Guten Abend zusammen,
ich wollte heute meine Hierodula majuscula-Dame verpaaren, allerdings tut sich bisher gar nichts. Ich hab ihr eine große Schabe gegeben, das Männchen hinter sie gesetzt und gewartet. Irgendwann war sie fertig mit essen und begann, rumzulaufen. Während sie gefressen hat, schlich sich der Mann auch immer etwas näher an, stellte das aber ein, als sie sich anfing, zu bewegen. Er krabbelte später auch über sie rüber, macht aber keine Anstalten, sie begatten zu wollen. Sie bleibt dabei aber sehr ruhig und greift das Männchen auch nicht an. Jetzt überlege ich, ob ich die beiden über Nacht zusammen lassen soll. Das Terrarium ist allerdings sehr klein, sodass er, sollte sie Hunger bekommen, keine Fluchtmöglichkeit hat. Oder soll ich es einfach in ein paar Tagen noch mal probieren, was meint ihr? Ewig Zeit hab ich ja auch nicht. Die Männer sind schon seit fast einem Monat adult, die Frau seit 5 Wochen.
Eins der Männchen hat definitiv Interesse (denke ich zumindest), nur, wenn er auf sie draufkommt, benutzt er sie nur als Kletterhilfe. Auf meine Hand scheint er hingegen scharf zu sein... Das andere Männchen hat panikartig die Flucht ergriffen als es gemerkt hat, dass es bei seinem Flug auf dem Weibchen gelandet ist -.- Bin ich einfach zu ungeduldig?
Liebe Grüße,
Shaddi