Einen herzliches Hallo an alle ,ich möchte mich erstmal vorstellen ,damit ihr wisst mit wem ihr es zu tun habt.
Mein Name ist Dominic Albrecht ,ich bin 15 Jahre alt und interessiere mich seit ich 9 bin für Reptilien und Insekten.
Angefangen hat alles mit einem Heteropteryx dilatata Pärchen mit dem ich bereits Zuchterfoge erzielen konnte. Die Nymphen wurden schnell zu groß und deshalb wieder weiter verkauft. Es wurden aber immer ein Pärchen behalten.
Als diese Ära zu ende war kaufte ich mir ein Phyllium celebicum. Dies lebte auch relativ lange starb dann aber nach einem Jahr.
Vor gut einen 3/4 Jahr habe ich dann mit den Reptilien begonnen und mir ein Chameleo calyptratus Männchen gekauft ,weches nur seit einem Monat geschlechtsreif ist.
Aber ich wollte mein erstes tierisches Hobby mit Phasmiden nicht in den Hintergund drängen ,deshalb habe ich mich erstmals über die Mantiden Haltung informiert. Nach Absprache mit meinen Eltern war klar ,das ich mir Hierodula membranacea als Einsteiger Art aussuchen würde.
So habe ich mir bei einem Züchter aus der Umgebung 4 kleine Hierodula membranacea Nymphen gekuaft.
Diese sind alle zwischen 2 und 2,5c, groß. Ich habe sie in durchsichtige Behälter mit Gaze an der Decke getrennt von einander gesetzt.
Alle haben sich bereits einmal hier gehäutet.
So aber nun zu meinem eigntlichen Problem. Jedes Tier hat zwischen 3 und 8 Obstfliegen im Behältnis. Ich konnte aber nich kein Tier dabei beobachten wie es frisst.
1 Tier einen relativ dicken Hinterleib die anderen 3 einen dünnen. Ich weiß nicht was ich machen soll wenn sie nicht fressen wollen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße
Dominic