Hallo zusammen,
ich hab vor längerem hier ein Making of versprochen.
Das möchte ich hier nun nachholen.
Das letzte Bild zeigt ein Ergebnis aus diesem Aufbau.
Verwendet habe ich :
Zwei Aufsteckblitze (manuelle Blitze), eine Softbox, weißer Hintergrund, seitlich ein weiße Fläche als Reflektor/Aufheller für den Blitz, Kamera und ein Stativ.
Kamera stelle ich auf M(anuell) , Belichtungszeit 125/160 (wegen Blitzsynchronzeit und Erfahrungswert) dann wähle ich meine Arbeitsblende und fange an die Blitze einzustellen. Der Blitz in der Softbox ist mein Hauptlicht, der zweite ist auf ganz wenig Leistung eingestellt und soll nur die Schatten aufhellen.
Es geht auch nur mit einem Blitz, da muss man dann aber eine weitere reflektierende Fläche nehmen und diese zum aufhellen ausrichten (bei mir standen zwei Blitze bereit also hab ich beide benutzt).
Es ist schon ein etwas aufwendiger Aufbau aber man bekommt das auch ähnlich mit nur einem entfesselten Blitz und weißem Papier als Reflektor hin.
Man muss halt etwas mehr ausprobieren. So habe ich mal angefangen und nach und nach ist halt mehr Zubehör dazugekommen.
Ich hoffe Euch damit eine kleine Anregung geben zu können sowas mal nachzubauen.
Falls jemand Anregungen hat, oder Fragen , nur her damit.
Ich hoffe auch, dass das hier ein Diskussionsthread zur Mantidenfotografie wird und man darauf aufbauen kann (ich bin ja nicht der einzige hier im Forum der Fotografie nebenher betreibt).
Gruß
Rafael