Hier habe ich mal ein Behälter in dem ich meine Blepharopsis mendica halte.
Es ist eine 5,8 Braplast Box (185 x 185 x 190 mm)
Ich habe gelesen das man nicht zu viele Zweige in das Terarrium ( Box ) stellen soll.
Stimmt das ?
Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Ich habe auch noch ein Bild des Wärmeschranks gemacht in dem die Boxen stehn.
Braplast Box für Blepharopsis mendica
-
-
Hey,
wenn ich das richtig sehe besteht die Belüftung lediglich aus der Decke und der am oberen Rand umlaufenden Löcher. Nicht gerade optimal. Besser wäre eine Gegenlüftng im unterem Bereich für einen schönen Durchzug.
Wärmeschränke in Ehren, aber für die reine Haltung nicht mein Fall. Ok das ist mein Geschmack, zur Aufzucht aber sicher interessant.
-
Moin,
zumal in einem solchen Wärmeschrank, bei geschlossener Tür, die Luft stehen dürfte. Von Zirkulation wird da keine Rede sein dürfen.
Die Boxen sind zweckmäßig, eine Doppellüftung würde ich aber auch einbauen.Grüßle,
Regina -
Ja du hast richtig gesehen ich habe nur Löcher im Deckel und oberen Rand.
Ich habe aber im Wärmeschrank keinerlei Zirkulation , bin aber dabei einen neuen Schrank mit Pc Lüftern zu bauen.( Nur für Mantiden, denn für meine Skorpione brauche ich so etwas nicht)
Danach werde ich auch die Lüftungflächen der Braplastboxen erhöhen.
Ich wurde einfach falsch beraten und haben dem Händler vertraut da ich ihn kenne.
Ich denke aber mit den Lüftern habe ich dann genügend Luft Zirkulation.
Es wird sich aber besser .Ich halte meine Tiere gerne in Wärmeschränken da ich hier die Temperatur genau regeln kann.
Ich bin niemand der auf schöne Terrarien wert legt , sondern versuche viel über die Tiere herauszufinden und viel Nz zu bieten , aber nicht wegen des Geldes sondern um WF zu reduzieren und trotzdem vielen Leuten solche Hobby`s mit NZ zu ermöglichen. ( solange noch möglich )
Ich bin aber gerne für vor und nachteile von Wärmeschrank und Terrarien offen .
So viel noch mal zu meiner PersonDenkt ihr die Ausstattung ist genug ?
-
Hallo,
finde ich ne spannende Sache, die braplastdosen haben viele User im Gebrauch spricht ja auch nix dagegen. Die Wärmenutztung ist sicher so optimaler als bei freistehenden Terrarien. Solange die Dosen nicht aufeinanderstellen mußt und die Belüftung dann wieder am A....h ist
Noch eins zum Beobachten, also ...schlagt mich Tod, aber ich finde ja durch diese trüben Dosen kannst nicht viel beoabchten und vorallem auf so einem kleinen Lebensraum... also ich habe schöne große Mantidenterrarien gesehn, gut warn Gruppentaugliches Becken, aber da fängst erst an richtig schön zu werden.
Reine Braplastdosenhaltung, erinnert für mich immer an ne Briefmarkensammlung...vorallem nach der 20igsten Dose aufmachen und reinschaun...Viech anschuppsen und gucken was tut. Auch schon gesehn, alles Geschmacksache aber wenn man keine Briefmarkensammlung hat...taugt die sicher auch aber dass ein anders Thema...Zitat, aber nicht wegen des Geldes sondern um WF zu reduzieren und trotzdem vielen Leuten solche Hobby`s mit NZ zu ermöglichen.
schöne Einstellung, ich glaub ein Vermögen kannst da auch keiner mit machen, zumal die wenigsten Halter allzulange am Ball bleiben
Gruß Carmen
-
Moinsen!
Ich mache es genau so, ich habe 3 BraPlast Bixen, ebenfalls 5.8L und muss sagen, dass diese Boxen echt passend für Tiere ab L1 sind! Bis L5 lasse ich meine darin, und dann kommen die in ein großes Becken. Ich habe ein Terrarium, das Wärme bis 30-35°C abgibt! Wenn man die Boxen darein stellt, Dan geht die Entwicklung viel viel schneller! Sehr interessant!