Missionierende Gedanken zum Thema Foren- / Schreibkultur

  • Guten Tag, liebe User,


    es ist ein Thema, dass mir auch keinen Spaß macht alle Jahre wieder anzusprechen. Aber es ist mir sehr wichtig und scheinbar ist der Trend der Zeit, dass es immer weiter in Vergessenheit gerät.
    Ich spreche von einem sauberen, lesbaren und leserfreundlich geschriebenen Beitrag.


    Scheinbar wird mit Facebook und Smartphones der Umgang mit der deutschen Rechtschreibung, der Beitragsform und -stil, bis hin zum Inhalt, immer "lockerer" gesehen und auch von der Umgebung toleriert. Aus meiner Sicht ist das ein Problem.
    Auf der einen Seite ist es verständlich, dass man mit der Verfügbarkeit der Technik auch dazu verführt wird, mal schnell in der Zigarettenpause einen Beitrag hinzuklatschen, auf der anderen Seite ist das Ergebnis oftmals einfach nur grauenhaft und man fragt sich doch, ob diese Medien zur allgemeinen Volksverblödung erfunden wurden.
    War es vor ein paar Jahren zumindest noch normal, wenigstens die gröbsten Fehler aus einem Brief oder einer Email heraus zu korrigieren, scheint der Trend mittlerweile eher zu irrwitzigen Buchstabenkombinationen zu führen, deren Bedeutung man erst einmal googeln muss (Zeitersparnis von wenigen Sekunden für den Schreiber, aber ein unverhältnismäßiger Aufwand für den Leser).


    Ich möchte dieses Verkommen der Schreibkultur in diesem Forum nicht hinnehmen. Wer sich deshalb dazu genötigt fühlt von seiner "Gewohnheit" abzurücken, der wird hier leider mit entsprechenden Ermahnungen bis zu den entsprechenden Konsequenzen rechnen müssen. Ich möchte niemanden deshalb löschen oder sperren, allerdings werden dann von entsprechenden Usern nur noch die Beiträge freigeschalten, die dem Forenstil / dem ehemals allgemein gängigen Umgangston entsprechen.


    Noch ein kurzer Kommentar zum Thema Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS)...
    Eine kurze Erläuterung: man muss unterscheiden, zwischen Legasthenie und LRS. LRS ist eine "erworbene" Schwäche, heißt im Klartext, dass hier ein Problem während des Erlernens der "Schriftspache" aufgetreten ist. Legasthenie ist oftmals eine Störung der Wahrnehmung. Rechtschreibregeln können also Aufgrund eines nicht Erkennens nur sehr schwer umgesetzt werden. LRS kann man mit etwas Übung und dem Willen dazu beheben. Bei Legasthenie ist das schon schwieriger.
    Fakt ist: während LRS scheinbar eine "Volkskrankheit" ist, ist echte Legasthenie eine sehr selten auftretende Erkrankung.
    LRS ist für mich nur bedingt eine Ausrede, für eine marode Rechtschreibung, vor allem aber einen entsprechenden Schreibstil!


    Ich möchte hier klar machen: es geht nicht darum, jemanden bloß zu stellen, weil in seinem / ihrem Text drei oder vier Rechtschreibfehler sind (die mache ich selber oft genug auch und man wird mit Sicherheit auch in diesem Text welche finden ;) ). Es geht darum, dass man einen Text weitestgehend von seinen Fehlern, Buchstabendrehern und Schlampigkeitsfehlern bereinigt, sowie Stil und Form wahrt.
    Wer Probleme mit der Rechtschreibung hat, findet im Web mittlerweile genug Hilfsmöglichkeiten, sowie addons, die automatisch solche suchen.


    Auf einen gepflegten Austausch :beer: ,
    Regina


    P.S.: Dieses Thema ist zur Diskussion offen :thumbsup:

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hey,


    meine Meinung zu dem Thema ist sicherlich schon hinreichend bekannt. Muss aber ehrlich zugeben : so wie Regina hätte ich das nie schreiben können :thumbup:

  • Hallo,


    die Entwicklung der immer kleiner werdenden Technik ist stellenweise schon ein Problem, für Leute die mit dem Sehen so ganz allmählich ein Problem bekommen. Genauso wie für jungen User die lernen müssen mit diesen Medien maßvoll umzugehen. Problem, es sind nicht nur die Jungen, bei einer Geburtstagsfeier meines Bruders saßen die alten Sä...e ( alle zwischen 45 und 50) dann auch mit ihrem smartphone da, das gleiche Gehabe wie die 16Jährigen. Da wird während des Gesprächs eine SMS geschrieben, dito während dem Essen. Multitasking wo man hinschaut... geht für mich gar nicht. Sicher auch ein Punkt wo die Konzentration verloren geht.
    Noch ein Thema bei den Smartphones, sehen die den ganzen Text auf den kleinen Dingern?
    Anderes Thema, das ich manchmal habe, sind reine Bildbeiträge, klar kann man sich solchen Beiträge wie " tolles Tier oder geiles Foto" auch schenken, aber so ohne Kommentar...ich finds schade, weil da hat sich ja auch jemand die Mühe gemacht ( dito Terrarien) und ein reines Nachschlagwerk finde ich auch fade...es soll ja ein Austausch stattfinden.
    Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht, werde mich selber auch mal wieder an der Nase packen :D klare Ansage :thumbup:



