Guten Abend,
als ich eben nach Hause gekommen bin, hab ich festgestellt, dass eins meiner beiden Weibchen auf dem Boden lag und nicht mehr reagiert hat. Ich hab es rausgenommen und es kippte auf meiner Hand einfach zur Seite, pumpte aber noch etwas mit dem Hinterleib. Es hat keine Kraft mehr, sich an mir oder irgendetwas anderem festzuhalten, geschweige denn sich überhaupt aufzustellen.
Hier mal der Steckbrief
Art (wissenschaftlicher Name): Pseudocreobotra wahlbergii
Larvenstadium / adult: L5
falls adult, seit wann: /
falls bekannt Geschlecht: weiblich
letzte Häutung: 29.04.
Temperatur tags (oben / unten im Terrarium): 30/26
Temperatur nachts: 20
Luftfeuchtigkeit tags: 50
Luftfeuchtigkeit nachts: 70-80
was wird gefüttert: Fliegen
was wurde zuletzt gefüttert: Fliegen
wann wurde zuletzt gefüttert: vor einer Woche
Hoffnung sehe ich kaum noch, ich glaube, sie ist jetzt auch tot... Ich wüsste nur gern ob ich einen Fehler gemacht habe, damit mir mein übrig gebliebenes Pärchen nicht auch eingeht.
Sie hat fast eine Woche nicht gefressen, also dachte ich, sie häutet sich bald. Aber sie hing nur an einem Ast und pumpte den ganzen Tag. Vor fünf Tagen ließ sie dann ein Hinterbein hängen, vor zwei Tagen hielt sie sich nur noch mit den Vorderbeinen fest. Und heute lag sie eben plötzlich am Boden.
Das Tier ist auch total weich, hat sich aber definitiv nicht gehäutet. Außerdem hab ich eine komische Verfärbung am Hinterleib bemerkt.
Ich hab noch versucht, sie zu füttern oder ihr etwas Wasser zu geben, aber sie reagiert nicht mehr.
Vielleicht hat ja jemand sowas schon mal beobachtet oder kann mir wenigstens sagen, dass ich mit Einfrieren nichts falsch mache...
Liebe Grüße,
Shaddi