Hierodula majuscula Verpaarungsbericht

  • Hi Leute,


    ich habe Anfang des Jahres ein Hierodula majuscula Weibchen namens "Nirrti" in L4/5 sowie ein Männchen namens "Tarzan" für meinen Nachbarn (ebenfalls L4/5) bekommen. Nachdem mein Weibchen Mitte April und das Männchen, wenn ich mich recht erinnere, im Mai die Adulthäutung vollzogen hatte, wollten wir sie verpaaren. Beim Versuch vor vielleicht 2-3 Wochen kam die große Ernüchterung. Das Männchen beobachtete zwar das Weibchen und untersuchte es auch kurz mit seinen Fühler aber dann lies das Interesse nach und er ist einfach über sie drüber gelaufen. Vor ca. 3 Tagen hat das Weibchen dann ihre erste, demnach unbefruchtete, Oothek gelegt.
    Da es heute/gestern recht warm war und die Zimmertemperatur demnach auch bei ~28°C lag, dachte ich mir, ich probiere es noch mal. Also habe ich das Weibchen gegen 21 Uhr MESZ auf meine selbstgezogene Paprikapflanze gesetzt und eine adulte Heuschrecke (nachdem die erste geflohen war) verfüttert. Ein paar Minuten später habe ich dann das Männchen aus seinem Terra genommen und auf ein Blatt dahinter gesetzt. Nachdem es beinahe in Nirrtis Arme gefallen war, hatte es dann eine gute Position gefunden von der aus es auf ihren Rücken springen konnte.


    Den Moment konnte ich gut auf Video festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=MdkWe-p7SA8


    Leider saß der gute Tarzan dann sicherlich eine dreiviertel Stunde nur auf ihrem Rücken. Nach anfänglichen Versuchen seinen Hinterleib an die richtige Stelle zu bringen, saß er dann nur noch ruhig herum. Beim parallelen Lesen von Verpaarungsberichten meinte jemand, dass es im Dunkeln oft besser klappt, daher habe ich die Beleuchtung ausgemacht. Und siehe da: wenige Minuten später leuchtete ich noch mal mit einer schwachen Taschenlampe in die Richtung der beiden und konnte die verschmolzenen Hinterteile sehen. Währenddessen tauchte auch die vorher geflohene Heuschrecke wieder auf, sodass ich dem Weibchen noch einen weiteren Leckerbissen anbieten konnte. Sie saß und sitzt aber auch trotzdem sehr ruhig da und wandert nur selten ein paar cm.


    Mal schauen, wie es morgen aussieht und ob das Männchen überlebt :)

  • Hallo Marcus,


    ehrlichgesagt wundert es mich etwas, dass das Männchen noch lebt, wenn du noch 3 adulte Heuschrecken in das Weib bekommen hast. Du tust dir (und dem Männchen) das nächste mal einen großen gefallen, wenn du das Weibchen vorher richtig satt fütterst...
    Ansonsten... viel Erfolg mit dem hoffentlich baldigen Schlüpfen.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi Regina,


    ich glaube bei ihr kann ich endlos Heuschrecken rein schmeißen und sie wird sich immer eine fangen :D . Sie war auch schon beim ersten Paarungsversuch ganz ruhig. Sie hat das Männchen zwar ab und zu beobachtet aber ruhig machen lassen und keinerlei Aggressionen gezeigt. Aber ich werde es mir das nächste Mal merken, danke :)


    Grüße, Marcus