Heyho,
ich hab kürzlich einen Deroplatys lobata Gynander unter meinen Mantiden entdeckt und da man sowas ja nicht alle Tage sieht, dacht ich mir poste ich mal ein paar Bilder! xD
Für alle die sich jetzt denken:"Gynander? Was soll'n das sein?" - http://de.wikipedia.org/wiki/Gynander
Bild A und B zeigen ein normales Männchen und ein normales Weibchen zum Vergleich.
Bild C zeigt die weibliche Seite des Gynanders, Bild D die Draufsicht und Bild E die männliche Seite.
Die männliche Seite erkennt man an dem kleineren männlichen Fangarm, dem langen Fühler und dem doch recht männlichen Flügel, der aber trotzdem ein bisschen weibliche Anteile hat. Während die weibliche Seite einen größeren weiblichen Fangarm, einen kürzeren typisch weiblichen Fühler und anteilsmäßig eher weiblichen Flügel besitzt. Der Körper is im Allgemeinen eher weiblich, sprich Abdomen, Rückenschild, Beine, hat jedoch die Entwicklung eines Männchens durchlaufen.
Auf Bild F kann man nochmal den Größenunterschied der Fangarme sehen und in den Bildern G-J ist die Vermischung der beiden Geschlechtsorgane zu sehen.
Und ich hoffe, dass es im richtigen Forenabteil is, wenn nicht bitte verschieben. Ich war mir nicht so sicher wo es sonst hinkönnte.
Grüße Blubb0r