Hallo zusammen
Ich habe seit Juni eine Hierodula majuscula (mindestens L5). Ich möchte sie auf einer Pflanze halten und weil sie manchmal aus dem Terrarium rauswill, habe ich sie auf einen Ficus an einem (immer geschlossenen) Fenster gesetzt. Als sie auf eine Nachbarpflanze gewandert ist, die näher bei meinem "Lüftefenster" ist, habe ich sie wieder ins Terrarium gesetzt, aber weil sie wieder rauswollte, dachte ich, dass es ihr in Freiheit evtl. doch besser passt und habe sie wieder zurückgesetzt.
Lange Rede kurzer Sinn: Sie war dann fast 3 Tage verschwunden, ich hatte sie schon abgeschrieben, als ich zufällig zu ihrem Terrarium sehe und sie dort aussen an der Scheibe herumklettert. Das Komische ist: Die Pflanze stand im Esszimmer, das Terrarium im Wohnzimmer auf dem Fernseher (ich benutze ihn nie), der auf einem Sideboard steht, und das Esszimmer ist auf der anderen Seite der Wohnung und schon ein Stück weit weg. Hat da jemand eine Erklärung dafür? War das wohl Zufall oder wollte sie wirklich zurück "nach Hause"? Eine Freundin von mir meinte, dass sie evtl. mit Duftstoffen ihre Pflanze markiert, aber ich konnte dazu nichts ergooglen.
Würde mich freuen, wenn jemand dieses Rätsel lüften könnte. =)
Liebe Grüsse
[Artname korrigiert, Regina]