Hierodula patellifera - ein paar Fragen

  • Hallo,


    Ich wollte mich mal ein wenig über die Art Hierodula patellifera informieren, da ich noch ein paar Fragen habe und hoffe ihr könnt mir helfen :)


    - Zuerst einmal eignet sie sich für Anfänger?
    - Für die Art dürfte ein 30er Würfel ausreichen oder? zumindest hab ich von dem Mindestmaß 20x20x30 gelesen.
    - Stimmt das mit dem Temperaturen 24-33 °C und nachts Zimmertemperatur? Ich hab auch noch wo gelesen nachts sollten es ca. 20°C sein(?) ich weiß allerdings nicht ob das im Winter bei uns hinkommt :S
    - Kleine Heimchen sind nicht geeignet als Mantiden Futter oder? zumindest hatte ich das mal gelesen. (werd ich meine überschüssigen Heimchen auf dem Weg also doch nicht los :whistling: ) Was kann man denn am besten verfüttern? Fruchtfliegen?
    - Wie macht ihr das mit den Temperaturen? eine kleine Lampe überm Terra? Klappt das im Sommer nicht auch durch die "normale" Zimmertemperatur? (Bitte nicht falsch verstehen ich möcht ja nicht am falschen Ende sparen, sollte ich mir wirklich eine anschaffen werd ich alles dazugehörige für das Tier kaufen. Aber im Hochsommer könnte es doch hinhauen oder? )


    Vielen Dank fürs durchlesen :)


    Liebe Grüße

  • Hallo Nenya,
    im Hochsommer haben es viel Halter gut warm in der Wohnung, obs dann gleich sooo warm wird muss man halt kurz nachmessen. Ich finde die bessere Alternative die Tiere in Netzterrarien nach draußen zu schaffen. Da können die dann mal richtig nett Sonne tanken.... Zur Zeit mußt halt schon noch eine Lampe draufmachen, die leben normal auch nicht in Höhlen und mögen auch gern Licht :) zur Wärme.
    Futtertiere hast dich ja schon gut eingelesen, Fruchfliegen für die Kleinen passen schon.


    Viel Spaß...weiterhin beim Einlesen hier :thumbsup:


    Gruß carmen

  • Guten Morgen,


    so weit ich jetzt gelesen hab, eignet sie sich für Anfänger.
    30er-Würfel reicht auch, die werden ja nicht sooo groß.
    So weit ich weiß, brauchen die meisten Gottesanbeterinnen nachts um die 20°C, manche auch 22 oder 23. 20°C sollten im Winter aber auch mit der Heizung zu erreichen sein. Ich hatte da bisher zumindest keine Probleme.
    Heimchen gelten als Krankheitsüberträger und werden deswegen nicht verfüttert. Was sich eignet kommt auf die Größe der Mantide an. Ist sie L1, dann bekommt sie Fruchtliegen. Ab L4 nehmen meine schon Miniheuschrecken an. Dazwischen große Fruchtfliegen oder andere Fliegenarten.
    Also ich hab auch im Sommer keine 33° in meiner Wohnung ;) Eine Lampe brauchst du auf jeden Fall, muss auch keine besondere sein. Ich benutze einfache Schreibtischlampen mit 45 Watt. Damit bekomme ich zwei 20x20x30 Terrarien auf 30° aufgeheizt. Du kannst sie im Sommer natürlich auch mal ans Fenster stellen, aber dann passiert es auch leicht, dass sich das Terrarium zu sehr aufheizt und du dein Tier grillst. Ich würde einfach ein Termometer befragen und wenns in der Wohnung schon 26° hat, muss die Lampe ja auch nicht den ganzen Tag laufen, sondern vielleicht für drei Stunden übern Mittag, damit das Tier es einmal ordentlich warm hat.


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Danke ihr beiden! :)
    okay ^^ vielleicht hab ich mich dann doch ein wenig mit der Temperatur in der Wohnung vertan... ich schau da nicht so oft aus Thermometer :red:
    Was bedeuten denn diese Stadien mit L1 usw.? Hat das was mit den Häutungen zu tun?


    Dann würd ich mir auf jedenfall ne Lampe zulegen :)


    Wo bekommt man die Tiere eigentlich her? Gibt es da Züchter?


    Und gibt es evt. ein gutes Nachschlagewerk über Gottesanbetterinnnen oder bekommt alle Infos nur aus dem Netz?


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    guckst du mal in die Mantopedia, da hats auch Buchtips :) wobei ich gerade gesehen habe...kann sein, dass noch keiner was zu den Larvenstadien geschrieben hat...in der wiki?


    Findest aber auch über die Suchfunktion ( rechts oben) schon sehr viel dazu geschrieben....


    Züchter, du könntest z.B. in terraristik.com eine Anzeige schalten, oder bei achim (willsch terraristik) nachfragen, oder nachdem du jetzt ja gefragt hast abwarten ob sich jemand hier aus dem Forum meldet :)



    Gruß Carmen

  • Dankeschön das mit dem Larvenstadium hab ich nun auch mal gegooglt :)
    Ihr habt mir wirklich weitergeholfen ich werd mir jetzt mal ein Buch zulegen (und noch ein wenig hier stöbern...^^) und dann mal überlegen ob ich mir eine Gottesanbetterin zuleg. In der engeren Wahl steht nämlich auch noch eine brachypelma smithi oder emilia.
    Alles so faszinierende Tierchen =)


    Liebe Grüße