Ischnomantis Gigas

  • Weil sie noch keiner gezüchtet hat!

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Ja das mag sein aber darf man die auh selbst züchten und wenn nicht währe ja einem der Tierschutz am Hals "aber holla die Waldfee" DAS GÄBE ÄRGER. Ich mein wenn man die selbst fänt und die dann die Otheke schäumt dann ist das doch automatich eine zucht oder also ich bin mal gespannt ob jemand mir diese paradoxe frage beantworten kann. Wenn ja nehme ich mir das nächste Geld und flieg nach Afrika und nehm mir eine mit ;)


    Please send me again
    Lg Dennis

  • Hallo :D


    I. gigas wirst Du wohl nicht "auf normalem Weg" bekommen können, denn das ist ein Tier welches hauptäschlich in der westafrikanischen Sahelzone (Burkina Faso, Mauretanien, Togo, Kamerun, Senegal, Sudan, jeweils die Landesteile die in der sogenannten Sudansavanne liegen) vorkommt und von dort gibt es bisher kaum Importe da die Gebiete nicht unbedingt "sicher" sind. Andere Arten aus Ostafrika (I. gracilis, I. media, I. spinigera und I. usambarica) bekommt man schon eher mal zufällig auch hier in Deutschland zu erstehen.


    Bedenke jedoch bei dieser speziellen Art und Unterart das die Ansprüche sich z.T. sehr weit von "Standard"-Mantiden (entschuldigt den Begriff) unterscheiden da generell in Savannen extreme Klima herrschen können die nur schwer in Terrarien erbracht werden können.


    Solltest du jedoch tatsächlich die Möglichkeit wahrnehmen "dir direkt vor Ort Ootheken oder gar Tiere zu kaufen" - dann beachte das der deutsche Zoll mittlerweile fast alles blockt was Tier- oder Tierähnlich aussieht und aus Gegenden wie oben beschrieben eingeführt wird ohne offiziellen Nachweis. Es gibt spezielle Behörden (in jedem Land der Erde) die Exportbescheinigungen ausstellen insofern die Tierart dort nicht bedroht ist. Doch dies ist meist ein langwieriger Prozess.


    Habe selbst immer wieder mit dem Zoll zu tun (hier allerdings durch Aufnahme von beschlagnahmten Reptilien) und weiß daher wie es inzwischen am Zoll abläuft. Und glaub mir die filzen definitiv jeden der aus diesen Ländern kommt und wie willst du erklären das die Oothek ja eigentlich kein Tier ist obwohl ja eigentlich doch Larven enthalten sind. Geschweige denn die Mantis einführen ohne oben beschriebene Exportbescheinigung.


    Hoffe ich konnte Dir einen kleinen Einblick geben warum zumindest nicht offiziell die von Dir gesuchte Art in Deutschland frei erhältlich ist. (Was nicht heißen soll das es sie hier nicht doch in Terrariern gibt :!: )


    Gruß Alex

    mein kleiner zoo
    h. membranacea
    pinnapavonis
    viridis
    1.1.2 b. boivini
    2.3.2 l. williamsi
    0.2.2 l. kimhowelli
    g.porteri
    m. extradentata
    n. maerens
    n. puligera
    a. helena
    k. bicirrhis
    n. heteropoda
    b. splendens
    c. pygmaeus
    s. lineolata
    p. simulans

  • Danke Alex das ist sehr informatief danke ich bin jetzt aber beruhigt aber stimmt das das die Ischnomantis Gigas Bis zu 20cm schaffen kann
    Hier auch mein kleiner Zoo:


    Hierodula memranacea x2
    Solygia sulkatifrons


    Please send mee again Lg


    Dennis

  • Hallo Dennis, gerne beantworte ich Dir deine Frage.


    Die Ischnomantis Gigas wird im Schnitt 15-17cm. Exemplare mit 20cm oder mehr sind wahre Ausnahmen. Ich habe mal in Neuseeland ein präpariertes Exemplar gesehen welches aus den 50erJahren stammte und dieses war 22cm - allerdings ein Männchen. In der Regel werden ja die Weibchen größer als Männchen - da aber über Ischnomantis Gigas bisher nur sehr wenig bekannt ist kann man nur spekulieren. In wie fern die Art überhaupt noch in größeren Mengen vorkommt ist auch fraglich. Wie gesagt, das gesehene präparierte Exemplar war aus den 50er Jahren von Forschern aus Afrika mitgenommen worden. Habe dort auch andere Tiere gesehen die es heut zu Tage gar nicht mehr gibt.


    Generell ist zu sagen - um so optimaler das Mikroklima in einem Terrarium ist bzw. erreicht wird - um so größer können alle Arten von Mantiden werden.


    sunny greetz Alex

    mein kleiner zoo
    h. membranacea
    pinnapavonis
    viridis
    1.1.2 b. boivini
    2.3.2 l. williamsi
    0.2.2 l. kimhowelli
    g.porteri
    m. extradentata
    n. maerens
    n. puligera
    a. helena
    k. bicirrhis
    n. heteropoda
    b. splendens
    c. pygmaeus
    s. lineolata
    p. simulans

  • Das klingt ja sehr interesant und das ist toll. aber kann es sein das du mit prepariert meinst das an dieser Mantis an der DNA herumgefuscht wurde oder es wahr eine Laune der Natur und
    noch ne Frage hab ich noch kann es sein das es nur ein sehr mageres weibschen war in dieser größe aber wie schon gesagt über diese Artist ja so gut wie nichts bekannt.
    Please send me again


    Lg Dennis

  • Hallo Dennis,


    präparieren kommt vom Wort "Präparation" und steht in der Biologie für die Haltbarmachung von tierischen Körpern. Also nix mit DNA herumfuschen wie du es schreibst ;) .


    Und bitte achte darauf das ich von einem Männchen (Bock) geschrieben habe nicht von einem Weibchen - denke damit hat sich deine Frage wegen "abgemagert" auch ergeben. :idea:


    Hab leider kein Photo damals machen können von diesem Exemplar - da wie in vielen solcher "Ausstellungen" auch heut zu Tage fast überall absolutes Verbot bezüglich Videoaufnahmen und Photos gibt/gab. :(


    Das Präparieren von "Insekten" ist oftmals relativ leicht wenn man einiges beachtet. Habe so z.B. auch einen Bock der Gattung Extatosoma vor kurzem erst selbst "für die Ewigkeit haltbar gemacht".


    Gruß Alex

    mein kleiner zoo
    h. membranacea
    pinnapavonis
    viridis
    1.1.2 b. boivini
    2.3.2 l. williamsi
    0.2.2 l. kimhowelli
    g.porteri
    m. extradentata
    n. maerens
    n. puligera
    a. helena
    k. bicirrhis
    n. heteropoda
    b. splendens
    c. pygmaeus
    s. lineolata
    p. simulans

  • Oh danke jetzt sehe ich die welt wieder mit ganz anderen augen jetzt weiß ich auch was du mit abgemangert gemeint hast danke noch mal und was ich dich noch fragen wollte was ist oder welche ist deine lieblingsmantis ich find alle schön aber meine lieblingsmantis ist die Ischnomantis gigas und deine


    lg dein Dennis