Hallo, hab mal ne dringende Frage.
War vier Tage im Urlaub und habe mein adultes Hierodula membranacea Männchen mit drei Heimchen allein gelassen. Ich weiß, dass Heimchen nicht gut geeignet sind, hatte aber keine Fliegen mehr und vorher beim gelegentlichen Füttern mit Heimchen keine schlechten Erfahrungen. Jedenfalls konnte ich an Hand der fallengelassenen Reste erkennen, dass er mindestens ein halbes gegessen hat. Nun sieht sein Hinterleib seltsam aus. Irgendwie scheint da was rauszuhängen (kein normales Kot-Kniddelchen) und das letzte Ende des Hinterleibes sieht aufgequollen aus. Kann es sein, dass er Verstopfungen hat? Oder können bei Mantiden auch die Därme vorfallen (rausgequetscht werden)? Und wenn ja: kann ich irgendwas tun? Ansonsten sieht er normal aus, der Hinterleib ist flach und er zeigt nicht mehr oder weniger Aktivität als sonst (wobei er sich generell kaum bewegt). Hoffe, jemand kann mir helfen! Liebe Grüße
-Jotto
Verstopfung?
-
-
Hy Jotto,
wenn du uns das Bild zeigen würdest könnten wir dir mehr helfen.
So ohne Bild ist das schwer zu sagen.
Mach am Besten ein Foto vom Abdomen und stelle es hier rein.
-
Hallo Jotto,
für eine genaue Diagnose/Hilfestellung wäre es gut wenn Du ein Bild posten könntest oder es per eMail sendest.
eMailadresse bekommst du wenn du mir eine Message schickst (PM).
Gruß, Alex
-
Danke erstmal für eure schnellen Reaktionen. Ich hab versucht ihn zu fotographieren, leider sind die Bilder so schlecht, dass ihr wohl nichts damit anfangen werden könnt. Ich habs auch echt nicht besser hingekriegt. Vielleicht könnt ihr ja ne Ferndiagnose stellen.
Achso, mit dem Hochladen der Bilder das hat bei mir auch nicht geklappt. Ich konnte die dafür angegebene Seite nicht öffnen. Ich bleibe aber dran!
Bisher hat er keine Wesensveränderungen: hat ne Fliege gefressen und sich auch bewegt (wer will schon seinen Hintern fotographiert wissen??? )
-Jotto -
Hallo Jotto,
überprüfe mal die Luftfeuchtigkeit in deinem Terra. Zwar hab ich bisher nichts von Verstopfungen gehört, aber ich könnte mir gut vorstellen das dein Tier einfach am verdursten ist - denn du schreibst das zum einen das Hinterteil flach sei aber gleichzeitig am Ende auch aufgeqollen. Passt irgendwie nicht zusammen. Kenne dieses Aussehen eher bei toten Mantidenweibchen.
Gebe etwas lauwarmes möglichst kalkarmes Wasser per Pflanzensprüher (ganz fein einstellen) mal an eine der Seitenwände an denen er/sie sich am dichtesten befindet. Wenn er/sie trinkt solltest du generell auf deine Luftfeuchtigkeit achten. Stell dir mal vor du würdest den ganzen Tag nur Burger essen ohne was zu trinken
Hab dir ne PM geschickt - ohne Bilder kann man außer dem oben geschriebenen nichts genaues sagen. Denn dein vermuteter Darmvorfall kann eigentlich nicht sein, es sei denn das Tier wurde eingeklemmt - doch dann stirbt es recht schnell wenn das Abdomen gequetscht wurde.
Gruß, Alex
-
Yeah! I got it! Jetzt bitte nochmal eure fachkundigen Vorschläge!
Na gut, man sieht ja so gut wie nichts. Noch eins:[attachment=0]<!-- ia0 -->Foto0077.jpg<!-- ia0 -->[/attachment][attachment=1]<!-- ia1 -->Foto0079.jpg<!-- ia1 -->[/attachment] -
uuuf :shock:
also viel ist nicht zu erkennen ABER - mir fällt dabei ein das es vielleicht nur "Dreck" (Bodengrund) ist der da anhaftet? Schon probiert es vorsichtig zu entfernen?
Ansonsten brauchen wir schärfere Bilder (am besten per Makroaufnahme mit Linsenzentrierung) - hört sich schwer an aber mit etwas spielen an der Kamera bekommst du es sicher hin *daumen drück*
alle anderen Tipps hast du ja schon per PM bekommen.
lg, Alex
-
So, die Bilder sind nur bedingt besser, aber vielleicht hat ja jemand einen Aha - Effekt
Konnte sie leider nicht reinstellen, daher der Link. Liebe Grüße
-Jotto[attachment=2]<!-- ia2 -->_1.jpg<!-- ia2 -->[/attachment]
[attachment=1]<!-- ia1 -->_2.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]
[attachment=0]<!-- ia0 -->_3.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]
Hi Jotto, es macht nicht viel Sinn, ein so großes Bild einzustellen, wenn es eh unscharf ist. Verkleinern kannst Du es über diese Seite, sie erklärt sich von selbst. Und dann bitte über den Dateianhang. Wenn es etwas länger dauert, das ist im Augenblick der Lauf der Dinge, dann musst Du halt Geduld mitbringen.
Ich hab es erledigt ...
Gruß, Kornelia
-
Hallo nochmal.
Ich weiß immer noch nicht, was es nun ist, aber mein Kleiner scheint damit inzwischen ganz gut zu leben. Er frisst gut und scheidet auch normal aus. Also gehe ich davon aus, dass es halt ein Schönheitsfehler ist und auch bleibt. Die Theorie mit dem Heimchenpanzer scheint mir angesichts des Aussehen gar nicht soweit hergeholt. Ich habe meine Fliegenzüchterei auch inzwischen ganz gut in den Griff gekriegt, so dass jetzt immer flugfähiges Futter da ist. Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!
-Jotto -
Vielleicht könnte auch mir jemand helfen (ich wollte kein neues Thema eröffnen)?
Also meine Hierodula membranacea (Weibchen) hat das selbe Problem, jedenfalls so weit ich sehen kann. Ihr hängt auch so etwas schwarzes heraus und Ausscheidungen hatte sie auch seit Tagen nicht mehr. Hoffe mir kann jemand helfen.
-
Hallo,
wie alt ist denn dein Weibchen? L? oder schon adult?
Verhält sie sich normal?
Es kann schonmal vorkommen, dass etwas Kot am Ende des Abdomen hängenbleibt.Woher weist du so genau, dass sie nichts mehr ausgeschieden hat?
Achso, ein Bild wäre natürlich von Vorteil, wenns geht aber ein scharfes.
-
Also sie ist schon seit Juli adult .
Bis jetzt verhält sie sich normal, also hängt die ganze Zeit im Terrarium herum .
Bis jetzt ist es noch nie vorgekommen, dass etwas Kot hängen geblieben ist.
Und ich habe daran erkannt, dass sie nichts ausgeschieden hat, in dem keine Kotreste im Terrarium zu sehen sind.
So und ein Bild:
[attachment=0]<!-- ia0 -->BILD0379.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]
-
Hallo,
also für mich sieht sie ganz normal aus!
Und bei dem Bodengrund übersieht man auch gern mal den Kot -
Achso ,
Ich dachte das wäre etwas Schlimmes aber dann wenn es normal ist
Vielen Dank