sehr schwach

  • Hi Leute,


    Heute morgen hing meine Hierodula majuscula nur noch mit ihren Fangarmen an der Liane :( Anscheinend ist sie nachts mal fast abgestürzt, konnte sich nur noch mit den Fangarmen festhalten und ein Bein hat sie irgendwie zwischen Fangarm und Liane eingeklemmt.
    Sie ist auf jeden Fall sehr sehr schwach, hab sie erstmal rausgenommen, auf die Hand gelegt und versucht mit Honig zu füttern (sie schlabbert wirklich nur minimal dran).
    Glaubt ihr es besteht noch Hoffnung? Soll ich noch paar Stunden warten bevor ich sie in Kühlschrank pack? :(


    grüße

  • Hey,


    irgendwie macht die Art nun vermehrt Probleme. Sind die fetten Zeiten schon vorbei ?


    Nur für den Fall : nicht in den Kühlschrank (dauert zu lange) sondern in die Tiefkühltruhe oder Tiefkühlfach.

  • Schau doch mal die letzten Krankheitsthemen durch. So ziemlich jedes betrifft diese Australier.

  • ...dann habe ich die Tiere von ner guten Quelle, bis auf ein Männchen das verstorben war und eine Lady die nun aussieht wie ne Ballerinatänzerin... alles wohl auf. mal schaun ob das mit den Nachzuchten hinbekomme.


    außer, dass diese Art mich dazu veranlasst hat Heuschrecken auf Paletten liefern zulassen, kann ich jetzt nix auffälliges erkennen. Was jetzt aber auch nix heißen mag....mein Augenlicht war schon besser 8)


    Gruß Carmen

  • irgendwie macht die Art nun vermehrt Probleme. Sind die fetten Zeiten schon vorbei ?


    Kann ich auchnicht bestätigen, Schlüpfen immernoch über über 100 Nymphen, letztens warens glaub ich ca. 160...
    Und Ausfälle hatt ich auch nix besonderes bei denen die Ich aufgezogen habe ;)


    Glaube die Häufigen Probleme hängen damit zusammen dass, in letzter Zeit massenhaft Hierodula abgegeben wurden wo früher Hierodula membranacea oder Sphodromantis an stelle gewesen wären

  • Nabend,


    ich glaube eher das liegt daran, dass die Art gerade gehäuft im Umlauf ist ;)
    Dann wird die Art wohl auch sehr gerne von Anfängern genommen (da groß & grün). Ich möchte nicht jedem Anfänger unterstellen, dass er viele Fehler macht, aber bei vielen der Hilfesuchenden hier ist es eine der ersten Mantiden.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ok danke Filvy, jetzt weiß ich ja bescheid, wird bestimmt an mir liegen, weil ja Anfänger und keinen Plan von der Materie...
    Du bist die Nörglerin schlecht hin hier im Forum. Ich bekomme jedes mal das k..... wenn ich was von dir lese, zu 99% beschwerst du dich über die Schreibweise / Grußformeln oder man wird als erstes als Anfänger abgestempelt, und ist deshalb ja so unglaublich unfähig.
    Diese Arrogante Art geht mir seit dem 1. Tag hier auf die Nerven.
    Das ist ein Forum verdammt und nicht dein eigenes Nachschlagewerk, in dem du dich bei jedem Post über irgendwas auslässt, auf Etikette achtest, und alles nach deinen Wünschen formen kannst.



    Übrigens war sie mit ihren 11 Monaten einfach nur alt und konnte sich nicht mehr halten.. Das komische war einfach, dass sie wirklich 1 Tag davor noch relativ "fit" war. Ich hätte paar Infos noch bringen können, habt ihr recht.


    cawi ja ich hatte auch Fotos gemacht und so, aber diese ~125kb pro Bild und das Verbot Bilder von außen zu verlinken ist echt extrem ätzend.. Jedesmal hier Paintaction (o.ä.) geht einfach auf die Nerven. Ich verstehe, dass ihr auch die Fotos sammeln wollt, und diese ja irgendwie Platz brauchen, ich würde dass auch wollen, aber lasst doch bitte sowas wie Dropbox zu und integriert ein Uploadtool für schöne Fotos (?). Danke für deine Antwort, ich glaub das war die hilfreichste im ganzen Thread. (Nämlich wir brauchen mehr Informationen)


    nemesis09 Ja es wurde dann auch das Eisfach, ging relativ schnell.