    Gruß Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • auF grunD meiner Mangelnden Lust auf Goß unD Kleinschreibung Zu achten möchte man mich Hier Sperren :D


    Regeln versteh ich, halt ich ein, akzeptiere ich, aber man Muss auch maL gucKen wo man Da grenzen zieHen soLLTe
    Ich haBe mich anGemeldet weil Mein Tier Hilfe benöTigt hat und ich Schnellen Rat gesucht habe in einem Forum, wo ich Davon AsuGegangen bin, dass man dies Auch tut, ohne So Kleinlich zu Sein auf So etwAs wie Rechtschreibung zu Achten, bzw ganz geil, Groß & Kleinschreibung


    Ich bin der Meinung, dass man vll. mehr auf Höflichkeit und Etikette achten sollte, als auf Groß & Kleinschreibung und diese habe ich auch gewahrt ;)
    Abgesehen davon ging es hier um dringende Hilfe zu Meinem Thema und deswegen ist das permanten rumgereite auf diesen AGB Punkt echt kindisch!!
    Aber gut, jeder hat seine Regeln und der Tim kann das ja hier handhaben wie er möchte und wenn er der Meinung ist genug Mitglieder zu haben für sein Forum dann ok und ich wechsel in das Mantiden-Forum.com, da ist man Gott sei dank nicht so kleinlich.
    Lieben Dank an die Leute die mir geholfen haben und die trotzdem alles verstanden haben und denen die Groß & Kleinschreibung egal ist, denn so blöd es klingt, ging's da ja auch um Leben und Tod.


    Danke Lieber Admin http://www.gottesanbeterin-forum.de/user/792-filvy/


    Und weiterhin viel Erfolg bei diesem Kleinkaräter am wesentlichen vorbei denken. :lol:

  • Sagt doch schon alles, wenn man einen Beitrag erstellt indem man nur provuziert. Du schreibst selbst das du Regeln akzeptierst und tust das Gegenteil ... mehr Gegensprüche braucht man wohl nicht nennen ... Solche Leute brauchen wir hier wirklich nicht !


    Ich bin mir sicher das es den Leuten nur sekundär erschien, aber nicht egal war. Lange genug sind diese schon dabei (und halten sich an die "kleinlichen" Regeln).


    Jenny und René wird dir schon die Hölle heiß machen mit der Einstellung :lol:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Hallo Eric,


    auch ein gutes Forum und auch ein gutes Team.
    Ich drücke dir die Daumen, dass die Gegebenheiten dort eher deinem Naturell entsprechen.


    Zum Thema Inhalt und Form... wir schaffen es durchaus, auf beides gleichermaßen zu achten und darauf einzugehen. Deine Beiträge waren mitunter doch etwas widersprüchlich in sich, wenn man deinen Thread hier so durchliest. Im Übrigen dachte ich, es handelte sich dabei um das Tier eines Freundes... jetzt doch um deines?
    Egal, dass spielt hier nicht zur Sache; die wahrscheinlichste Ursache für die Probleme deines Tieres wurden dir hier genannt und die nötigen Informationen zur Behebung dieser Auslöser an die Hand gegeben.


    Die Regeln HIER hast du scheinbar nicht verstanden, die haben auch nichts mit Lust oder Unlust zu tun, anderenfalls würdest du dich auch an sie halten.


    In diesem Sinne wünsche ich dir viel Erfolg bei der weiteren Haltung dieser Tiere,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Es geht darum, dass man einen Text weitestgehend von seinen Fehlern, Buchstabendrehern und Schlampigkeitsfehlern bereinigt, sowie Stil und Form wahrt.


    den satz unterschreib ich auch! wichtig für die lesbarkeit sind in erster linie ein selbstverständlicher gebrauch von satzzeichen, sowie ein weitgehendes vermeiden von buchstabendrehern, weil huschpfusch hingeschissen. auch um rechtschreibung sollte sich jeder bemühen, so gut er halt kann.


    bzgl groß/Kleinschreibung hab ich meine meinung schon öfters kund getan, den restriktiven umgang hier im forum finde ich überzogen und latent gestrig.
    ich für meine teil schreibe seit jahren meinen gesamten elektronischen schriftverkehr ausschließlich klein - auch offizielle mails, die ans jugendamt, die polizei und diverse ämter gehen, mit denen ich beruflich zu tun habe. negative rückmeldungen bisher: 0,0. im gegenteil, sehr viele meiner groß/Klein-schreibenden ansprechpartner tauen im laufe der zeit auf und wechseln im kontakt mit mir auch auf kleinschreibung.



