Hilfe für Anfänger - Die Hierodula membranacea

• Hallo, ich habe nun beschlossen, mir eine Gottesanbeterin zuzulegen, und da es die pflegeleichteste und für Anfänger am meisten geeignete Art ist, wird es wohl eine (aufgrund der fehlenden Flugfähigkeit, weibliche) Hierodula membranace (die Indische halt :D). Ich hab im Internet auch schon Stundenweise gesucht, bin auch schlau geworden, aber wie das nunmal so ist, gibt es immer unterschiedliche "Ratschläge". Und ich weiß, man kann nicht alles perfekt machen, und es gibt wahrscheinlich auch nicht die "perfekte" Haltung, aber ich wollte am Anfang nicht alles falsch machen, daher dachte ich mir, frage ich euch mal.

Könnt ihr mir sagen, ob meine Haltung so richtig wäre? :)

Terrarium
    1. Es wird ein selbstgebauter 20x20x40cm großer Kasten aus Plexiglas, statt einer Decke wird ein Holzrahmen, mit Gaze/Fliegengitter bespannt, eingehängt, an denen sich die Gottesanbeter dann während der Häutung festhalten können. Um da rauf zu kommen, kommen da Äste/Stöcke/eingepflanzte Pflanzen rein, jetzt habe ich aber gehört, dass die Äste nicht bis zur Decke gehen sollen, da sonst das Insektenfutter hochkrabbeln könnte und den "Ruheort" stören könnte. Aber wie sollen die Gottesanbeter sonst da hoch? Stimmt das überhaupt?

2. Nochmal zu den Maßen (20x20x40cm). Ich weiß nicht ob diese Maße für die ausgewachsenen Tiere ausreicht. Für die kleineren nehme ich, tja was nehme ich? Das weiß ich nämlich auch noch nicht ^^ ... Ich weiß nur, dass es kleiner als das für die ausgewachsenen sein sollte. Aber für die ausgewachsenen weiß ich nicht, ob das reicht, oder wie rum ich das Teil dann drehen soll; muss es höher als breit, breiter als hoch, länger als breit sein?

3. Um Staunässe/Stickluft zu vermeiden, werde ich an der linken Seite unten, sowie an der rechten Seite oben zwei kleine Luftschächte einbauen, indem ich ein Stück rausschneide und mit sehr feinem Fliegengitter wieder schließe, so kann die Luft auch zirkulieren.

Einrichtung
    4. Wie schon gesagt, ich werde in das Terrarium Äste sowie Stöcke "drapieren", Klettermöglichkeiten darstellen eben. Ich werde aber auch ein, zwei kleine Pflanzen einpflanzen, wie Efeu, und vielleicht auch Gras.

5. Der Boden wird ein Sand-Erde-Gemisch, versetzt mit Destruenten wie Asseln und Springschwänzen. Dann werde ich vielleicht noch Kokoshumus/Kokoschips untermischen, um die Luftfeuchtigkeit besser regulieren zu können.

6. Muss man den Boden auch ab und zu mal reinigen/auswechseln?

Wärme/Luftfeuchtigkeit
    7. Ich werde mir eine 30W Lampe zulegen, die von 9-22 Uhr ca 20cm über dem Terrarium die Luft auf ungefähr 22-27° erhitzen soll.

8. Für die Luftfeuchtigkeit sprühe ich einmal am Tag/einmal in der Woche (?) in das Terrarium, um eine Luftfeuchtigkeit von 50-60% zu erreichen. Dabei werde ich das abends machen, um die Luftfeuchtigkeit Nachts auf 70-80% zu heben.

Futter
    9. Um den kleinen Hunger zu stillen, verfütter ich anfangs, wenn sie noch jung sind, kleine Tiere wie die Drosophila Melanogaster (Die Fruchtfliege). Später kommen dann größere Insekten dazu, wie Motten, Bienen, Grashüpfer und kleine Spinnlein.

10. Muss ich die Jungtiere mit der Pinzette füttern, oder setz ich die Insekten einfach rein, und die Gottesanbeterin holt sich die dann von alleine? Die Fruchtfliegen werden natürlich flugunfähig gemacht. Dafür setz ich die einfach 5 Minuten vor Fütterungszeit in den Kühlschrank, oder kauf direkt flugunfähige Fliegen. Wenn ich die flugunfähigen kaufe, ist es dann besser, die einfach ins Terrarium reinzusetzen, zusammen mit einem, bspw, Apfel, dass die sich fortpflanzen, und die Gottesanbeterin futtern kann, wann sie will?

11. Wie oft muss man überhaupt füttern? :D

Der Kauf
    12. Mir wurde geraten, auf ein Jungtier zurückzugreifen, da die Tierchen ja sowieso "nur" 10-14 Monate alt werden - sind die pflegeaufwändiger, oder so zu "behandeln" wie die älteren?

13. Bevor ich die neuen Mitbewohner dann ins Terrarium setze, die Wände mit Essigwasser auswischen oder nicht? Die Futterinsekten direkt dazusetzen oder auch nicht?

Urlaubsvertretung
    15. Das ist eigentlich das größte Problem. Ich hab gehört, eine Gottesanbeterin kann bis zu einer Woche ohne Futter auskommen, das wollte ich aber ohne Bestätigung nicht ausprobieren :D, aber reicht es nicht auch, Fruchtfliegen in das Terrarium mit einem Apfel "ansiedeln" zu lassen, so dass sich die Gottesanbeterin selbst versorgen kann? Ansonsten müsste man die in gute Hände geben, denn die Pflege über einen kurzen Zeitraum ist ja nicht kompliziert, oder? Ab und zu halt mal ein Insektlein reinsetzen und die Temperaturen prüfen, oder?

Sind doch sehr viele Fragen geworden, aber ich weiß wirklich nicht, ob ich mich auf die rausgesuchten Infos verlassen kann ...

Ich freue mich über jede Frage, die beantwortet wird :)

Liebe Grüße

• Hallöchen,

1. Davon hab ich noch nichts gehört. Ich hab auch Äste, die bist zur Decke reichen und nie Probleme gehabt. Anfangs könnte die Gottesanbeterin das Stück auch an Glas laufen, aber Fliegen hält das zum Beispiel auch nicht auf. Ich schätze, dass das eher auf Häutungen bezogen ist, aber dann sollte eh kein Futter im Terrarium sein.

2. Die Maße reichen auf jeden Fall. Ein Jungtier kannst du da auch reinsetzen, außer es ist noch wirklich sehr klein. Dann wird es mit der Futtersuche wohl etwas schwierig. Die 40cm sollten auf jeden Fall die Höhe sein, da das Tier sich zur Häutung aufhängt und bei 20cm die Wahrscheinlichkeit bei einer so großen Art wie Hierodula membranacea sehr hoch ist, dass es dabei den Boden berührt.

3. Jo, aber das zweite Loch oben ist doch eigentlich nicht nötig, wenn eh die ganze Decke aus Fliegennetz besteht.

4./5. nichts hinzuzufügen^^

6. Also, oberflächlich saubermachen sollte man. Futterreste und Kot entfernen eben. Die Erde komplett auswechseln mache ich nur, wenn ein Tier verstorben ist.

7. Ich würde es noch etwas wärmer machen, so auf 30°C.

8. Am besten, du legst dir zu Anfang ein Hygrometer mit rein. Die Dinger sind zwar nicht 100%ig genau, aber für Anfänger liefern sie ganz gute Richtwerte. Dann sprühst du eben, wenn es sein muss. Ich sprüh auch an manchen Tagen gar nicht oder gieße nur die Pflanzen, je nach dem was meine Hygrometer oder mein Gefühl mir sagen.

9. Auf Bienen würde ich verzichten. Auch wenn Gottesanbeterinnen meistens ziemlich kräftig sind und große Futtertiere überwältigen, mir wäre die Gefahr zu groß, dass die Biene mein Haustier sticht.

10. Pinzette ist nicht nötig, einfach ein paar Fliegen rein und abwarten. Flugunfähig müssen die Fliegen auch nicht sein, manche Gottesanbeterinnen fahren auch total auf fliegendes Futter ab ;)
    Der Apfel ist an sich eine gute Idee, damit die Fliegen sich, bevor sie selbst gefressen werden, noch mal den Bauch vollschlagen können und so ihren Nährwert erhöhen. Aaaber, ich würde davon abraten, den Fliegen im Terrarium einen Lebensraum schaffen zu wollen. Die Dinger wirst du sonst nicht mehr los. Irgendwann ist dein Tier nämlich zu groß und hat keine Lust mehr, hinter Fruchtfliegen herzujagen.