    Thilo

  • Guten Morgen,


    wie Du ja schreibst war das Tier schwach und alt.
    Ich bin der Meinung dass man, wenn man ein Tier hält auch in der Lage sein sollte es sterben zu lassen. Wenn bei mir ein Tier auf natürliche Art stirbt lassse ich es in Ruhe und warte ab bis es sich definitiv nicht mehr bewegt. Ich möchte schließlich auch in Frieden sterben wenn es einmal soweit ist. Für ein Tier bedeutet es immer Stress wenn man mit ihm rumhantiert.
    Das ist kein persönlicher Angriff an Dich, ich sehe nur dass in diesem Forom oft und gerne eingefroren wird "um dem Tier unnötiges Leiden zu ersparen" und das wird dann von anderen aufgenommen.
    Nur sollte man eben differenzieren wann ein Tier leidet und wann ein Leben auf natürliche Art zu Ende geht.


    Viele Grüße...

  • Der Beitrag von Regina galt Allgemein und war auf meinen Beitrag zum vermehrten Problemauftreten bei dieser Art aufbauend, nicht speziell auf dich bezogen Thilo. Keine Ahnung warum du das jetzt so auf dich gerichtest aufnimmst.


    Regina nörgelt nicht, sie weist zurecht. Macht übrigens die gesamte Moderation :vain:
    Wenn man sich die Forenregeln durchliest, weiß man auch warum. Werden häufig genug einfach nur abgehakt und leider müssen wir dann in Aktion treten um Mitglieder darauf speziell, im Falle des Verstoßes, aufmerksam machen. Auch immer sehr erfreulich immer und immer wieder das Selbe zu den Regeln zu schreiben. Möchte das Thema aber nicht weiter vertiefen, dazu gibt es schon einen aktuellen Thread.


    Anfänger = unfähig ? Nein, nicht von vornherein. Insoweit sich jene zuvor informiert haben, kommt Unfähigkeit nicht auf. Dazu kommt, das Anfänger sich in der Regel Arten anschaffen welche seit einiger Zeit in Zucht sind und Infos zu Massen auftreibbar sind. Suchen muss man aber selbst ...


    syrielle : nicht nur in diesem Forum wird das Einfrieren als humanste Abtötungsmethode empfohlen. Wenn es allgemein um Wirbellose geht liest man dieses. Unterm Strich jedem selbst überlassen wie er das handhabt. Im Grunde ist das Nervensystem am schnellstem mit extremer Hitze oder Kälte zum Einstellen seiner Arbeit zu bewegen. Wirbellose sterben im Normalfall sehr langsam. Da ist mir persönlich der Froster lieber ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • hallo,


    @ syrielle, ein sehr spannendes Thema, bei dem die Meinungen von vornherein sehr weit auseinandergehen. Wäre schön, wenn trotzdem eine sachlich Diskussion zustande käme ;)


    Ich tu mir auch immer schwer " Gott zuspielen" und entscheiden wann welches Leben rum ist. ich halte mich an den Spruch meiner Tierärztin ...wenn ein Tier nicht mehr selbstständig fressen und trinken kann...ist es bedenklich und es kann in Erwägung gezogen werden das Tier zu erlösen, heißt natürlich nicht wenn es sich um ein vorübergehendes Problem handelt. Diese Meinung vertrete ich selber auch, weil ich es erlebt habe was es heißt ein Tier künstlich zu ernähren...das Ter ging jämmerlich zugrunde weil ich es nicht gehen lassen wollte.
    übertragen in unser hobby z.B. Mantide hat sich fehlgehäutet ...was passiert wenn sie nicht mehr jagen kann ...sie verhunger. Meine Mantiden sterben deshalb alle auf natürliche Weise zumindest die kleineren Arten und die Larven...nämlich im Froschmaul...der süße Grüne von nebenan macht da kurzen Prozess.
    Ansonsten glaub nicht, dass Sterben immer was mit friedlich einschlafen und so zutun hat.


