Wiesenplankton / Wespen für Phyllocrania paradoxa?

  • Hallo zusammen,


    da es draussen gerade sehr warm ist und dort sehr viel kreucht und fleucht, wollte ich gern von euch wissen, welches Wiesenplankton (Was genau hat man darunter eigentlich zu verstehen? Grundsätzlich alles Viehzeug von der Wiese oder nur bestimmte Größe?) für meine Phyllocrania paradoxa (adult) geeignet sind?
    Gehören zum Wiesenplankton auch die kleinen Grashüpfer? Werden die vertragen? Meine Mantiden sind ja eigentlich auf Flugnahrung spezialisiert.


    Kann ich auch Wespen verfüttern? Die nerven bei uns auf der Terrasse stark. Einfach nur erschlagen ist ja nicht sotoll. Kann ich die auch verfüttern oder sind die zu wehrhaft?


    Gruß Oliver

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Hi


    Also Wespen würde ich meiner Phyllocrania paradoxa nicht geben. Ich häte da Angst das meine Dame das nicht Überleben könnte. Unter Wiesenplankton verstehe ich eigendlich nur so kleine grüne Tierchen, aber ich denke mal das das der Allgemeinbegriff für alle Insekten draußen ist. Ich gebe meinen Tieren immer Fliegen, oder so Fliegen die aussehen wie Wespen aber keine Wespen sind (keine Ahnung wie die heißen), Heuschrecken,................ . Einfach mal draußen Sammeln gehen ;)


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • hallo,


    Ich habe auch schon Wespen reingeworfen, zumal wenn die Tiere draußen im Garten sind, neigt man schnell dazu einzufangen was grad so vorbeifliegt...mit den Netzen geht das sehr gut. Einfachmal mit einem einzelnen Tier ausprobieren...


    Gruß Carmen

  • Hallo zusammen!


    Falls es noch jemanden interessiert, Wespen gehen wunderbar! Da jetzt Wespenzeit ist und die Biester gern meine Kinder ärgern, fange ich sie vom Fallobst im Garten. Dann setze ich sie in ein Marmeladenglas und stelle sie ins Eisfach. Nach 5 ca. Minuten sind sie so träge, dass man die Falltür öffnen und sie einfach ins Becken kippen kann.
    Zwei Phyllocrania paradoxa schaffen 4 Wespen binnen 2 Stunden weg. Durch das Fallobst sollten die Krabbler auch gute "Vitaminbomben" sein.


    Gruß Oliver

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Warum kühlst du die runter? Ist doch unnötig,
    Stell das Glas mit schrägem Deckel einfach ins Terra.
    Paradoxas und auch alle anderen stehen weniger auf kaltes
    und träges Futter. Schön fliegen muss es :D

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo Jenny,


    meinst Du ich will mich stechen lassen?! :-P Ne, ne, ne... erst runterkühlen, dann sind sie träge und können gefahrlos umgesetzt werden. Dann die klappe schließen und wenn die Wespen wieder munter werden, ist die Tür bereits zu. Wenn sie sich dann wieder "warmgeflogen" haben, werden sie automatisch an den Mantiden vorbeibrummen und... ZACK! Weg sind sie.


    Gruß Oliver

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Hallo,


    ich dachte ich erzähl auch mal, wie es bei meinem kleinen König aussieht!
    Bei Fliegen dreht er immer sofort den Kopf, aber bei Motten und Wespen, da rennt er weg! Da können die zappeln wie sie wollen.. interessant scheinen sie für ihn nicht zu sein!

  • Hey,


    hab deinen Beitrag mal in ein aktuelleres Thema verschoben ;)


    Gerade adulte Mantidenmännchen sind eher zurückhaltend bei solch großer, zuckender, rasender Beute. Da ergreifen sie eher die Flucht. Bei Phyllocrania sind aber auch die Männchen in den Larvenstadien recht schreckhaft. Zumindest fressen sie im Vergleich zu den Weibchen schlechter große Beute.