Guten Morgen zusammen,
eben gerade wollte ich mein Pseudocreobotra wahlbergii Männchen füttern. Da er eine Häutung weiter ist als meine Weibchen, sollte er nur eine Fliege bekommen. Als er zugeschlagen hat, verfehlte er die Fliege allerdings und hatte nur einen kleinen Klumpen Erde in den Fangarmen. Ich dachte, er würde die Erde wieder loslassen, weil die Fliege dann auch an ihm vorbeigekrabbelt ist und er seinen Fehler bemerken könnte, aber nix da: Er begann, in die Erde zu beißen und ich hab auch gesehen, wie er etwas davon geschluckt hat. Ich konnte ihm die Erde wegnehmen, aber die Fliege krabbelt da jetzt ja immer noch auf dem Boden rum, sodass ich nicht weiß, ob er nicht demnächst wieder anstatt Fliege, ein bisschen Erde frisst.
Ich frag mich jetzt, ob ihm das schaden kann. Die Erde ist ungedüngt und an echten Pflanzen ist nur Moos drin, wovon er bei seinem ersten Fehlschlag auch eine Faser festgehalten und angeknabbert hat. Wie gesagt, ich habe nur eine Fliege reingesetzt und kann sicher sagen, dass er Erde gefressen hat und nicht sein geplantes Frühstück.
Liebe Grüße,
Shaddi