    @ Thilo, warum du dich an der Stelle aufregst versteh ich auch nicht ganz, ich habe das auch so verstanden wie Tobias.Ansonsten hat Regina extra ein Thema aufgemacht...für einen Meinungsaustausch. Wobei es da um einen sachlichen Austausch ging...ich denke es war ihr wohl bewusst, dass da nicht jeder ihrer Meinung ist. Hut ab ... Hätte ich für mich nicht gebraucht :modo: Ich sehe dass ganz einfach, stell dir vor du wirst eingeladen, bei diesem Fest gibt's " Kleidervorschriften" du möchtest dahin kommst aber, weil du dich in deiner Freiheit beschnitten fühlst in flipp Flops...der Türsteher wird dich nicht rein lassen. GUT diese meisten Türsteher sind entsprechend geformter Kerle ,ne Frau hätte da wohl auch entsprechende Schwierigkeiten ....leider.

    :beer: Gruss Carmen

  • Hallo Thilo


    Ok danke Filvy, jetzt weiß ich ja bescheid, wird bestimmt an mir liegen, weil ja Anfänger und keinen Plan von der Materie...
    Du bist die Nörglerin schlecht hin hier im Forum. Ich bekomme jedes mal das k..... wenn ich was von dir lese, zu 99% beschwerst du dich über die Schreibweise / Grußformeln oder man wird als erstes als Anfänger abgestempelt, und ist deshalb ja so unglaublich unfähig.
    Diese Arrogante Art geht mir seit dem 1. Tag hier auf die Nerven.


    Ich will und werde das hier nicht so stehen lassen sonst bekomm ich nämlich das große K.......!
    Lieber Thilo, wenn dir unsere Regel nicht passen dann musst du leider in ein anderes Forum wechseln die weniger Regel haben, falls du eins findest!


    Das ist ein Forum verdammt und nicht dein eigenes Nachschlagewerk, in dem du dich bei jedem Post über irgendwas auslässt


    Nein es ist nicht ihr eigenes, doch wäre der Inhalt um ein vielfaches kleiner ohne unsere Regina.
    Und wenn sie nicht so durchgreifen würde, würde hier im Forum so manches schief laufen und jeder würde machen was er möchte und das geht einfach nicht.
    Regeln sind Regeln und müssen eingehalten werden Punkt.


    Und wenn dir ihre Art schon auf die Nerven geht, möchtest du meine sicherlich nicht kennenlernen.
    Ich bin eine Zicke hoch zehn und launisch noch dazu :D


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo zusammen,


    ich bin nicht generell gegen das Einfrieren und sehe es auch als humane Methode ein Leiden zu beenden.
    - Das mit den Fröschen ist sicher die natürlichste Methode und vermutlich auch die schnellste. In der Natur würde ein schwaches, oder krankes Tier auch gefressen werden- ich setzt hier mal keinen "Thumbs up smylie" weil es mir zu makaber wäre, aber ich denk in mir;)
    Ich vertrete lediglich die Meinung, dass am Ende jeden Lebens der Tod wartet und wenn ein Tier keine Krankheitserscheinungen aufweist sondern einfach nur alt wird und der Körper aufgibt sehe ich keinen Grund da einzugreifen und es möglicherweise in dieser Situation noch unnötig zu stressen.
    Tod bedeutet nicht zwingend Stress, oder Leid, dass kann auch sehr ruhig von statten gehen.


    Viele Grüße...

  • Hallo Thilo,


    mein Beitrag war in keinster Weise auf dich gemünzt, sondern zu Tobias Kommentar, die Schuld bei der Art zu suchen. Das Anfänger häufiger Probleme mit Tieren haben ist genauso eine Tatsache, wie die, dass Fahranfänger häufiger in Unfälle verwickelt sind, als erfahrene Autofahrer. Es ist eben so... da helfen auch alle Theoriestunden nichts, wenn einem die Erfahrung in der Praxis fehlt oder man vor Situationen steht, die man in der Fahrschule nicht behandelt hat.
    Wenn du das falsch aufgefasst hast, ist das zwar schade, Leid tut es mir aber nicht...
    Ich versuche meine Beiträge immer so zu verfassen, dass sie möglichst nicht falsch verstanden werden können. Aber es ist nun mal so, dass man einen Beitrag immer so auffasst, wie die eigene, momentane, emotionale Lage ist...


    99% meiner Beiträge? Du darfst gerne mal einen statistische Erhebung meiner letzten 2323 Beiträge machen. Würde mich ja durchaus auch interessieren, wie oft ich mir hier die Arbeit machen muss, Nutzer auf die Spielregeln hinzuweisen. Die Zeit würde ich auch liebend gerne in fachliche Beiträge stecken :D


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten