Hallo zusammen!
Wie man an Hand der folgenden Fragen lesen wird und auch an Hand der nicht vorhanden Postings erkennen kann bin ich Neuling auf diesem Gebiet.
Streng genommen möchte ich das Tier auch nicht selbst sondern mein Freund interessiert sich dafür, deshalb möchte ich ihn diesen Traum eigentlich erfüllen und hoffe eine positive Resonanz eurer Antworten die mich hoffentlich abschrecken.
Wie gesagt - ich selber mag keine Insekten, Spinnen etc., aber so eine Mantis sitzt ja in Ihren Bereich und krabbelt mir nicht plötzlich übers Bein oder so, von daher kann ich mich damit abfinden, solang sie meinen Hamster nicht zum anbeißen findet
Deshalb möchte ich mich erst einmal schlau machen, da die Tierchen doch ein wenig komplexer zu sein scheinen als mein Hamster und ich auch sicher gehen will dass es meinen Freund (bald 23) nicht überfordert.
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen
1. Welche Art wäre denn da ein gutes "Einsteigermodell"? Bzw. welches Tier verzeiht es einem wenn man nicht gleich perfekt mit ihm umgeht (mein Freund wird sich ja die größte Mühe geben, aber letztlich ist jedes Tier unterschiedlich und jeder Charakter anders)
2. Wie groß sollte das Terrarium sein? Im Geschäft sieht man die Tier immer in so kleinen Kästen von ca. 15 x 15 x 15 cm (bin im Schätzen nicht gut) und das Personal meint auch immer, das würde so reichen, aber ist das tatsächlich so?
3. Müssen die Tierchen zwangsläufig Paarweise gehalten werden? Ich persönlich würde erst einmal ein Tier bevorzugen und da ich weiß dass das Personal im Geschäft sowieso sagt "je mehr desto besser" - das ging bei meinen Hamster in die Hose, frage ich lieber.
4. Was oder wie oft essen die eigentlich? Lt. meinen Freund fressen Sie Heuschrecken oder so was... stimmt das? Es handelt sich hierbei ja auch um Schrecken. Er sagt ebenfalls dass sie nur einmal in der Woche gefüttert werden müssten, weiß ich auch nicht genau. Ist bei ihm alles nur Halbwissen. Aber da wir auch mal eine Woche Urlaub machen - und ich bis jetzt niemanden habe der das Tier füttern würde - muss ich ja wissen ob das dann überhaupt möglich wäre.
5. Braucht das Tier besondere Aufmerksamkeit? Ich kann mir nicht vorstellen dass sie raus genommen werden wollen oder so? Letztendlich sitzen Sie auch nur auf der Lauer, da wollen die ja nicht rausgegriffen werden.
6. Gibt es bestimmte Voraussetzungen? Etwa Zimmertemparatur, Lichteinfluss oder? Ähnlich wie bei Reptilien? Selbst Hamster brauchen ja mind. 18 ° Zimmertemparatur und die sind glaube ich um einiges einfacher zu halten.
7. Wie lang lebt so ein Tierchen eigentlich? Ich habe bereits von einem halben Jahr gehört und sogar 10 Monate...
8. Kann man das Tier bei Fressnapf und Co. kaufen oder sollte man sich da eher an einen "Züchter" wenden? Kenne logischweise keinen Züchter in meiner Umgebung und will dem Tier auch keine weite Reise in einer Miniaturbox zumuten.
Also ich hoffe ihr habt ein paar Tipps und lasst mich an euren Wissen teilhaben
Ein riesen Dankeschön schon einmal für alle Antworten!