Moin,
wie schon durchsickerte bin ich (mal wieder) dabei, mich über mögliche Bepflanzungen für diverse Terrarientypen schlau zu machen...
Da zu meinem Bestand unter Anderem eine oder zwei Nattern gehören, die sich in Wüsten- bis Steppengegenden am Wohlsten fühlen, und es ebenso diverse Mantiden gibt die das selbe Umfeld bevorzugen, ist's wohl für den Einen oder Anderen ganz nett eine kleine Auflistung von geeigneten Pflanzen lesen zu können, und sei es nur, um sich einen Denkanstoss zu holen oder Ideen zu sammeln.
Die hier gepostete Liste spiegelt übrigens nicht den Besatz in meinen Terrarien wieder, und darf auch gerne von Anderen erweitert oder ergänzt werden... Oder auch niedergemacht, wenn ich mich mit der Tauglichkeit einer Pflanze geirrt habe
- Sedum burrito (Fetthenne, eine hängende Pflanze die fast jeder schonmal gesehen hat)
- Mittagsblumengewächse: Bijlia (blüht gelb), Dorotheantus (blüht in verschiedenen Farben)
- Kalanchoe (Brutblatt)
- div. Dickblätter (zB Crassula, Echeverien)
- Sansevieria (Bogenhanf)
- Beaucarnea (Elefantenfuss)
- Sempervivum (Hauswurz)
- Schlumberga (Weihnachtskaktus)
- Selenicereus (Prinzessin der Nacht), blüht weiss
- Lithops (lebender Stein)
- Lapidaria ("Kangaroo-Rose"), sieht Lithops ähnlich, blüht gelb
- div. Sukkulenten (zB Aloe, Haworthia, etc)
- Festuca glaucha (Blau-Schwingel; Grasstaudengewächs)
Ich selbst hab natürlich (noch) nicht Jede dieser Pflanzen "ausprobiert", ein paar davon sind allerdings gewiss schon bekannt und die Meisten davon habe ich auch schon in diversen Terrarien gesehen und/oder selbst empfohlen bekommen.
Die ausgewählten Pflanzen sind für "nicht-Pflanzenfresser" natürlich absolut ungefährlich und könn(t)en auch für grössere/schwerere Tiere wie Schlangen oder Echsen verwendet werden.
Grütze,
Kraehe