Erstes,selbstgebautes Wahlbergii-Terrarium

  • Hallo zusammen.
    Ich möchte gerne mein erstes,selbstgebautes Terrarium für Mantiden vorstellen :D
    Für Kritik bin ich natürlich empfänglich!
    Also,als erstes habe ich mir eine OSB-Platte (15 mm dick) besorgt und sie direkt zurecht schneiden lassen so das das Terrarium die Maße 30x30x40 cm hat.Nachdem Rückwand,Boden und Seitenwände verschraubt waren habe ich mit dem Innenausbau aus Styropor begonnen und 2 kleinere Vorsprünge an die Seiten und 2 kleinere Hügel am unteren Rand eingearbeitet (die Zanhstocher wurden,nachdem das Terrariensilikon getrocknet war,entfernt).
    Nun brachte ich insgesamt 3 Schichten Fliesenkleber auf.Das ganze wurde mit einer Schicht Spielzeuglack und Sand abgedeckt.Leider habe ich eine extrem schlechte Vorstellungskraft und habe zu dunklen Sand genommen :thumbdown: Da das ganze aber schon ziemlich Arbeitsintensiv war,dachte ich mir den Sand trotzdem zu nutzen.Wie man sieht habe ich dann noch an 3 Stellen Moss angebracht.Sieht schick aus und hilft bei der Luftfeuchtigkeit.Jetzt kamen die Frontbelüftung und die Deckenbelüftung hinzu.Die beiden Teile habe ich nur festgeschraubt um sie bei Bedarf wieder zu lösen,falls die Gaze,die ich jetzt benutze doch nicht so das Wahre ist.Ich habe extra darauf geachtet das alle scharfen Kanten vom Gaze,die freiliegen,mit Silikon bearbeitet wurden.Zu guter Letzt musste ich mir noch was wegen der Beleuchtung einfallen lassen.Aus dem Grund habe ich die Rückwand länger gelassen,damit ich dort ein Brett mit eingelassener Beleuchtung anbringen konnte.Demnächst wird das auch noch mit OSB-Holz "ummantelt".Und als Frontabdeckung benutze ich eine 5mm dicke Industrie-Plexiglasscheibe(kam ich durch einen Freund günstig ran).Äste und eine Pflanze kommen natürlich noch hinzu.Heute startet der erste Testlauf.Mal schauen ob alles so klappt wie ich das möchte ;)

    Dateien

    • Foto(2).JPG

      (66,85 kB, 125 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto(3).JPG

      (49,13 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto(4).JPG

      (63,22 kB, 88 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto(5).JPG

      (78,27 kB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto.JPG

      (55,41 kB, 112 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto(1).JPG

      (63,29 kB, 178 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi


    Wow bis jetzt siht es ganz gut aus. Jetzt fehlen ja nurnoch Äste und Pflanzen.


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Hallo,


    schön verarbeitet, mit dem Holz und der Lichtquelle....wird das nicht zu warm, bin mir jetzt nicht sicher wie leicht brennbar das OSB ist. Noch ein Punkt würde mich interessieren :) wie klappt das mit dem Gießen? ist das dicht nach vorn zu?


    Gruß Carmen

  • Danke erstmal allen :D
    @ cawi:der Boden ist auch komplett lackiert und die Ecken sind zusätzlich mit Silikon abgdichtet!Ich hoffe das alle dicht ist/bleibt ;)
    wegen der Temperatur mach ich mir weniger sorgen.Am obersten Punkt im Terra herrschen ca.30/32 Grad.Also tippe ich mal an der Lampe max. 40 Grad.Aber das ist auch das Problem was ich im Moment hab.Ganz oben umd die 31 Grad und ganz unten nur ca 21 Grad :wacko:

  • Hallo,
    ah okay, dann meinst die "Lampenfassung" hält das aus. Ich habe schon Schmorstellen in dieser MDF Platte gehabt und die soll ja unbrennbar sein :)


    Wäre schön, wenn du mal Langzeitwerte dann postest. Hast da wirklich ein Temperaturgefälle von 10 Grad in dem Terrarium, würde ich mal zu einem späterm Zeitpunkt nachmessen.



