• hallo zusammen, hab ein problem. habe heute mittag gedacht bei diesem schönen wetter könnte ich meine adulte hierodula keralensis einmal an die sonne stellen, sooo. 10 minuten später ging ich mal nachsehen wies den so ausssieht und wollte gerade noch füttern, da sah ich das sie nurnoch an 2 beinen hängend am zucken ist und im terra war eine enorme hitze entstanden! hab sie dan gleich rein ins kühle genommen und mit wasser spritzer abgekühlt. jetzt am abend ist sie wieder etwas mehr bei kräften aber trotzdem sehr geschwächt:( wird sie das überstehen oder sehen die karten schlecht aus? hat schonmal jemand sowas ähnliches erlebt?? hoffe es kann mir jemand helfen


    gruss hierodula

  • Hallo Kilian,


    Terrarium in der Sonne = Backofen, fürs Feriluftterrarien gibt’s hier einige Vorschläge, dann ist die Idee auch nicht schlecht. Für den Moment wirst nix weiter machen können.. schaun ob sie Flüssigkeit zu sich nimmt vlt auch übern Honig. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob die Abkühlung mit dem Wasser gut war...ich könnte mir vorstellen, dass der Temperaturunterschied doch recht hoch ist....kommt aber sicher auch auf dieWassermenge an :)


    Gruß Carmen

  • Hallo Kilian,


    entschuldige, wenn ich dass so sagen muss, aber das war eine dumme Idee!
    In einem Glaskasten können innerhalb von Minuten Temperaturen entstehen, die unerträglich für jedes (Heim)tier sind.
    Schonmal ein geschlossenes Auto für 30min im Hochsommer in der Sonne stehen lassen, bzw. danach eingestiegen? Dann solltest du in etwa wissen, was in diesem Glaskasten (nur viel, viel schneller!) passiert ist.
    Ich weiß nicht, ob sie es packen wird, dass wird dir wohl aber auch keiner hier aus der Ferne sagen können. Wenn ja, hast du (und vorallem sie) Glück gehabt.
    Und nein, mir ist sowas noch nie passiert, da ich, wenn ich meine Tiere im Sommer raussetze, zum Einen darauf achte, dass sie im Schatten sind und zum Anderen nur komplette Netzterrarien nehme!
    Solche Gazeterrarien kann ich dir übrigens sehr empfehlen, falls du soetwas nocheinmal vorhaben solltest. Gegen einen Freilandaufenthalt ist dann auch nichts einzuwenden ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallöchen!


    Ich muss es mal so sagen, dass ich schonmal selber den gleichen Fehler gemacht habe!
    Mein Hierodula majuscula Weibchen L6 hatte vor ca. Einer Woche einen Hitzeschock!
    Dann hing sie ganz wackelig am Ast, und zückte mit ihren Fangarmen!


    Habe sie sofort in den Schatten gebracht! Bei dieser Situation hat mir folgendes geholfen:
    Minütliches einsprühen mit kaltem Wasser, sie wird gierig nach dem Wasser sein, dann ''lutscht'' sie die Tropfen vom Ast! ;)


    Mit der Ruhe und der Abkühlung ist alles wieder Gut geworden!


    Vielleicht geht's ihr dann auch wieder besser!
    Grüße


    Jan-Niklas ;)

    Liebe Grüße
    Jan-Niklas :)


    Mantiden:
    Hierodula Majuscula
    Sphrodomantis Viridis
    Gongylus Gongylodes


    Phasmiden:
    Extatosoma Tiaratum

  • Ist mir als ich kleiner war und kleine hüpfer auf der wiese gefangen habe auch passiert...


    Wird extrem heiß- wie hund im auto...


    Das Tier wird halt direkt angestrahlt und es wird heiß wie im Gewächshaus, man muss bedenken das die meisten Räuber in der Mittagszeit auch nicht in der prallen Sonne hocken sondern eher in den Morgenstunden oder bei Dämmerung jagen :)


    Auch sollten Terrarien nicht am Fenster stehen wenn die Mittagssonne reinknallt, meiner Bartagame tut dies allerdings richtig gut-der ihr Terrarium ist aber auch gut belüftet und bietet Versteckmöglichkeiten.


    Bartagame und Chamäleon haben im Garten auch freiluftgehege mit Versteckmöglichkeiten - ist das beste was man den Tieren bieten kann! :)



    Gruß

    Mein Zoo: Pandinus imperator, Blaptica dubia, Periplaneta brunnea, Princisia vanwerebeki, Archimandrita tesselata, Blaberus craniifer, Carausius morosus, Phaenopharos khaoyaiensis, Eurycantha calcaratha, Phyllium giganteum, Phyllocrania paradoxa, Pogona vitticeps, Chamaeleo calyptratus

  • Hi


    Auch ich schließe mich @ Filvy: an. Wen du dein Tier mal bei schönen Wetter rausholen willst, dann in ein Flexarium ( Terrarium aus Gaze ) oder du setzt sie auf eine große Zimmerpflanze. Ob sie sich jetzt erholt weiß ich auch nicht. Biete ihr viel Trinken an und sorg dafür das es im Terrarium Kühler ist als es ihre Parameter vorschreiben.


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa