Fragen zur Anschaffung Terrarium + Tier

  • Hallo,


    ich beabsichtige die Anschaffung/ Haltung einer Hierodula membranacea.
    Meine 10jährige Tochter will auch bei der Haltung eingebunden werden und soll gute Beobachtungsmöglichkeiten haben.
    Ich bin (noch) kein Selbstbauer.


    Als Anfänger habe ich einige Fragen zur Anschaffung des Terrariums und bin dankbar für jeden hilfreichen Tipp.


    - Was ist besser geeignet: Schiebetür oder Falltür? Gründe?


    - Tipp zu Ausbruchssicherheit bzgl. Beutetiere und gute Belüftung. Öffnung für Beutetierzugabe.


    - Welches Maß wäre (über dem Mindestmaß 20cm x 20cm x 30cm) sinnvoll?


    - Kann jemand konkrete Hinweise / Tipps zu Modellen oder Herstellern bzw. günstige Bezugsquellen geben?


    - Welches Geschlecht wäre besser geeignet?


    - Welches Entwicklungsstadium des Tieres ist bei Neuanschaffung optimal bzw. geeignet (adult oder welches Larvenstadium)?


    - Welche Fachliteratur empfehlt Ihr?


    Herzlichen Dank


    Peter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Hallo und herzlich Willkommen erst einmal ;)


    Schön, dass Du dich für eine Gottesanbeterin entschieden hast - aber glaube mir, das ist eine Sucht von der man nie wieder los kommt, und selten bleibts auf Dauer bei einem Einzeltier :crazy:


    Zu deinen Fragen:


    - Ich persönlich bevorzuge Falltüren bei Mantidenterrarien. Der Grund ist hier recht einfach und praktisch gesehen: Fliegendes Futter (Wiesenplankton, Fliegen, Motten, etc) finden durch gut verarbeitete Falltür-Terrarien keine Schlupflöcher zum entkommen (Wichtig hierbei ist, darauf zu achten dass oben an der Tür kein Schlitz ist). Bei Schiebetüren ist fast zwangsläufig ein Spalt zwischen den Scheiben, durch den allerlei "Fliegefutter" raus spazieren kann, und wo das Getier dann rumfliegt ist wohl klar...


    - Siehe oben. Drosophila (Fruchtfliegen) wird man nur durch Pollenvlies oder Ähnliches über die Lüftungsflächen geklebt im Terrarium behalten können, aber aus dem Minifutter-Alter sind gerade Hierodula membranacea schnell raus. Dass die Lüftungsflächen generell mit Fliegengaze oder Anderem überklebt werden sollten und eine Doppel-/Kaminlüftung (vorne unten + hinten/mitte oben ist gebräuchlich) Standard ist wirst Du hier an vielen Stellen nachlesen können. Öffnung für Futtertiergabe einfach durch die Tür: Scheibe hoch, Futter rein (fliegt für Gewöhnlich eh direkt nach oben), Scheibe runter... Fertig.


    - Jedes Mass das Dir gefällt und deine Wohnung kleidet :). Für die Mindesthöhe des Terrariums ist die Faustregel 3*(Tierlänge) damit es sich gefahrlos Adulthäuten kann. Im Falle deiner gewählten Art sind das also etwa 30cm, alles darüber ist problemlos möglich.


    - Mal ein wenig in Foren stöbern oder die Kleinanzeigen beim virtuellen Auktionshaus ins Auge fassen, da kann man oft sehr gute Terrarien für Lau erstehen. Seit Mike seinen Online-Terrarienshop zugemacht hat kann ich hier leide keine permanent verfügbaren online-Quellen mehr geben, sorry :-( .


    - Weibchen sind erheblich massiger und leben deutlich länger als Männchen, die Männchen können dafür allerdings (mehr oder weniger gut) fliegen. Wenn es für den Anfang ein Einzeltier sein soll, und man möglichst lange etwas davon haben möchte, wäre eventuell mehr zu einem Weibchen zu raten.


    - Ich hab meine allerersten Tiere damals in L3 bekommen und bin bestens damit klar gekommen. Ab diesem Stadium hat man kaum mehr Ausfälle, muss aber noch mit Drosophila füttern. Ab etwa L5 nehmen sie auch kleine(!) Heuschrecken und normale Fliegen. Bei adulten Tieren sollte man sich aber über die Ehrlichkeit und Verlässlichkeit des Vorbesitzers sicher sein können, da man den Tieren ihr Alter kaum ansehen kann. Als erste Mantide entscheiden sich die Meisten aber für ein jüngeres Tier zwischen L3 und L5/6, da man hier noch die Entwicklung etwas mitverfolgen kann.


    Sollte ich bis hierhin irgendwo Mist verzapft haben korrigiert mich bitte - mit den L-Stadien und dem Futter bin ich mir nämlich nicht mehr ganz sicher ;).


    - >Literaturempfehlungen gibt's hier!<


    So, ich hoffe deine Fragen sind damit fürs Erste ausreichend beantwortet!


    Grütze,
    -Kraehe

  • Kraehe,


    WOW, ich bedanke mich ganz doll bei dir für deine Zeit und deine sehr ausführliche und hilfreiche Antwort! Von der schnellen und freundlichen Reaktion bin ich wirklich positiv überrascht.


    Auch wenn ich vorab in div. Foren gestöbert habe, bleiben einem als Einsteiger Anfangs doch manche Unsicherheiten. Deine Antwort ist mir eine Hilfe.


    Liebe Grüße,
    Peter

  • Guten Abend,


    erstmal herzlich Willkommen hier!
    Merle hat ja quasi bereits alles erwähnt. Ich möchte hier nur nochmal auf das Thema Terrarium eingehen. Gerade am Anfang neigt man doch dazu schnell etwas billiges zu kaufen. Auf Börsen bekommst du 20x20x30cm Terrarien schon ab 12€. Also wirklich fast geschenkt.
    Ich möchte nun nicht sagen, dass diese Terrarien schlecht wären oder nicht ihren Zweck erfüllen, aber seitdem ich ein verhältnismäßig teures, dafür aber qualitativ gigantisches Terrarium habe, weiß ich, was es da für Unterschiede gibt. Schau dir also verschiedene Terrarien an!
    Schiebescheiben machen dann kein Problem, wenn man entweder gleich ein drosophiladichtes Terrarium kauft, die dann in aller Regel einen Silikonstreifen zwischen den Scheiben haben und diese abdichten, oder aber eine Heimchensperre aus Kunststoff kauft und einpasst.


    Generell würde ich dir empfehlen das Terrarium eher größer zu kaufen. Wenn man das Terrarium bepflanzen möchte, nehmen diese schon recht viel Platz weg. Dann noch Seitenwände... 30x30x40, vielleicht auch einen 40er Würfel finde ich persönlich schön zum einrichten. Außerdem hast du dann (zumindest Platzmäßig) auch keine Probleme damit, evtl mal andere (gruppentaugliche) Arten nach dem Ableben der Hierodula einzusetzen. Das Einrichten und Bepflanzen eines Terrariums empfinde ich als mindestens genauso schön, wie das beobachten der Tiere ;)


    Wenn das Terrarium steht, das Tier eingezogen ist, dann findet man irgendwann seine Routine und seinen Weg, wie die wenigsten Fliegen entwischen.


    Bis dahin wünsche ich dir erstmal viel Spaß bei der Recherche ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Peter,


    eigentlich haben die beiden schon alles gesagt. Auch ich würde mit dem Terrarium nicht unter 25x25x40 cm gehen (habe zwei dieser Größe selbstgebaut). Wie Regina schon schrieb, wirst Du sonst Probleme mit der Bepflanzung bekommen. Wenn Du ca. 3 cm Seramis + Gärtnerflies rechnest und dann noch einmal 4-6 cm Blumenerde (irgendwo müssen die Pflanzen ja auch drin wachsen), dann fehlen Dir schon 9 cm. Ich persönlich finde richtige Pflanzen schöner, aber das ist ja Geschmackssache. Wenn das Terrarium dann nur 30 cm hoch ist, fehlen nachher die 9 cm für den Bodenaufbau, wenn Du eine Hierodula pflegen möchtest.
    Als Pflanze kann ich dir Ficus pumila empfehlen. Wuchert zwar sehr stark, macht das Terrarium aber schnell schön grün. Muss dann aber zurechtgestutzt werden.


    Zur Tür kann ich nicht viel sagen. Ich habe (derzeit) nur Falltüren.


    Zur Mantide: Wenn Du Deine Tochter damit einbinden möchtest, weiß ich nicht ob die Hierodula die richtige Mantide ist. Meine Kinder wollten unbedingt auch eine große Gottesanbeterin (bin deswegen überhaupt zu diesem Hobby gekommen), wegen "Kung Fu Panda". Nachher hatten sie Angst davor. Ich habe noch Phyllocrania paradoxa. Die werden nicht so groß, sind pflegeleicht und nicht so gefräßig... allerdings nicht grün. Aber es gibt ja auch noch kleinere, grüne Arten. Nur so als Hinweis, will Dir das nicht ausreden, finde die Hierodulas sonst auch toll. Sind halt nur ziemlich groß.


    Als Fachliteratur kann ich dir auch nur wärmstens "PraxisRatgeber: Mantiden: Faszinierende Lauerjäger" empfehlen, aber darauf hat Merle ja schon hingewiesen.


    Ausbruchsicherheit kann man zwar mit Gärtnerflies herstellen, denke aber dass dies die Belüftung zu stark einschränkt. Es gibt z.B. bei Extremtextil div. Sorten Moskitonetz. Habe mir da eine Größe gefunden, die luftig genug ist und keine Drosos durchläßt.


    Ich hatte meine Hierodulas damals als L2 bekommen. Von 8 Stück haben es nur 6 Stück geschafft "flügge" zu werden.


    Gruß Oliver

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Moin....


    Ich find', die Auswahl ist schon okay so. So wie ich Peter verstehe ist es ja erstrangig sein Tier, und nicht der Wunsch seiner Tochter. Wenn die mithelfen und -beobachten will, kann sie das auch an einem grösseren Tier machen. Aber:

    Meine Kinder wollten unbedingt auch eine große Gottesanbeterin (bin deswegen überhaupt zu diesem Hobby gekommen), wegen "Kung Fu Panda".

    Sorry and no offense - aber das ist mal der schlechteste Grund überhaupt, sich so ein Tier anzuschaffen ;).
    Ich erinnere mich da immer wieder an solche Tier-Hypes wie nach "Findet Nemo!", daran wieviele dieser "OMG ich will es haben, Mama"-Tiere später irgendwohin abgegeben werden weil kein Interesse mehr besteht... Oder man sich doch davor fürchtet, etc. Gibt ja etliche Gründe. Man sollte seinen Kindern halt schon vor der Anschaffung klar machen, dass das Tier in Echt nicht so aussieht und nicht so lustig ist, wie im Cartoon/Film. Bei Vielen vergeht das Interesse dann schon, bevor das Tier da ist, und damit hat es sich dann auch flott und vor Allem nicht zu Lasten des Tieres wieder erledigt. Nicht, dass ich nun akut denke, Du hättest das nicht im Voraus versucht, Oliver.. Aber sowas geht mir immer wieder durch den Kopf wenn ich höre/lese: "Mein Kind wollte (Tier XY) haben wegen (Film YZ), und hatte dann (kein Interesse mehr/Angst davor)".


    Wie gesagt... Hier habe ich es so verstanden, dass Peter in erster Linie für sich selbst ein robustes Tier sucht, 1) um sich selbst nicht gleich zu Anfang zu überfordern, und 2) damit seine Tochter sich bei bleibendem Interesse auch beteiligen kann, sollte sie das wollen.


    Dass Hierodula so übermässig gefrässig wären wie hier öfter mal deklariert wird kann ich übrigens überhaupt nicht unterschreiben.
    Meine derzeit herumlaufenden Hierodula-Weiber (auch wenn das jetzt keine membranacea mehr sind - hatte ich dafür früher) sind auch satt zu bekommen. Meist reicht bei regelmässiger Fütterung dafür etwa 1 etwas grössere Schabe (z.B. 1.0 Blabtica dubia, adult).


    Grütze,
    -Kraehe

  • Hallo Peter,


    Auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Runde.
    Deine Fragen wurden ja schon alle beantwortet ;)
    Ich selber habe auch Kinder im Alter von 10 Jahren und kann sagen, dass eine Hierodula Art sehr gut zu beobachten ist und Kinder, zumindest meine, mit der Größe
    Wunderbar zurecht kamen.
    Die Weibchen sind da eher gefragt als die Männchen, da diese, wie Merle schon gesagt hat, fliegen können und die Kinder beim Terrarium reinigen auch mal eine Mantide auf der Hand halten möchten die nicht gleich abhaut.
    Der Bau einer Oothek ist natürlich auch interessant zu beobachten.
    Egal wie du dich entscheidest, du wirst mit Sicherheit viel Freude an deiner Mantide haben.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • @ Regina
    Ich habe mich nach einem geeigneten Terrarium umgesehen. Leider scheint diese Anschaffung schwieriger zu sein, als ich dachte. Reine Glasterrarien in dieser Größe mit 1x-Belüftung gibt es, aber mit Doppelbelüftung habe ich keine gefunden. Online habe ich welche gesehen, aber keiner versendet diese. Ich bin noch dran abzuklären, ob mein nahe gelegenes Zoogeschäft etwas über ihre Bezugsquelle bekommt.


    @ Oliver
    Ich würde mir ja ein Terrarium mit 30x30x40 cm kaufen. Problem ist die Doppelbelüftung (sie oben). Danke für deine Hinweise.


    @ Kraehe
    Richtig, die Auswahl Hierodula war meine Entscheidung. Den Film kenne ich gar nicht. Der Film war nie ein Thema bei uns. Meine Tochter selbst kam nicht auf eine Gottesanbeterin.


    @ Tanja
    Meine Tochter interessiert sich für fast alles was kreucht und fleucht. Sie hat keine Vorbehalte oder Berührungsängste und holt sich mit ihren 9 Jahren Literatur aus der Bücherei, wenn sie etwas interessiert.


    Langsam könnte ich schon ungeduldig werden … ;)
    Vielleicht kann mir jemand eine Online-Bezugsquelle nennen, die auch versendet (Glas,
    30x30x40 cm, Falltür, Doppelbelüftung)


    Danke für eure Hinweise und Tipps
    Peter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Hallo Peter,


    schicken lassen ist immer so eine Sache, ich würde mir keine Glasterrarien mehr schicken lassen, hatte schon 2 X Bruch.



    Wo kommst Du denn her? Evtl. ist ja bald eine Börse in Deiner Nähe, da gibt es immer Terrarien. Und bei der Größe keine Doppelbelüftung? Das sollte aber doch zu finden sein. Ich habe gern Exo-Terra, aber das ist Geschmacksache.



    viele Grüße, Andrea

  • Hi!


    Du kannst bei praktisch jedem Falltürterrarium auch selbst eine zusätzliche
    Frontlüftung anbringen, indem du ein Stück Aluminiumlochblech nimmst, das
    du auf der Innenseite mit Plastikgaze beklebst (mit Silikon, dauerelastischem Kleber
    o.ä.). Dieses schiebst du einfach unter der Glasscheibe in den Führungsschienen
    runter, die Glasscheibe sitzt dann auf der Oberkante des Lochblechs auf.
    Die Gaze ist zum Schutz der Tarsen des Tiers vor Schnitten oder Abriss.


    Gruß Jürgen


    Hier mal ein Beispielbild, wobei bei diesem Terrarium vieles noch nicht so war, wie
    ich es heute mache.


    P.S.: Dieses Terrarium hatte ich damals über ebay bestellt, Quelle kann ich dir mitteilen,
    der verpackt auch supersicher.

    Dateien

    • P1000086.jpg

      (124,16 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    und soweit ich weiß verschickt der Micha aus dem Dendroshop auch (auf Risiko des Kundens) . Er baut sie selber und die sind dann auch drosidicht (Gaze und so) ...er weiß auch wie das Zeug verpackt gehört. Problem das Ding kann nicht für ein apple und Ei verschickt werden, klar :)


    Gruß Carmen


    @ Jürgen...sehr sauber geschafft...da sehen mein lausiger aus :(

  • Sorry and no offense - aber das ist mal der schlechteste Grund überhaupt, sich so ein Tier anzuschaffen ;).

    Hallo Merle,


    das war auch nicht der Einzige Grund eine Gottesanbeterin anzuschaffen, das war eher ein Alibi für mich :phat:


    Gruß Oliver

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • @ Carmen:


    Die hab ich noch mit der Flex und ´ner Edelstahltrennscheibe aus´nem
    Baumarktblech von 50 x 50 rausgeschnitten....wußte da nicht, daß man
    auch gleich passende Streifen bestellen kann...hmpf.


    Jürgen


    P.S.: Da ich grad ´ne Nachfrage hatte, der ebay-Verkäufer nennt sich
    aquariumimpex.


    Gruß Jürgen

  • Hi!


    Carmen


    Nein, im Baumarkt gibt´s Lochbleche (zumindest bei uns) nur in 50 x 50
    und 50 x 100.
    Aber in verschiedenen Terraristikshops und auf ebay kannst du dir ja alle
    möglichen Breiten (teilweise sogar passend abgelängt) bestellen.


    Gruß Jürgen