Aquarianer hier?

  • Aquaristik...mmmmhhh....lass mich mal rechnen....30 Jahre ungefähr.
    Und wenn Du nun schon mit Leitwert und ähnlichen Parametern anfangen möchtest.....das würde ich dann doch eher an den zu haltenden Fischen festmachen.
    Im Schwarzwasserbereich ist es recht unsinnig aufzusalzen....nur so als Beispiel.
    Und alle zwei Wochen 10% des Wassers zu wechseln.....bei so kleinen Becken sicher nicht schlimm,aber wenn`s 4 Wochen sind,passiert auch nix.
    Übrigens siedeln in einem NICHT-klinisch gehaltenem Filter nitratabbauende Bakterien.......aber dafür muss nunmal erstmal ein gesundes Mikroklima herrschen.
    Grüsse!
    Gabor

  • Hab ich irgendwas geschrieben das der Leitwert identisch ist egal was man hält ?


    Schwarzwasser ohne Eingriff ? Aja, und das sind dann die Verhältnisse unter denen Diskus und Co Lochkrankheit zeigen ? Selbst wenn es dabei nur um wenige Mikrosiemens geht wäre ein Wert von um die 20 nicht dramatisch. Selbst Osmosewasser (aus Hartwasser) hat weniger. Leitungswasser hat für gewöhnlich weitaus mehr und wie geschrieben muss nicht Zwangsläufig alles Messbare im Leitungswasser auch für Tiere und Pflanze zur Verfügung stehen. Abgesehen davon wäre dies nicht mehr mit Schwarzwasser vergleichbar. Soviel zum Beispiel.


    Der Wasserwechsel ist sicherlich auch am Besatz und der Fütterung dessen festzumachen. Reine Pflanzenbecken benötigen etwaig weniger. Keine Ahnung, bei den Fischen die ich halte wächst so und so nichts außer Javafarn und Rießenvallerserien ... und selbst die Letzteren nicht wenn sie dauernd ausgebuddelt werden. Bei einem 40cm langem Channa auch mit Sicherung witzlos :dash:


    Wer hat den einen "klinisch" gehaltenen Filter außer vielleicht die Vorfiltrierung (wobei Filtertypabhängig ob überhaupt vorhanden) ? Mit der Zeit kommt alles an Bakterien die man braucht in das Filtermedium. Solange man diesen nur Oberflächlich reinigt um den Durchfluss zu gewährleisten geht der nicht flöten.
    Nitratabbauende Bakterien gibt es zwar nur zehren die nicht gerade schlecht Sauerstoff. Sicher stellen diese sich auch mit der Zeit ein, nur bei weitem nicht so viele.


    Habs mir gestern schon gedacht und ich schreibe es einfach mal. Leute die etwas teurere Tiere halten sind komischerweise nie in dieser Fraktion mit dem Wasserwechsel alle 4 Wochen oder mehr ;)
    Vielleicht findet man den einen oder anderen Diskusfan, aber der Großteil lässt es doch anders laufen und sobald es noch teurer wird schwindet der Anteil auf Null.


    Zu den 30 Jahren schreibe ich mal nichts weiter bevor dies als persönlicher Angriff gewertet wird. War auch mehr eine rhetorische Frage ...

  • Hallo,


    ganz kurz, die Schencken sind klasse, sitzten echt auf den Blätter und fressen das Schmierzeugs...habs ja echt nicht geglaubt. Die Pflanze zusätzlich macht sich auch gut :)


    ich mach bei Gelegenheit mal Bildchen.



    Gruß Carmen

  • Hallo Merle,


    ich habe mich ernsthaft bemüht, aber der Kerl ist so unfotogen, haut sofort ab wenn er nur die Kamera sieht. Sonst ist der ja da ja nicht so, beguckt immer alles neugierig. Ich werds nochmals probieren... eigentlich dachte ich der hieß Karsten...ach ich und die vielen Namen ab und an verwechselt man die Kerlchen auch mal gern.


    Werds aber bestimmt in Angriff nehmen...ist ja auch schon ein Opa und ich muß immer von allem ein Foto haben bevors geht >:)



    Gruß Carmen

  • Moin...

    gehört zum Personal hört auf Gustav oder wars Günter

    eigentlich dachte ich der hieß Karsten

    Habt ihr schonmal über die Anschaffung eines Namensschildes für das arme Tier nachgedacht? Der kriegt doch Identitätsprobleme wenn er so viele Namen hat :rofl:


    Ein hübscher Kerl allerdings, muss man schon sagen. Wenn die nicht immer so böse gucken würden, würd hier sicher auch einer rumstehen bzw. -schwimmen ^^.


    Danke fürs Shooting und beste Grütze,
    -Kraehe