Verletzen Heuschrecken meine Gottesanbeterin?

  • Hallo,

    mir stellt sich die Frage, ob subadulte Wüstenheuschrecken meine Gottesanbeterin mit ihren Beinen verletzen können.


    würde mich über Antworten freuen! :)
    Vielen dank



    Jonny

    Sphodromantis gastrica
    Mantodea
    Stabschrecken


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von jonny ()

  • Moin,


    yupp, können sie. Die Betonung liegt allerdings wirklich auf "können", denn Abwehrschläge mit den Sprungbeinen machen sie tendenziell eher selten.
    Der erste Versuch dabei, sich zu wehren, ist die Abgabe eines Wehrsekretes, bzw. das Auswürgen von Verdauungssäften: Das ist eine bräunliche, dickflüssige Pampe, die den Heuschrecken zwischen den Mandibeln (also aus dem Maul) heraus tropft, die bitter schmeckt und Fressfeinde davon abhalten soll, sie zu fressen.


    Schlägt die Schistocerca doch mal zu, dann tut das sogar einem Menschen weh. Die Bedornung der Sprungbeine ist nicht zu unterschätzen, ich habe sie schon mehrfach selbst zu spüren bekommen. Aber die Gottesanbeterin hält Beutetiere in der Grössenordnung in aller Regel gut genug fest, dass die nicht mehr zuschlagen können. Zumindest habe ich - oder eher, hatten meine Tiere - bei langzeitiger Verfütterung adulter Schistocerca keine Probleme damit, sie zu vertilgen ohne dabei verletzt zu werden.


    Grütze,
    -Kraehe

  • Vielen dank für deine schnelle Antwort!!


    Jetzt kann ich sie füttern ohne Angst um ihr Leben zu haben! :)


    Grüße,
    jonny

    Sphodromantis gastrica
    Mantodea
    Stabschrecken


  • Guten Morgen,


    kann ich bestätigen. Direkt die erste Wüstenheuschrecke, die ich je verfüttert habe, hat meinem Tierchen einen Tritt ins Auge verpasst. Bis auf einen dunklen Fleck ist aber nichts geblieben. Trotzdem hab ich ab dem Zeitpunkt die Futtertiere immer mit ner Pinzette an einem Bein festgehalten, damit das andere Auge nicht auch direkt dran glauben muss... ich muss aber dazu sagen, dass diese Gottesanbeterin ihre Beute gern dämlich festgehalten und so gefressen hat, dass sie sich noch lange bewegen konnte xD


    Liebe Grüße,
    Shaddi