Tipps und Tricks....einfache Hilfsmittel.... gute Ideen

• Hallo,

ich hatte gerade die Idee als ich einen Beitrag schrieb...wußte nicht in welches Unterforum.

in diesem Beitrag vielen mir Reginas Tontöpfe als Spothalter ein :D wie wäre es denn mit einem Sammeltheard Tipps und Tricks, oftmals brauchts keine teueren Produkte mit einem Repil drauf, es tun auch einfache Dinge....oder manche Produkte müssen erst erfunden werden :D

mal schaun obs funzt.

Gruß carmen

P.S. ich fände es nicht schlecht, wenn ihr Dinge weiterempfehlen würdet die ihr auch schon länger so benutzt, oftmals funzt es ja 14 Tage, dann nicht mehr.

• Gut, ich kann ja mal den Anfang machen.

Also : Wer sich keine Korkrückwand kaufen will, kann einfach die Rückseite des Terrariums mit Fliegengaze bespannen und in die einzelnen Löcher Blätter reinstecken . Das sieht schick aus, hält aber natürlich keine Wärme etc.

Außerdem kann ich noch das Fliegengitter von Tesa empfehlen, in weiß und in schwarz erhältlich. Es wird ein Klettstreifen mitgeliefert mit dem man den Stoff sehr einfach befestigen kann. Ich habe das zwar auch erst seit einer Woche in Benutzung , aber bei einem Freund hält es schon echt lange !

Liebe Grüße
    Finn

• Hallo,

sehr schön Finn....

so wie Reginas spots In einfachen Tontöpfchen montiert werden, können andere Leuchtmittel in Kastenkuchenformen untergebracht werden. Loch in die Seite bohren ...Fassung anbringen und fertig.

Ne einfache Rückwand, kann ich auch bieten, dunkler fixall dick auftragen, dunkle Tütenerde drauf und fertig.

Gruß Carmen

• Hallo,

finde es echt schade, dass dieser theard immer so verschwindet :( könnte eigentlich ganz gut werden.

Zum Thema, dass man aus Flaschen lustige Sachen machen kann, ist eh hinreichend bekannt ...zumindest für die Süddeutschen und den lieben Nachbarn :) dachte mir, da muß noch mehr gehen ... auch für Ablegerzucht usw.

IMG_0345 Ne Flasche.jpg Ne schöööne Flasche mußte her :) F laschen der Firma G....steiner fand ich da ganz nett.

IMG_0346 aufm Kopf.jpg normal stehend fand ichs dann doch zu faaaad, für meine Zwecke

IMG_0347c so ähnlich.jpg so, ähnlich der blöde kabelbinder muß wieder weg, der " fällt " nicht schön, mal schaun ....

IMG_0349 und so weiter.jpg also ein netter aufhänger in Richtung Edelstahl, wäre schick oder ich laß es mal so :)

Die Idee dahinter : Der Schlauch... ist den meisten ja sicher bekannt, normal aus der Beregungsanlagebestandsliste. Vorstellen könnte ich mir, oben ein Wasserreservoir, in der Falsche vlt mit Schwimmpflanzen aus der Aquaristik :) weiter läuft das Wasser dann durch alle FLaschen ...ganz unten wird der Rest dann aufgesammelt. so könnte ich mir da 4-5 Flaschen aufgefädelt vorstellen. Klar auch betrieben mit ner Pumpe ...dann aber gleich als Großfläche angelegt :rofl:

ach... Der Schlauch wird gelöchert und der Deckel von der Flasche mit Fixall o.ä. abgedichtet.

Gruß Carmen

• Hey Carmen,

vielleicht liegt es an der "späten" Stunde (bin völlig Platt), aber ich steige beim Verwendungszweck nicht ganz durch :lol:

Zum Thema an sich wäre es ja denkbar ein eigenes Unterforum zu kreieren, wenn es denn zu mehr Beiträgen käme. Gut, ein zwei hab ich auch noch, aber alles in einen Thread stecken ? Da seh ich Land unter mit der Zeit (immer im Hinterkopf es gibt noch mehr zum basteln :-P ).

• ja mei Tobi,

Das wird ne vollautomatische Aufzuchtanlage für Terrarienpflanzen bzw Setzlinge...müssen ja auch gezüchtet werden. Die Pflanze war nur ein Beispiel...dass du aber auch so wenig Phantasie hast :)

Lass dich nicht Platt machen...

Gruß Carmen

Ne Bastelecke würde ich gut finden...du Mod Denk mal nach :)

• Wenn ich das jetzt richtig verstehe soll der Schlauch (später mittels Pumpe) als Wasserkreislauf fungieren, das Wasser teilweise durch die selbsgemachte Perforierung im Bodenbereich der Flasche austreten und somit die Pflanze dauerhaft Wässern.

Theoretisch kannst du natürlich damit viele Falschen in Reihe geschaltet bewässern, aber ohne Überschussabfluss in jeder Einzelnen heißt es irgendwann Land unter. Die Pumpe schiebt immer weiter Wasser nach, aber in den Druckschlauch kann es nicht mehr zurück. Verschlämmungsrisiko mal außen vor gelassen (mit Aquarienpflanzen natürlich kein Ding, aber für Setzlingsanzucht ...).
    Ein Betrieb der Pumpe nach Bedarf wäre zwar auch möglich, aber die Flaschen trocknen sicher ungleichmäßig ab. Mit einer normalen Druckpumpe für Beregnungsanlagen nur mit Loch im Schaluch auch etwas schwierig. Zumindest wenn das Loch im Boden ist und diesen durch den Druck wegdrückt. Oberhalb dessen könnte es schön gleichmäßig einnebeln, aber das Wasser läuft sicher auch mal unkontrolliert aus der Seitenöffnung.

Wenn du eine weitere Unterteilung im Boden mittels Hasendraht oder ähnlichem hinbekommst und diese mit einem wasserdurchlässig Flies abdeckst, hast du die Möglichkeit ein Überlaufrohr durch sämtliche Flaschen von oben bis unten durchzuziehen. In diesem kannst du dann auch den Schlauch verlegen und nur an den gewünschten Stellen das Rohr wieder verlassen. Im Ablauf ist das Rohr angeschliffen und nimmt somit das Wasser z.B. in den Kanister der Pumpe wieder mit. Dadurch wird das Ganze auch recht stabil. Funktioniert aber nicht gegen die Schwerkraft :lol: .
    Ferner neigen Pflanzen zu sich im Flies festzukrallen. Auch müsste eine Art Tröpfchenbewässerung, etwaig über das Infusionsprinzip (Reihenschaltung ja auch möglich) ohne Pumpe oder Gartenbewässerungstechniken mit Pumpe angeschlossen sein.

• Hallo Tobi,

ähm, ne.... ich möchte hier ja nicht zur "Zuchtanstalt" ausbauen :)

Könntest aber vlt. ein Patent anmelden....nachdem es bei vielen Gärnter das Gewächshaus verhagelt hat, schneller Neuaufbau oder so ähnlich.

Gruß Carmen