11. Jungtiere werden fast täglich gefüttert, ältere kommen auch gut mit einem die Woche aus, je nach dem wie groß die Futtertiere eben sind. Am Abdomen, dem Hinterleib, kann man auch gut erkennen, ob das Tier futter braucht oder nicht. Ist ihr Hintern gerundet oder sind sogar dunkle Häute zu sehen, braucht sie kein Futter. Ist er schon sehr flach, sollte mal wieder ein Futtertier den Weg zu ihr finden. Schau am besten von der Seite drauf.

12. Pflegeaufwändiger sind sie bei Hierodula membranacea nicht, allerdings gibt es bei Insekten häufig große Ausfälle auf dem Weg zum Erwachsensein. Sprich, von 200 Jungtieren erreichen unter Umständen nur 50 das Erwachsenenalter. Allzu jung sollte das Tier also nicht sein. Je älter sie sind, desto wahrscheinlicher ist es auch, dass sie erwachsen werden.

13. "Die neuen Mitbewohner"? Wenn du vor hast, die Tiere gemeinsam in einem Terrarium zu halten, wirst du schnell nur noch ein Tier übrig haben. Hierodula membranacea ist recht aggressiv und frisst auch ihre eigenen Artgenossen. Also solltest du sie einzeln halten. Auswischen musst du nicht, hab ich zumindest nie gemacht. Natürlich das Terrarium vorher putzen und einzugbereit machen, wenn du dir ein Tier anschaffst, aber sonst... Futter würde ich nicht direkt dazusetzen, sondern erstmal warten, wie sie sich einlebt. Einen Tag später kannst du dann versuchen, ihr etwas anzubieten.

14. hm, gibts nicht^^

15. Sofern sie vorher gut gefüttert wurde, kann es eine ausgewachsene Gottesanbeterin auch länger ohne Futter aushalten. Die Tiere sind aber recht unkompliziert, sodass du einer Urlaubsvertretung schnell erklären könntest, was zu tun ist. Ein mal sprühen, Futter rein, fertig. Mehr gibts da eigentlich nicht zu tun^^ Und Fruchtfliegen ansiedeln... wie gesagt, ich würds nicht tun.

Liebe Grüße,
    Shaddi

• Hui, super, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort :)

zu 13.: Damit meinte ich die Gottesanbeterin, ich wollte mir sowieso auf jeden Fall wenn dann nur eine kaufen, von Kannibalismus habe ich nämlich auch schon gehört :)

Aber ansonsten alles super erklärt :thumbsup: Vielen Dank, so bin ich dem Kauf wieder ein Stückchen näher

Aber eine Frage habe ich noch, ich hab ja gehört, dass man die Tierchen auch mal ab und zu rausnehmen kann, aber beißen die dann nicht auch mal? Ich hatte nicht vor, die häufig rauszunehmen, aber für ein Foto müssten die dann doch mal herhalten, die halten immerhin so schön still :D

Liebe Grüße

• Hallo,

freut mich, dass ich dir helfen konnte :)

Gebissen wurde ich noch nie, allerdings hat mich eins meiner Tiere schon mal gehauen, als ich es rausnehmen wollte. Die Gefahr für dich hält sich dabei aber in Grenzen, ich hab eher Angst, dass ich zurückzucke und mein Tier dabei verletze. Mit etwas Geduld kann man die Tierchen aber auch mal aus dem Terrarium nehmen. Zu häufig sollte das natürlich nicht sein und wenn du merkst, dass die Gottesanbeterin nicht will, auch nicht weiter nerven. Denk aber dran, dass die Kleineren noch ziemlich flink sind und auch mal schnell abhauen können.
    Ich mach das immer so, dass ich einen Finger vor das Tier halte und mit der anderen Hand an den Hintern stupse. Dann gehen sie meistens einen Schritt vor. Und wenn sie erstmal drauf sind, bekomme ich sie kaum wieder dazu, in ihr Terrarium zurückzugehen xD Was man nicht machen sollte, ist, die Gottesanbeterin von oben greifen. Man kann auch versuchen, den Ast mit rauszunehmen, auf dem sie gerade sitzt oder ihr einen Ast zwischen die Beine schieben. Ist halt alles recht zeitaufwändig, um die Kleinen so wenig wie möglich zu stressen.

