Guten Tag, liebe User,
es ist ein Thema, dass mir auch keinen Spaß macht alle Jahre wieder anzusprechen. Aber es ist mir sehr wichtig und scheinbar ist der Trend der Zeit, dass es immer weiter in Vergessenheit gerät.
Ich spreche von einem sauberen, lesbaren und leserfreundlich geschriebenen Beitrag.
Scheinbar wird mit Facebook und Smartphones der Umgang mit der deutschen Rechtschreibung, der Beitragsform und -stil, bis hin zum Inhalt, immer "lockerer" gesehen und auch von der Umgebung toleriert. Aus meiner Sicht ist das ein Problem.
Auf der einen Seite ist es verständlich, dass man mit der Verfügbarkeit der Technik auch dazu verführt wird, mal schnell in der Zigarettenpause einen Beitrag hinzuklatschen, auf der anderen Seite ist das Ergebnis oftmals einfach nur grauenhaft und man fragt sich doch, ob diese Medien zur allgemeinen Volksverblödung erfunden wurden.
War es vor ein paar Jahren zumindest noch normal, wenigstens die gröbsten Fehler aus einem Brief oder einer Email heraus zu korrigieren, scheint der Trend mittlerweile eher zu irrwitzigen Buchstabenkombinationen zu führen, deren Bedeutung man erst einmal googeln muss (Zeitersparnis von wenigen Sekunden für den Schreiber, aber ein unverhältnismäßiger Aufwand für den Leser).
Ich möchte dieses Verkommen der Schreibkultur in diesem Forum nicht hinnehmen. Wer sich deshalb dazu genötigt fühlt von seiner "Gewohnheit" abzurücken, der wird hier leider mit entsprechenden Ermahnungen bis zu den entsprechenden Konsequenzen rechnen müssen. Ich möchte niemanden deshalb löschen oder sperren, allerdings werden dann von entsprechenden Usern nur noch die Beiträge freigeschalten, die dem Forenstil / dem ehemals allgemein gängigen Umgangston entsprechen.
Noch ein kurzer Kommentar zum Thema Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS)...
Eine kurze Erläuterung: man muss unterscheiden, zwischen Legasthenie und LRS. LRS ist eine "erworbene" Schwäche, heißt im Klartext, dass hier ein Problem während des Erlernens der "Schriftspache" aufgetreten ist. Legasthenie ist oftmals eine Störung der Wahrnehmung. Rechtschreibregeln können also Aufgrund eines nicht Erkennens nur sehr schwer umgesetzt werden. LRS kann man mit etwas Übung und dem Willen dazu beheben. Bei Legasthenie ist das schon schwieriger.
Fakt ist: während LRS scheinbar eine "Volkskrankheit" ist, ist echte Legasthenie eine sehr selten auftretende Erkrankung.
LRS ist für mich nur bedingt eine Ausrede, für eine marode Rechtschreibung, vor allem aber einen entsprechenden Schreibstil!
Ich möchte hier klar machen: es geht nicht darum, jemanden bloß zu stellen, weil in seinem / ihrem Text drei oder vier Rechtschreibfehler sind (die mache ich selber oft genug auch und man wird mit Sicherheit auch in diesem Text welche finden ). Es geht darum, dass man einen Text weitestgehend von seinen Fehlern, Buchstabendrehern und Schlampigkeitsfehlern bereinigt, sowie Stil und Form wahrt.
Wer Probleme mit der Rechtschreibung hat, findet im Web mittlerweile genug Hilfsmöglichkeiten, sowie addons, die automatisch solche suchen.
Auf einen gepflegten Austausch ,
Regina
P.S.: Dieses Thema ist zur Diskussion offen