Hierodula majuscula Dämmerungsktiv?

• Guten Morgen zusammen,

ich beobachte seit längerem, dasss alle drei meiner Hierodula majuscula Larven etwa eine halbe bis 1 1/2 Stunden nachdem ihre Lampe ausgegangen ist, anfangen, in ihrem Terrarium rumzuflitzen. Über die Suchfunktion hab ich zwei drei Beiträge zu diesem Thema gefunden, da ging es aber nur um ein einzelnes Tier, das Dämmerungsaktiv ist. Bei mir reagieren aber alle drei gleich auf die Dämmerung. Das reicht natürlich nicht, um darauf zu schließen, dass die ganze Art eher in den Abend- oder Morgenstunden unterwegs ist, aber mich würde man interessieren, ob ihr auch solche Erfahrungen gemacht habt. An zu hohen Temperaturen kann es eigentlich nicht liegen. Das Weibchen bekommt 30°C, die Männer 25-26 und es ist sogar eher so, dass die Männer abends aktiver sind als das Weibchen. Nachts haben alle drei etwa 21°C. Wenn ich morgens gucken komme, sitzen sie auch alle still auf ihren Ästen und auch wenn die Lampen wieder angehen, bleiben sie ruhig. Sie kommen also wirklich nur abends kurz nachdem die Lampen ausgegangen sind in Fahrt.
    Ich hab gelesen, dass die Männchen eher abends auf Weibchensuche gehen, um Fressfeinden zu entgehen. Meine Männer sind aber erst L5 und dürften eigentlich noch nicht an Frauen denken^^

Liebe Grüße,
    Shaddi

• Hallo,

ja meine Hierodula majuscula Dame, war zum teil auch Dämmerungsaktiv. Also das was du beschreibst... sobald das Licht ausgeht... ca ne stunde später, fing sie gelegentlich das Wandern in ihrem Terrarium an. Ich denke aber eher, das man das nicht verallgemeinern kann, für Hierodula majuscula. Ist wohl eher bei jedem Tier verschieden.

Wenn ich da an mein Hierodula membranacea Männchen denke, hat dieser sich kaum nachts bewegt bzw. ist generell wenig rum gewandert.

Grüßle, Maggy

Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1

(rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

• Hallo Maggy,

ist ja witzig, bei mir ist es genau andersrum^^ Seit sich die Dame gehäutet hat, bewegt sie sich kaum noch und lässt ihr Futter ganz gemütlich zu sich kommen, während die Männer hinterherrennen und auch sonst aktiver sind.
    Ich wüsste auch nicht, was es für Vorteile hätte für die Tiere, Dämmerungsaktiv zu sein (außer jetzt die Suche der Männer nach einem Weibchen für die Paarung), aber wenn das bei vielen so ist, muss es den Tieren ja irgendetwas bringen, oder nicht? Dann müsste man aber auch noch wissen, wie es in Freiheit ist. Wenn sich die Tiere in der Natur anders verhalten, könnte es ja auch angezüchtet sein.

Liebe Grüße,
    Shaddi

• Kann das vielleicht auch sein, weil die so ähnlich ,,NAchtaktiv'' sind und dann auf die Jagd gehen und umher schnüffeln auf Beute? ?( :)

Grüße

Liebe Grüße
    Jan-Niklas :)

Mantiden:
    Hierodula Majuscula
    Sphrodomantis Viridis
    Gongylus Gongylodes

Phasmiden:
    Extatosoma Tiaratum

• Guten Morgen,

schnüffeln würde ich es nicht nennen^^ Ich kenn mich allerdings auch nicht so gut mit ihrem natürlichen Lebensraum in Australien aus, dass ich das beantworten könnte... Wenn sie eher abends auf Futtersuche gehen, würde das ja bedeuten, dass auch eher abends geeignetes Futter unterwegs ist. Die Tiere fressen ja aber eigentlich alles, was ihnen über den Weg kommt, da kann ich mir nicht vorstellen, dass nur in der Dämmerung mal zufällig ein Beutetier vorbeigelaufen kommt.
    Ich beobachte das mal weiter. Wenn bei meinem ersten Schlupf auch alle nachts ins Laufen kommen, lässt das vielleicht eher einen Schluss auf die Art zu, als bei ein paar einzelnen Tieren.

Liebe Grüße,
    Shaddi