Foren vs Facebook...

  • Hallo,


    Nachdem ich die Tage per pn mitgeteilt bekam...wurde doch die Tage auf facebook besprochen. Meine Frage... verpasst man was wenn man nicht in den entsprechenden facebookgruppen unterwegs ist? Wo seht ihr den Vorteil...im Prinzipp ist doch alles ne Momentaufnahme und da steht nichts was irgendwer in ein zwei Jahren noch nachlesen kann, oder?
    Vlt. Erklärt mir dass mal Jemand :D


    Gruß Carmen

  • Hallo cawi,Ich bin in mehreren Mantidengruppen, schreibe aber eigentlich nur in einer wenn was ist.
    Ich bin in einigen unterschiedlichen Foren aktiv und musste einfach feststellen, für schnelle Fragen eignet sich so eine Gruppe eher, die Resonanz ist einfach größer weil viele auch einfach mal schnell vom Smartphone schauen und eine kurze Antwort geben.
    Ich selber bin dank defektem Laptop sowieso nur vom Smartphone online und das Schreibe. Von langen Texten gestaltet sich meist schwierig, häufig haut die automatische Worterkennung dazwischen :D


    Liebe Grüße

    Bestand:
    3.0 Creobroter elongatus
    0.4 Creobroter elongatus
    1.1 Hierodula membranacea
    1.1 Pseudocreobotra wahlbergii
    1.2 Parasphendale sp.
    1.0 Phyllocrania paradoxa
    0.3 Phyllocrania paradoxa
    0.0.1 Miomantis paykullii
    0.1+0.0.5 Deroplatys desiccata

  • Hi
    Also ich bin nur mit dem phone unterwegs und kann immer schnell nachsehen ob es neues im oder in den foren gibt


    Hihi

    Ein sorry vorweg hab es nicht so mit Rechtschreibung nennt sich lrs glaub ich :pardon:

  • hallo,


    Okay, der Punkt für Schnelligkeit würde dann an facebook gehen :D wobei sich mir da die Frage aufdrängt....gibt's Notfallsituationen in der Mantidenhaltung? Ich mein jetzt .. die von einer Minute zur andern geklärt werden müßten ?


    Grüße

  • Hi
    Ich hab nachdem ich diesen thread gelesen habe ma nur so bei fb ne frosch gruppe gesucht
    Und gefunden beim ersten mal gleich
    Mir wurde dortcsofort geholfen hehe und alle suchen nun noch ein frosch Männchen für mich
    Ich finds super das es solche Gruppen gibt auch leute vom fach


    Wie es bei mantiden bei fb ist weis ich nicht da bleib ich lieber hier bei euch
    Den guter rat ist gold wert oder


    Also alles in einem find ich beides gut


    Mit Freundlichen Grüßen
    Thomas

    Ein sorry vorweg hab es nicht so mit Rechtschreibung nennt sich lrs glaub ich :pardon:

  • Hallo nochmal cawi!
    Ich hatte es jetzt 2 Mal, das eine Mal hatte meine Dame ein eingefallenes Segment was ich in den 3 Monaten vorher noch nicht beobachten konnte, nach Abklärung der Parameter hab ich einen Tip bekommen und konnte nach 2 Tagen vermelden das es nicht mehr aufgetreten ist. Das ganze hat 10 Minuten gedauert.


    Freitag wurde meine Dame vom Futter zurückgebissen und leider auch direkt in's Beisswerkzeug, es ist die erste Verletzung meiner Tiere und ich war etwas hilflos.
    Auch in dem Fall dauerte es keine 2 Minuten und ich erhielt zum einen beruhigende Worte und zum anderen auch wieder Ratschläge das Tier "engmaschiger" zu beobachten um ein evtl langes Leiden zu verhindern.
    Da sie die subadulte Heuschrecke zur Strafe aber direkt komplett verspeist hat wird sie zumindest erstmal nicht verhungern :phat:


    Auch da ging es eindeutig schneller als über ein Forum und für mich als Mantidenanfänger war es in dem Moment einfach wichtig ganz schnell eine Antwort zu erhalten.


