Idolomantis Diabolica Terrarium

  • Hey leute


    Ich hab vor kurzem ein Terrarium gebaut, ursprünglich war es für Phasmiden gedacht allerdings brauch ich es jetzt doch nicht. Aber ich hab vor mir eine Idolomantis Diabolica zu zulegen und hab mir überlegt ob ich das Terrarium nicht für die benutzten könnte. Hab jetzt ne weile gegooglet allerdings finde ich nur grössenangaben für mehrere Tiere.
    Meins ist 40x40x120 (l b h, hoffe das stimmt :-P ). Das Grundgerüst ist aus Holz das ich mit Plastikfliegengitter überspannt habe (an einigen stellen etwas Heissleim zum abdichten) und darüber ein paar Holzlatten um da ganze zu stabilisieren, die vorderseite ist aus Plexiglas. (Ich tu noch ein paar Fotos dazu).
    Auserdem was empfehlt ihr für eine Lampe um die gewünschte wärme zu erhalten?
    Vom Bodengrund her hab ich gelesen das Sand oder Laub geeignet sei, ich verwende bei meinen Mantiden bisher meistens Haushaltspapier, was empfehlt ihr sonst noch?
    Und reicht es wenn ich nur den Boden spritze?
    Und was sind absolute "No gos" worauf man achten solte bei dieser art?


    Vielen Dank im vorraus :D

  • hallo,


    Sowei ich weiß gibt's schon Haltungsberichte hier im Forum....kennst duDiesen schon?


    für diese Höhe brauchst schon ne ordentliche Lampe ..ich hatte ein Terrarium das noch 20 cm niedriger war und kam mit einer Bright Sun 75 Watt grad mal so hin... ich persönlich kenne nicht viel Lampen de auf die Höhe was hergeben...heißt wenn's blöd läuft sind 2/3 Drittel vom Becken dunkel.
    Gruß


    p.S. Was gibt's an Lüftungsflächen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hi


    Haushaltspapier ist bei dieser Art wie auch bei jeder anderen ein ''Nogo'' ;) Sand oder Humus ist ok. Ganze Terrarium natürlich Sprühen. In der Natur wird auch nicht nur der Boden nass.


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Ja danke cawi, den Beitrag hab ich bereits gefunden ;)
    Lüftungsflächen, eigentlich an allen Seiten (auser vorne) ist Fliegengitter, auch oben sprich es die Luft kommt von überall auser von dort wo Holzlatten sind die wie du ja auf den Fotos sehen kannst keinen riesengrossen Bereich bedecken :D


    Das Haushaltspapier ein No Go ist erstaunt mich jetzt da ich mir das aus einer Professionellen Terraristikzucht die hier in der Schweiz so ziemlich alle Grösseren Zoofachgeschäfte beliefert abgeschaut habe 8|

  • Wegen der Einrichtung weis ich das man dünne und verästelte zweige hinein tut.
    Kann ich da auch sonst noch was reintun? Eine Pseudocreobotra hat ja gerne auch ne Orchidee im Terrarium :)

  • Überleg doch mal. Haushaltspapir schimmelt nach einer Zeit. Humus oder Sand nicht. Wen das Tier mal vom Ast fallen sollte wäre eine Landung auf Humus oder Sand viel angenehmer als auf eine dünne Schicht Haushaltspapier.


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Ich wechsle das Haushaltspapier zwar öfters mal aus aber es hat schon was, werde in dem Fall in Zukunft weniger damit Arbeiten :dead:
    Kann ich auch Stinknormale Blumenerde nehmen, die verwende ich teilweise auch noch?


    :dash: (sorry der musst rein, hab ihn gerade entdeckt, der ist genial :phat: )

  • Hi


    Ja klar geht normale Blumenerde auch. Bei 40x40x80 kannst du 2 Tiere problemlos Halten.


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Hey,


    für ein Tier sind die Maße dicke ausreichend. Mehr als drei wären aber nicht zu empfehlen. Probleme wirst du nur bekommen die Luftfeuchte oben zu halten mit derart starker Lüftung. Zwar wurde die Art schon in reinen Netzkäfigen gehalten, aber man muss es sich nicht so schwer machen.


    Eine Bright Sun 70 Watt bringt zwar nicht die ganze Hütte auf Temperatur, aber zumindest einen Bereich.


    Küchenpapier funktioniert schon, nur muss es regelmäßig ausgetauscht werden und man Brauch wahre Massen davon.


    Humus und Sand schimmelt aus dem selben Grund wie Küchenpapier. Kot und Futterreste.

  • Hi


    @ nemesis09: Bei hat Humus,Sand oder nrmale Erde noch nie geschimmelt.


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Furztrocken schimmelt natürlich nichts, aber wenn's mal über eine gewisse Zeit richtig feucht wird ...


    Zwar nicht übermäßig mit Springsschwänzen und Co. nur vertragen die schlecht Trockenheit und müssen sich erst einmal in das Gleichgewicht einreihen.

  • hallo


    ...auch in sehr feuchten Terrarien darf es kein Schimmel geben.


