Hallöchen,
ich bin noch relativ neu in der Mantidenhaltung und schreibe hiermit meinen ersten Beitrag im Forum. Ich habe mir Mitte Februar zwei Hierodula majuscula gekauft, die laut Händler gerade L3/L4 waren (das Männchen hat mein Nachbar bekommen). Am Freitag hat das Weibchen nun ihre Imaginalhäutung vollzogen, daher ist das bisherige 30x20x25 (BTH) nun natürlich viel zu klein. Wie der Zufall so will, habe ich zum Geburtstag ein größeres Terrarium geschenkt bekommen, das mir auch optisch besser gefällt. Hier kann man direkt an der Oberseite ein E27 Leuchtmittel einsetzen, was ich ganz gut finde. Das alte Terra wurde mit einer Klemmlampe (25W Glühbirne) beleuchtet, wodurch die Temperatur am Tag bei ca. 26°C (nah an der Lampe) und nachts (ich schlafe mit offenem Fenster) bei 18°C lag. Die Mantide hat sich in der Zeit gut entwickelt und ist jetzt wie gesagt adult.
Nun würde ich gern wissen, wie das mit dem Leuchtmittel aussieht. Ich habe zum Test (die Mantide ist noch im alten Terra) eine 20W Energiesparlampe eingeschraubt, die recht warm wird und von der Lichtmenge gut ausreicht. Nur stellt sich die Frage, ob die Lampe vielleicht zu warm wird und ob sich die Gute daran verbrennen kann oder hält sie automatisch den richtigen Abstand zur Lampe? Zur Not könnte ich natürlich etwas Gaze um die Lampe ziehen. Sind bestimmte Leuchtmittel nicht geeignet? Man liest ja immer mal, dass Halogenlampen schlecht für die Augen wären aber dabei handelt es sich wohl um eine Mär? Ein paar Pflanzen möchte ich auch drin wachsen lassen. Im alten Terra hab ich eine Erbse, die aber noch recht klein ist. Im neuen habe ich auch schon ein paar Erbsen gepflanzt, die aber noch wachsen müssen.
Im Anhang habe ich mal 2 Bilder des neuen Terrariums mit der Lampe. Äste kommen noch rein, die hab ich erst mal zum werkeln draußen gelassen.