Liebe Grüße,
    Shaddi

• Hallo,

zur Urlaubsversorgung, habe ich auch schon kleine Drosis einfach im Becher in das Terrarium reingestellt. Kleines Loch in die Gaze gemacht und gut....ich nehm dafür sehr kleine Ansätze oder Ansätze die nicht mehr sooo voll sind.

Der Gedanke mit dem Apfelstücken, so schlecht ist die Idee garnichtmal, weil wenn die Drosis nichts an Flüssigkeit haben, sind die sehr schnell am kippen.

Grüße Carmen

P.S. ach die Futtertiere...vor den Bienen hätte ich weniger Schiß als vor den Spinnchen.

• Danke euch beiden für die nützlichen Antworten :) :thumbup:
    Ich denke ich werde das einfach mal ausprobieren mit der Urlaubsversorgung, aber erst mal über einen kurzen Zeitraum, und auch so, dass ich im Notfall eingreifen kann.

Jetzt stellt sich mir aber noch eine Frage :D; kann ich das Thermo -Hygrometer einfach in das Terrarium reinsetzen, oder ist das schlecht für die Tierchen? Ich hab nämlich ein gutes gefunden, welches aber nur am Thermometer an sich misst, nicht über ein "Kabel".

Liebe Grüße

• N'abend,

ich leg meine einfach im Terrarium auf den Boden und bisher ist nichts passiert. Wenn man die Luftfeuchtigkeit oder die Temperatur im Terrarium messen will, müssen die Dinger ja auch rein^^ Wobei, Thermometer gibts mittlerweile ja, die man im Haus an die Scheibe klebt und die dir dann sagen können, wie warm es draußen ist, aber obs sowas auch als Hygrometer gibt...
    Ich würde sie einfach reinlegen oder an eine Wand kleben oder anders befestigen. Wenn sie dich stören, kannst du sie ja auch rausnehmen und nur reinlegen, wenn du Temperatur und Luftfeuchte prüfen willst.

Liebe Grüße,
    Shaddi

• Hallo Shaddi,

dass das Hygrometer, wenn es auf dem Boden liegt, keine realistischen Werte anzeigt, ist dir dann aber schon klar? Und auch auf ein Thermometer, auf einem feuchten, kühlen Untergrund, würde ich mich nicht verlassen.
    Thermo- und Hygrometer gibt es auch mit Saugnapf. Oder das Kabel eben durch eine Lücke führen. Bei den Thermometer nutze ich nurnoch Digitale, bzw. nutze ich ein sogenanntes "Pyrometer" (lohnt sich aber nur bei mehreren Terrarien). Die digitalen habe ich immer als genauer empfunden...

Grüßle,
    Regina

"Jetzt koch ich Mama"

Satzzeichen können Leben retten

• Hallo Regina,

ich hatte sie früher an einer Korkwand befestigt und dann mal andere dazugelegt, um zu schauen, ob sie in etwa dieselben Werte anzeigen, weil ich gehört hab, dass vor allem Hygrometer unzuverlässig sind. Damals haben alle einen Wert zwischen 50 und 60% Luftfeuchtigkeit angezeigt. Dass man die Dinger nicht in der Erde verbuddeln sollte, ist schon klar, aber wenn sie locker aufliegen... Ich hatte zumindest bisher keine Probleme mit den Werten.

Liebe Grüße,
    Shaddi

• Du hast das "Problem", dass dir das Hygrometer die Bodenfeuchtigkeit anzeigt. Mit der Feuchtigkeit in der Luft hat das nichts gemein...
    Optimal wäre, wenn es frei in der Luft hängen würde. Dann wären die Ergebnisse realistisch. Alternativ am Glas, wobei der Wert da schon leicht "verfälscht" sein kann. Allerdings ist das dann nicht ausschlaggebend...

Grüßle,
    Regina

"Jetzt koch ich Mama"

Satzzeichen können Leben retten

• Ich machs einfach mit Saugnäpfen an das Plexi dran.

Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten von euch :) Ihr habt mir sehr geholfen :thumbsup:
    Dann steht der Gottesanbeterin ja nicht mehr viel im Weg ^^

Liebe Grüße

• Aber doch nicht das, was an der Wand hing, oder?
    Bei Hierodula membranacea kommt es ja auch nicht auf 2% mehr oder weniger Luftfeuchtigkeit an, sodass ein leicht verfälschter Wert nicht so schlimm sein dürfte. Ich halte ja auch nur leichte Arten und dass da nicht genau 60% Luftfeuchte drin sind, nur weil das mein Hygrometer anzeigt, ist mir schon klar, aber es funktioniert bisher ja auch auf diese Weise gut. Ich kann ja mal probhalber eins der Dinger wieder an die Wand hängen und gucken, in wie weit sich die Werte unterscheiden. Frei in der Luft schweben lassen, geht ja schlecht^^

Liebe Grüße,
    Shaddi

• Hallo,

wenn man die Luftfeuchtigkeit in einem Terrarium ermitteln möchte, sollte man dies schon da ermitteln wo die Tiere sich auch aufhalten. Ich zweifele diese Werte immer an, weil jeder das Ding woanders hängen hat und doch nähe Boden ist es anders als weiter oben. Nähe der Lampe ist auch nix, aber im obern Drittel soll das schon hängen.

Ich möchte auch fast behaupten, dass die weingsten Mantidenhalter darauf achten :D aber um eine hohe Luftfeuchtigkeit im Terratium zu halten brauchts ein paar Tricks oder Hilfsmittel. Auf keinen Fall reicht es zweimal am Tag nur zu spühen zumindest nicht für die Verlaufsdoku. Ich gehe einfach davon aus, dass die Tiere da nicht sooo empfindlich sind und es sich nicht um relative Werte handeln muß. Sondern, dass es reicht dass sich die Luftfeuchtigkeit ab und an mal erhöht , eben nach dem Spühen.

WEIL, der Verdacht drängt sich mir so auf, ich habe hier in den letzten Jahren noch niiiie einen User fragen hören Hilfe ich bekomme meine Luftfeuchtigkeit nicht hoch...außer Phill :D uuund wenn ich an meine ersten Froschbecken denke. Es ist def. nicht einfach!
    Oftmalswird bei der Fragestellung von Neueusern doch nur mal Fixwerte aus den Netz angegeben und keine eigene gemessenen Werte.

Nur mal so ne Schuhgröße, mein Froschbecken läuft fünf mal am Tag die Beregung um auf die Luftfeuchtigkeit zu erhalten. froesch zeigen es dann halt...kein Mann ruft, keine Frau hört hin...kein Nachwuchs.

Gruß Carmen

• Hallo!

Schön daß du dich schon weitgehend informiert hast, so sollte das auch sein.
    Auch wenn´s jetzt etwas off topic ist, brennt mir da wieder die Frage nach dem
    Bodenaufbau unter den Nägeln. Werde heute in diesem thread eine solche
    reinstellen (kann dann von Regina entweder in die Mantopedia verschoben werden,
    oder ich mach das ganze nochmal).

Also, grad für Regenwaldarten, wie deine Hierodula membranacea, hilft ein
    Bodenaufbau mit Blähton (ca. 3-4 cm) und je nach Geschmack Erde und Moos
    darüber (abgetrennt durch z.B. Gärtnervlies) ungemein bei der Aufrechterhaltung
    einer gleichmäßig hohen Luftfeuchtigkeit.
    Dies wirkt sich besonders aus, wenn mal ein paar Tage nicht gesprüht werden
    kann (Urlaubsvertretung usw.), da du im Blähton ein Wasserreservoir von 1-2 cm
    Höhe hast, das langsam verdunstet.Kannst mal Phil fragen, was das für ein
    riesen Unterschied zu ´nem normalen Erd- oder Humusboden ist, der hat sich auch gewundert.

Zudem ist es sehr sinnvoll für einen abgeschatteten Ruheplatz (z.B. durch Auflegen von Korkplättchen
    o.ä. auf der Terrarienoberseite) im oberen Bereich zu sorgen, dieser wird von meinen Tieren
    nach dem "Sonnenbad" sehr gerne angenommen.
    In diesem Bereich sollte dann auch die Messtechnik angebracht werden, so erhält man auch
    aussagekräftige Werte.

Gruß Jürgen

• Hi!

Da ich heute keine Lust mehr habe (und einen kinderfreien Abend) wird der Bodenaufbau
    morgen erstellt. Nur um evtl. Gemecker vorzubeugen.
    Diesen werde ich auf Carmens Anregung hin aber in einem gesonderten thread einstellen,
    wobei ich auch nochmals ausführlicher auf die Anbringung der Messtechnik eingehen werde,
    da dies anscheinend immer wieder für die Anfänger problematisch ist, bzw. nirgends
    genau beschrieben wird.

Gruß Jürgen