    Liebe Grüße

    Bestand:
    3.0 Creobroter elongatus
    0.4 Creobroter elongatus
    1.1 Hierodula membranacea
    1.1 Pseudocreobotra wahlbergii
    1.2 Parasphendale sp.
    1.0 Phyllocrania paradoxa
    0.3 Phyllocrania paradoxa
    0.0.1 Miomantis paykullii
    0.1+0.0.5 Deroplatys desiccata

  • hallo,


    Das Thema Geschwindigkeit scheint euch sehr wichtig zu sein ...seh schon. Da Frage ich mich immer wieder wieviele Schüler da in der Schule sitzten und tippen :D weil der Normalmensch hat auch mal keine Zeit einfach um Brötchen zu verdienen... außer alle fb Schreiber haben nen Chef so wie :modo:


    Haltunssberichte o.ä. Werden dann immer neu geschrieben, oder?



    Gruß Carmen

  • Hallo Carmen,


    lass Dich nicht verrückt machen, ich bin auch nicht bei fb und ich lebe auch noch. Ich habe mittlerweile eine richtige Antipathi gegen fb entwickelt, nicht nur wegen der Datenkrakengeschichte... ich habe Personen in unseren Freundeskreis die nicht dumm sind (Lehrer). Sie schaffen es nicht ohne fb einmal einen Abend nicht auszukommen. Ständig müssen sie sich über ihr Smartphone wieder in fb einhängen... ob man feiert oder nicht. Ich finde es schon schade, dass man sich mit den Leuten nicht mehr unterhalten kann, ohne dass sie ständig auf ihr Smartphone glotzen müssen. Da halte ich es lieber wie mein Arbeitskollege. Der hatte sich bei fb angemeldet und hat es ganze 2 Wochen ausgehalten (wollte nur mal sehen, was seine Sprößlinge so treiben). Er ist gegen die ganze Flut an Benachrichtigungen nicht mehr gegen angekommen und hat sich wieder abgemeldet "Ich muss ja schließlich auch noch arbeiten...". In der Firma bekomme ich täglich haufenweise Emails, da muss ich mir das nicht auch noch antun... da entschleunige ich halt etwas...


    Gruß Oliver


    PS: Nennt mich altmodisch, aber ich mache nicht jeden Firlefanz mit. Ich weiss dafür wie man ein Lagerfeuer macht oder mit den Kindern zelten geht. Wenn eure Akku in der Wildnis leer ist, finde ich noch mit Karte und Kompass nach Hause oder kann ein schönes Buch lesen - dass sind diese altmodischen Dinger aus Papier.

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Hallo ,


    @ Oliver ... ne verrücktmachen lasse ich micht nicht, zumal ich bei fb angemeldet bin :rofl: mußte ich mal...Söhne stalken.


    Fb kann eine Bereicherung sein, so schrieb ich mit einer Verwandten die über Monate in Afrika war... ich find nur die Nutzanwendung im Allgemeinen etwas derbe daneben...manche Leute schreiben ja noch wans aufs Klo gehen :D Lehrer auf fb, meine Güte ja habe ich auch schon gehört, ihre Sache...solange sie sich nicht auf die Ebene der 16 jährigen begeben, oftmals ein Problem, dass Erwachsene so cool sein wollen wie vor 20 - 30 jahren... Elterngespräche auf fb :rofl: okay höre eh immer das Gleiche :)
    Ich habe auch heftige Schattenseiten mnit fb erlebt...was anders


    hier gings mir eigentlich eher darum, dass zum Teil sehr gute Foren ( auch gerade ein Froschforum ) nennen wir es mal verweist sind...zugunsten von fb? ich habe in diese Gruppen reingespickelt...und muß sagen " ich sehs nicht" den Vorteil zum Teil wird da ständig auf dem Gleichen rumgekaut andere sind doch reine Verkaufsplattformen auf modern halt.


    Ist es nicht oftmals der reiner Unterhaltung wegen...frage ich jetzt einfach mal so


    Gruß Carmen


    Nochmals die Frage...wo stehen da z.B. Haltungsberichte...wo kann man,wenn man sich nicht am Gespräch beiteiligen möchte nachschlagen? sich mal einfach insspierien lassen und z.B. Baudokus anschauen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hallo Carmen..