    Gruß Carmen

  • Jetzt mach mich bitte nicht schwach wegen der "Fassung" :-P werde das dann lieber mal beobachten.Ich lasse es jetzt erstmal 24 Stunden durchlaufen damit sich alles richtig einpendelt zwecks Temperaturmessung.Die Langzeitwerte kann ich dann gerne nachreichen.

  • mein ja nur, ich würde dir gern einen Wohnungsbrand ersparen :D ist ne tolle Idee, aber stell dr vor du fährst ein paar Tage fort ....mir wäres nicht wohl dabei. Bei mir in der Hütte roch es zweimal brennzlig, hmm....wenn ich da länger weg gewesen wäre :-(


    Könnte mit votstellen, dass da etwas Aluminium sogar ganz gute Dienst leisten würde....ev sogar als Reflektor wirken könnte ... wenn das ganze Brett damit beschlagen wäre. Oder du klaust dir die Idee von Regina und bastelst die Lampe in Blumentontöpfe :modo:



    gruß Carmen


    P.S. die freie Stelle an der Elektrik ...wie heißt denn das Ding nochmals :D wo die Kabels stecken...flutscht mir gern mal eins raus, kann man das irgend wie sichern, dass zu ist, lassen die Elektriker sicher nicht so baueln? gibts da was?

  • Also,im moment habe ich ein Problem...auf dem Absatz oben links sind um die 27/28 Grad.Am Boden ungefähr 25 Grad.Aber direkt unter der Gaze ist es wohl tierisch heiss,da das Messgerät nicht mal mehr misst 8|

  • Habe extra eine Möbeleinbauleuchte genommen.Aber wie gesagt,werd es mal beobachten.Meinst du die Lüsterklemme?Da gibt's verschiedene Versionen von.Ich denke mal die du meinst ist auch die selbe die ich habe.Da kann das schonmal passieren wenn man beim festziehen nicht richtig auf den Draht achtet.Es gibt aber auch andere Ausführungen wo das Kabel bombenfest sitzt.

  • Hallo Patrick,


    genau Lüsterklemme, der Begriff hat mir gefehlt :) nervt mich immer .... wenn ich krutscheln auf den Terrarien bin, fluscht das Kabel raus :) okay werde mal wieder die Typen im Baumarkt nerven müßen.




    Gruß und wie gesagt schön berichten obs funzt... Carmen

  • Wow sieht echt klasse aus, schade, das ich nicht soviel Handwerkliches Geschick besitze ;) Deine Tiere werden sich glaube ich wohl fühlen ^^^



    Liebe Grüße
    Finn

  • @ DerFinn danke
    also mit der Temperatur ist das so ne Sache jetzt.Direkt unter der Gaze herrschen 34 Grad.Auf der oberen,linken Ebene 28 Grad und am Boden 24 Grad.Wenn ich die Lampe jetzt noch höher anbringe,so das unter der Gaze ca 30 Grad sind,wird der restliche Bereich dann nicht zu kühl,auch wenn sie sich nicht da aufhalten?Oder kann man jetzt sagend as 34 Grad gerade noch so gehen?

  • So,das Terrarium ist jetzt erstmal fertig.Die Tiere scheinen sich wohl zu fühlen.Das ist ja das wichtigste.Es sind noch Äste und eine Mini-Orchidee dazu gekommen.

    Dateien

    • Foto.JPG

      (86,09 kB, 128 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi


    ist dir wirklich gelungen. ICh habe aber mal eine Frage. Was sind das für Schienen an der Seite und wo hast du die her? Habe mir so etwas ähnliches überlegt aber noch nichts gefunden.