    Die Bright Sun wird in der Manridenhaltung ja nicht hergenommen... War nur ein Beispiel wegen den Wattagen ;)
    Die macht halt mal das Becken schön hell... Ich seh nicht viel nutzten in einem Terrarium in dem die Sonne nur die obern 20 cm ausleuchtet...gut es durchlüftet besser das war's aber.
    die Lichtfarben müssten dieser Art aber doch eher zuträglich sein, oder Tobi? Zur Luftfeuchtigkeit in solchen Terrarien... Ich Frage mich dazu mal wieder warum es im ganzen Bereich der Terraristik solche Dinge gibt wie Feuchtigkeitsspeichernde Rückwände ...nur an den Mantidenhaltern geht das immer vorbei ...außer Kork scheinst da nix zu geben :modo:


    Gruß Carmen

  • Mantiden sind für die Industrie eine Art Mitläufer, aber sicher keine Zielgruppe. Sieht man schon an solchen insect Terrarien ...
    Mantidenhaltung wird somit Bastelarbeit bleiben :-P


    Vom Licht her hätten die Idolomantis sicher nichts gegen einzuwenden. Einzig und allein das Umsetzen aus diesem Spektrum unter "normales" Funzellicht scheinen sie nachzutragen, aber das machen viele Arten (z.B. mit vorläufiger Futterverweigerung, etc.).
    Sicher nicht verkehrt ist auch, das die Farben der Tiere nicht verfälscht werden (außer mit einer Solar Raptor im Originalvorschaltgerät).


    Für die meisten Becken aber sicher alles ne Nummer zu groß. 30x30x40 mit nem 35 Watt HQI ? weiß nicht ob das so gut ankommt ...

  • Hallo,


    Tobi, macht mich jetzt wiedermal neugierig :phat: hast du das mal gesehen mit der solar raptor und den Farben? echt? macht dass nen Unterschied mit der bright sun und der solar raptor? nur mit dem Orginalvorschaltgerät?


    ich habe bzw.. hatte über dem kleinen paradoxabecken eine 35 Watt solar raptor...nicht mit dem Orginalvorschaltgerät :D bei sovielen Vorschaltgeräten die ich im Umlauf habe... ;( ach dsa paradoxabecken ist 30x30x40 und die Solar raptor befand sich in den üblichen Lichtkegeln.


    ZumThema Industrie...


    Hast mal in den üblichen Zoofachgeschäften ein Terrarium für Chamäleons gesehen...mit der richtigen Belüftung oder ein Phelsumenbecken? Deckel komplett aus Gaze...nicht nur für Insekten gibts nix von der Stange...meiner Meinung nach sind die Lüftungsflächen für die meisten Tierarten einfach nur lächerlich klein.


    Gruß

  • Von der Solar Raptor ist bekannt das sie einen Grünstich hat (bei unseren Vögeln sieht man es deutlich). Interessanterweise verschwindet der bei anderen Vorschaltgeräten. Bin und bleibe ein absoluter Fan von Lucky Reptile's Bright Sun. Zumal diese auch der einzige Anbieter sind welche richtige Flood Versionen vertreiben. Alle anderen haben zwar solche Bezeichnungen im Sortiment, nur eben nicht vergleichbar im Abstrahlwinkel.


    Naja, jedem dem seinem ...


    Die Industrie produziert wenigstens was verwendbares für Chämeleons und Geckos (ob nun Massenartikel oder Maßanfertigung). Bei Mantiden und anderen Insekten ist hier Schicht im Schacht in Sachen Fachwissen. Ok, abgesehen von Ameisen- und Käferhaltung, aber das geht ja auch noch nicht so lange und ist wohl weitaus lukrativer.

  • ...dann würde es doch Zeit werden, dass zumindest die Mantidenverkäufer entsprechende Terrarien mitanbieten würden :) wenn die Leute für Plastikmüll schon Geldausgeben...wie z.B. Diese Insektterrarien


    okay, unsere Anbieter hier im Süden da gibt's nur diese Terrarien mit der 3 cm breiten Lüftungsflächen...und wenn auf Börsen mal einer was mit Drosidichter ganzflächigen Gaze am Deckell anbietet...sticht der schon raus.


    hugotrinkende Grüße aus m Garten...Carmen


    p.S. Ich habe Bright Sun und solar raptor mein altes Auge sieht da nicht viel Unterschied....ich habe mit der Solar raptor deutlich weniger Probleme...ist glaub auch ne Religion für sich...

  • Gab wohl schon zu mehreren Messungen mit den Lampen und unterschiedlichen Vorschaltgeräten. Fazit, nur die Originalen würden auch das bieten was die Veroackung verspricht. Kann man jetzt glauben oder nicht ...
    Nen Unterschied siehst du nur bei den Raptors am Original. Ist wirklich deutlich sichtbar. Haben im selben Raum eine Bright Sun beim Chämeleon drin, da wird's janz deutlich.


    Ist alles eine Modeerscheinung. Noch vor ein paar Jahren gabs nur ab und an mal was großes Grünes in den Läden zu kaufen.

  • Okay, die exoterrarien :D


    Klar, die habe ich vergessen, mag dran liegen, dass die mir nicht wirklich gefallen.


    die Belüftungsfläche oben klar die ist klasse, aber hören die nicht bei ner Höhe von 60 cm Höhe auf? ich meine die sprechen auch nur ne Minderheit an...alleine wegen der Größe... für Mantiden aber sicherlich ausreichend ...hast recht :D Hast du Erfahrungen mit der Gaze? Ich habe nur alte Exos mal bekommen und die Gaze kommt mir schon recht hart vor?


    Gruß