin im Zimmer gut mit essen und trinken versorgt. Ich sitze bzw. liege und warte bis sie fertig sind. Dazu muss ich ab und zu mal gucken. Wenn sich mein Männchen verkriechen will, dann helfe ich ihm selbstverständlich. Denn noch ist er zustande sich mit anderen zu paaren.
Dann legt mein Weibchen das Oothek ab, und ich habe mir meine Mühe verdient. Meine Nachzuchten.
Ende meines Haltungsberichtes.. Wollt Ihr mit Tipps zur Verbesserung geben, oder habt ihr noch Fragen?
Gerne her damit!
Grüße