    Mag ja sein das man nicht "up to date" ist wenn man nicht bei fb ist.
    Aber das ist mir einfach mal Rille.
    Ich lebe nich.Auch ohne fb und Foren sind mur echt lieber.
    Auch mag sein das es manchmal mit der Antwort dauert..aber meiner Meinung nach
    gibt escauch Leute die arbeiten müssen n
    Bin azch im Kaeferforum und das ist mir echt lieber.
    Mag ja sein das man bei fb schneller Antwort bekommt aber ob die
    Zu 100% auch immer richtig sind.


    Gruß Steffi (die nicht bei Fb ist :rofl: )

  • hallo Steffi,


    Danke auch dir für deine Meinung :D


    Du hast vollkommen recht, die Überprüfung auf Richtigkeit ist auf fb sicher nicht einfacher... In Foren kann der Leser auch mal in ältere Beiträge schauen ...ob der Schreiberling nicht gar erst vor vier Wochen selber noch Anfängerfragen gestellt hat :D


    Wobei, ich bei manchen Leuten den Verdacht habe, sie Glauben was ihnen gepredigt wird ... unüberlegt.Dies hat den Vorteil, wenn was schief geht war's doch der Andere :whistling:


    Gruß Carmen

  • Moin,


    ich gehöre ebenfalls zu der Minderheit der Facebook-Verweigerer. Das bedeutet natürlich im Umkehrschluss auch, dass ich weder zu diesem Thema (also Sinn / Nutzen dieser Facebook-Gruppen oder "Nicht-Sinn") etwas sagen kann, noch zu Facebook im allgemeinen.
    Was ich allerdings durchaus merke ist, dass man manche Sachen einfach nicht mitbekommt. Sei es in der Hochschule, wenn über dieses Medium Termine oder Absprachen getroffen werden oder auch mal das ein oder andere, was einem freizeitmäßig "entgeht". Immer mehr Kommunikation "verschwindet" in diesem Netzwerk.
    Nunja...
    Den großen Vorteil der Foren sehe ich vorallem in der Beständigkeit (z.B. der Themen, die man per Suchfunktion finden kann). Außerdem kann man wenigstens etwas "kontrollieren", ob der Autor eines Beitrags wirklich weiß wovon er spricht...


    Einen wirklich interessanten Beitrag könnt ihr euch übrigens hier anhören, da wird das Thema "Social Media" auch (wenn auch nur recht kurz) angeschnitten. Ist ein Podcast von SWR1 Leute. Öfters mal ein paar spannende (wenn auch nicht mit unserem "Thema" sich befassende) Berichte ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,


    sehr schöner podcast, höre ich auch sehr gern...was es alles für Süchte gibt :whistling: irre. Die schnelle Verfügbarkeit immer wieder ein Thema und doch auch ein große Gefahrenquelle...hat er schön rübergebracht. Früher mußten die Typen für entsprechende Filmchen aus dem Haus , sicher eine Art der Zügelung.


    Ich persönlich glaube einfach es ist Typsache wo die Leute ihre Infos herholen...der Buchleser, der Forenlesen oder der der immer schnell und überall auf dem Laufenden sein muß...der schnelle Konsument.


    Ich hoffe zumindest es bleiben noch viele gute Foren erhalten...



    Gruß Carmen

  • Hallo Carmen,


    danke für den Link. Der kommt mir gerade gut zu Pass, jetzt wo die Schule wieder losgeht, sollten wir den Nintendo-Konsum wohl ein bisschen einschränken.


    Gruß Oliver

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Hallo Oliver,


    ich finds so schön, dass er sehr nah am Leben schreibt, ich war mal auf einen Spitzer Vortrag meine Güte da wünscht man sich ja die Steinzeit zurück. Die Situationen die Prof. Plassmann da beischreibt kann ich genauso auch bestätigen... Schüler müßen lernen mit den neuen Medien umzugehen, nix anders wie wenn Jemand vor dem dauergefüllten Kühlschrank steht und alles in sich reinstopft :modo: Fazit: die Menschheit hast nicht im Griff :rofl:


    Gruß Carmen

  • Hallo,


    ich dachte ich hol diesen ollen theard mal wieder hoch, heut mal wieder bei facebook reingeschaut...Klatsch und Tratsch wird mir das immer über N24 mitgeteilt :)


    Es geht um diesem "gefällt mir Daumen...hoch", es gibt sicher Fotos die :thumbup: es verdient haben, wobei ich diese teilerei ja nicht versteh...die Bilder sind doch nur geklaut :) was ich mehr als bedenklich finde, da werden Entführungen, Suchaktionen und Tierquälereien und so weiter alles mit "gefällt mir" gezeichnet...


    habt ihr sicher alle gelesen ...


    Gruß

  • Whoups, ich habe hier meinen kleinen Giftschupps zum Thema FBGruppen noch garnicht zugegeben? Geht ja garnicht.... ;)


    Was die FB Gruppen grade Richtung Fachgruppen betrifft, bin ich echt erschrocken. Ich bin in 2 Mantidengruppen (von denen ich eine zwischenzeitlich schon verlassen hatte, und das Ihr Lieben soll schon was heißen ;-) ) und bin mehr als erschrocken.
    Man sieht leider, wie ahnungslos, dumm und beratungsresistent viele Leute sind, und diese werden mehr und mehr. Mal davon abgesehen, wie viel beschiss ebenfalls über FB Gruppen betrieben wird. Die absolute Schärfe finde ich aber nach wie vor, dass man sich als Person mit schon guten Wissenstand von div. Neuusern mit einem Ahnungslevel von 0 beklugscheißern lassen muss, von Beleidigungen mal abgesehen ;) Schlussendlich habe ich für mich beschlossen, da so gut wie nichts mehr zu posten und auch so gut wie kaum noch dort reinzugucken, man verliert dadurch nur die Lust am Hobby, wirklich !


    Grüße
    Lucas

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • Ich glaub ich hab's,


    hat etwas gedauert und wahrscheinlich mag meine fb Erkenntnisse eh keiner lesen. Es ist ein ganz spez. Typ User der sich dort gern tummelt und ich mein fast, dass diese Leut einfach nicht in ein Forum passen.


    Zukünftig wird man sich Gedanken machen müssen... generell über das Thema Kommunikation. woran liegst,dass jeder Schitt mitgeteilt wird wesentliche Dinge nicht von Belang sind. Ich habe manche Leute einfach wieder von dieser Freundseite gekickt, weil mir die Dinge die diese Art Leuts gepostet haben, einfach nur peinlich sind und ich nicht mit diesen in Verbindung gebracht werden möchte... öWurde ich z.B. Mehrfach aufgefordert den Link " die peinlichsten sexunfälle" zu teilen...warum zur Hölle. Zumindest habe ich's geschafft diesen blöden N24 News zu blocken, nur sex, Titten und Sonstiger Kram, offensichtlich passt dies ganz gut in die Denke dort.


    gruss

  • Hallo


    Also den Vorteil von Facebook ist ganz klar das man die neusten viechers findet und rankommt.


    Dass wars dann aber auch schon. Mir scheinen diese Facebook Leute einfach nicht vertrauenswürdig. Zumal man auch ständig auf der Startseite von Gewalt Videos zugespamt wird Facebook ist einfach bescheu...


    In Foren hat man vertrauenswürdige Personen die man sich zum Teil selbst wählen kann.
    In Foren ist eigentlich alles besser, hier werden einfach alle Dinge besprochen die man wissen will. Das funktioniert in Facebook nicht so leicht, zumindest nicht wenn man was kauft! Ich sehe diese Facebook Geschichte mit geteilten Meinungen, ich erhalte zwar immer Neuigkeiten über neue Arten, sprich, Bilder Artennamen und so aber eigentlich war's das schon. Mir ist das Forum einfach lieber. Mein Bruder ist auch in mehreren Facebook Gruppen aktiv und von ihm bekomme ich eigentlich schon genug mit dazu brauche ich diese Gruppen eigentlich garnicht. Vielleicht habe ich auch eine starke Abneigung Facebook gegenüber, aber ist halt meine Meinung. Ich kann hier eben alles nachlesen ohne dafür zahlen zu müssen. Hier wird alles mit guter Absicht veröffentlicht. Ich finde man kann dieses Forum nicht mit einer Social networks Plattform vergleichen.



    Mit freundlichen grüßen


    Marlon