Pseudocreobotra wahlbergii kommt nicht aus ihrer Hülle.

  • Hallo,
    meine kleine Pseudocreobotradame will endlich in L5 übergehen. Aber sie hängt jetzt seid 16 Stunden halb aus der alten Hülle raus und es sieht so aus als würde sie sich Quälen. Da ich nicht weiß wie lange so ein Häutungsprozess genau dauern kann (sonst ging es immer schneller) will ich nicht selber Hand anlegen und ihr helfen. Was soll ich tun?

  • Hey,


    der gesamte Häutungsprozess inkl. Aushaertung etc., zieht sich schon einige Tage hin. Nur, gehe ich bei dir mal von der eigentlichen Häutung aus, ist sie dicke drüber ..


    Bilder sagen aber mehr als 1000 Worte ...
    Halb in der Haut ist nämlich auch immer so eine Auffassung ...

  • Hallo,
    wenn die alte Haut seit 16 Stunden aufgeplatzt ist und sie noch nicht raus ist gibt es wohl kaum mehr Hoffnung weil die neue Haut schon so hart sein dürfte dass sie nicht mehr rauskommt aus der alten. Besonders bei so kleinen Tieren ist es auch fast unmöglich, ihnen mit Pinzette, Finger oder ähnlichem zu helfen. Lade am besten mal ein Bild hoch.
    Wie sind denn Temperatur und Luftfeuchtigkeit?
    Grüße, Joel

    Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er
    sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Die Temperatur liegt bei ca. 27 Grad ,die Luftfeuchtigkeit bei 50-60%. Habe leider gerade keine Kamera greifbar aber ich denke das Oldshatterhand mich verstanden hat. die Hülle die sie im eigentlichen Häutungsprozess abstözt in der steckt sie nun seid 16 Stunden hat sich schon heraus gedrückt allerdings hängen die Gliedmaßen und die antennen noch in der alten Haut fest.


  • Hey,


    wie geschrieben ist dies immer Ansichtssache was "halb" bedeutet.


    Insoweit die Schreit- und Fangbeine noch stecken bleibt nur die Tiefkühltruhe. Die neue Haut ist bereits zuweit ausgehaertet und das Tier mit diesen Deformationen nicht lebensfähig. Natürlich nur wenn ich diesmal richtig geraten habe mit dem Zustand des Tieres ...

  • Eigentlich sollte sie es bei den Werten geschafft haben, aber beides, Temperatur vor allem und auch die Luftfeuchtigkeit könnten ruhig höher sein. Wie sich eine Erhöhung der Temperatur auf die Häutung auswirkt weiß ich nicht, die Luftfeuchtigkeit kann man während der Häutung auch auf 70 % bis 80 % erhöhen. Außer bei der ersten Häutung hatte ich so bei meinen wahlbergiis noch nie Probleme.
    Aber wie gesagt, nach 16 Stunden, beziehungsweise jetzt eher noch mehr, sieht es wahrscheinlich schlecht aus. Ist sie weiter gekommen oder hat sich irgend etwas sonst verändert?
    Gruß

    Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er
    sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.

  • Hallo,


    ich glaub, da gibts unterschiedlich Erfahrungen bei dieser Art.... die Luftfeuchtigkeit bei meinen Tieren dieser Art sind wahrscheinlich so tief, dass die garnicht mehr messbar sind :D dafür hben die es kunddelig warm anfangs auch gern mal über 30 Grad.


    Ich hatte noch kein fehlgehäutetes Tier dieser Art...



    Gruß Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()