Lebenndfalle für Fliegen?

  • Hallo,


    weiss irgendwer wie man eine Lebendfalle für Fliegen baut?


    Leider habe ich über die Suchfunktion hier keine Anleitung gefunden und wenn man diesen Suchbegriff bei den gängigen Suchmachienen eingibt, werden einem diverse Lebendfallen für Marder, Vögel etc. angeboten. Ich glaube aber kaum, dass meine Gottesanbeterinnen Marder oder Vögel verspeisen ;).


    Ich werde es mal mit einer, mit Gaze verdichteten, Fauna-Box versuchen, deren Deckel ich offen stehen lasse und in die ich ein kleines Schälchen mit Honigwasser stelle. Vielleicht funktioniert das ja.


    Falls jemand von Euch aber eine bessere Idee hat, kann er/sie das gerne kundtuen.


    Liebe Grüße,


    matthi

  • Naja, ich weiß ja nicht genau wofür genau du das brauchst, aber wenn es dir darum geht entwischte Fliegen einzufangen, dann nimm einfach ein Glas und ein Papier ...


    Was willst du denn damit anstellen ?



    Liebe Grüße
    Finn

  • Heyho Finn,


    entwischte Fliegen machen mir nix. Dafür habe ich genug Winkelspinnen in meiner Wohnung, die sich um ein solches Problemchen kümmern.


    Es geht mir um das Einfangen von Futtertieren. Ich halte die gleiche Art von Gottesanbeterinnen wie Du (5 X Phyllocrania Paradoxa L4).
    Ich habe zwar sowohl im Zooladen, als auch im Angelladen Fliegenmaden (für flugunfähige und flugfähige Fliegen) gekauft. Einen Ansatz verpupter Maden habe ich auch schon aus dem Kühlschrank genommen. Dauert aber u. U. noch etwas bis ich die entsprechenden Fliegen verfüttern kann.
    Ich habe die Geistermantiden vorgestern bekommen und zunächst vereinzelt mit Mikroheimchen gefüttert, was auch gut angenommen wurde.
    Nun würde ich sie aber ganz gerne erneut mit Nahrung versorgen. Von daher fände ich es ganz gut, eine knappe Anleitung für eine simple Lbendfalle für Fliegen zu erhalten, die ich in meinem Garten aufstellen kann. Die Faunabox habe ich nun im Garten stehen. Ich muss gleich mal sehen, ob sich da schon was drin befindet.
    Leider hat mein Nachbar den Rasen gemäht, ansonsten könnte ich den Trick mit dem Köcher für Wiesenplankton probieren.


    Liebe Grüße,


    matthi

  • Mach es mit Quark oder Joghurt in einer Flasche, von der du den Hals abtrennst. Diesen steckst du verkehrt herum in die Öffnung und schon entsteht ein Trichter in dem dich die Fliegen fangen lassen. Sie krabbeln durch die Öffnung rein und an der Wand der Flasche wieder hoch, oben ist ja aber dann verschlossen da die Öffnung durch den Hals tiefer befindet.
    Köder eben was man hat und auf was die Fliegen "fliegen"!

  • Heyho,


    vielen Dank, der Trick mit der Flasche klingt plausibel und leicht umsetzbar. Ich muss eh gleich einkaufen, dann wird das ganze mal besorgt.


    Glück auf,


    matthi

  • Das ist natürlich klar, nur ich wollte es nicht ganz so eklig klingen lassen!
    :)
    Hoffe du konntest ein paar Tiere damit fangen, ist übrigends auch super um entwischte Heimchen oder Grillen wieder einzufangen!
    Funktioniert mit der selben Methode, nur liegend!
    Und als Lockmittel einfach Gemüsebrühe und ein kl. Stück Apfel!
    haudi

  • Guten Morgen,


    ich habe doch mal auf Quark zurückgegriffen. Den hatte ich noch zuhause. Hat aber bislang noch nicht funktioniert. Dabei habe ich sogar noch eine Beleuchtung in die Falle eingebaut, die die ganze Nacht brannte. Ich dachte mir, dass das Licht zusätzlich anziehend wirken könnte. Ist aber auch nicht ganz so schlimm. Ich habe eben gesehen, dass die ersten Fliegen geschlüpft sind und auch schon verspeisst wurden.


    Allen einen schönen Sonntag,


    matthi