    Wie ihr jetzt ( ;) ) seht, füge ich mich hier zähneknirschend dieser Vorgabe, würde es aber sehr begrüßen, wenn man das überdenken könnte. Der Lesbarkeit tut das wirklich keinen Abbruch, wie machen das eigentlich die Engländer?


    Gruß henk

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von henk ()

  • Ich für meinen Teil kann solche Beiträge, welche nur klein geschrieben sind, nur mit Qual lesen. Immerzu bleibe ich irgendwo hängen. Auch mein Vorgesetzter hat diese Angewohnheit (interessanterweise nicht bei den ihm Vorgesetzten). Seit Neustem reagiere ich nur noch auf persönliche Anweisung, aber nicht mehr auf solche Mails.


    henk : war der Mittelteil deines Beitrages rauskopiert oder ein Aussetzer ?


    Das Ämter da nichts sagen ist mir klar. Sie haben ihre Schreiben und können die Annahme nicht verweigern. Rein rechtlich können sie nicht sagen "sie hätten nichts bekommen". Mal abgesehen davon, weißt du ja, was man von Ämtern sagt.
    Sollte man jedoch an den Richtigen geraten macht der sich alleine schon daraus ein Bild von einem ... den Rest kann man sich an fünf Fingern abzählen. Ich sehe dies auch als Wertschätzung seines Gegenübers.


    Bei den Engländern wird so und so aufgrund der Grammatik kaum ein Wort großgeschrieben. Mit dem Deutschem also nicht vergleichbar.

  • Was soll rauskopiert sein? Was für ein Aussetzer? Ich checks grad nicht...


    Im übrigen sitzen auch im Ämtern Menschen mit denen ich im Sinne meiner Klienten gut auskommen muss. Ich habe das Gefühl, dass mir das sehr gut gelingt. Sollte sich aufgrund meiner Schreibweise tatsächlich einer ein verqueres Bild von mir malen, wird er eben spätestens beim persönlichen Erstkontakt (ja, man trifft sich auch) vom Gegenteil überzeugt. Wohl eher aber durch den freundlich-verbindlichen Ton zwischen den kleingeschriebenen Zeilen... ;)


    Eben. Englischsprachige Menschen kommen aufgrund ihrer Grammatik ohne groß/Kleinschreibung aus. Trotzdem sind diese in der Lage, Hauptwörter in Sätzen zu erkennen sowie rasch und sinnerfassend zu lesen. Die deutsche Sprache würde für ihre Funktion diese Unterscheidung auch nicht benötigen.


    Gruß henk


    edit: Aso jetzt check ichs. Weder rauskopiert, noch ein Aussetzer. Viel mehr Stilmittel zur Verdeutlichung meiner Aussage. In diesem Posting werdet ihr es aushalten. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von henk ()

  • Der mittlere Teil deines letzten Beitrages war damit gemeint. Jener in dem fast jedes Wort kleingeschrieben ist, die Zeilen davor und danach aber korrekt.


    Mag sein das du mit den Beamten dort gut klarkommst, aber es gibt auch andere Leute (wie zum Beispiel mich) die das anderweitig auffassen. Ich sehe da rot bei solchen Mails. Teils antworte ich auch einfach nicht mehr.


    Offensichtlich ist es schon zuviel verlangt alleine nur so etwas Banales wie die Groß- und Kleinschreibung von Usern zu fordern, welches nur die Mitbenutzung einer weiteren Taste beinhaltet.


    Sicher bräuchte sie diese Funktion nicht, aber bekam diese und jene wird auch in den Grundschulen dieses Landes unterrichtet.

  • Hallöchen henk,


    schön malwieder was von dir zu hören.
    Ich weiß, dass du da eine etwas andere Einstellung zu diesem Thema hast. Umso mehr weiß ich es zu schätzen, wenn du dich hier zu integrieren weißt :D


    Ob man nun die englische Sprache vom Schriftbild als "schön" oder "unschön", "einfach" zu lesen oder eben nicht empfindet, tut eigentlich zur deutschen Schreibweise wenig dazu. Schließlich können wir uns auch nicht auf die ägyptischen Hieroglyphen beziehen, als Ausrede für einen übermäßigen Smileygebrauch ;)


    Um nochmal den von Maddox angesprochenen Umgang mit Höfflichkeiten und Etiquette (bei elektronischer Kommunikation auch Netiquette genannt) aufzugreifen, möchte ich hier ein Zitat einfügen:

    Zitat

    Lesbarkeit
    Damit sich Nachrichten möglichst gut lesen lassen, sollten sie gewissen Gepflogenheiten genügen. Dazu gehören korrekter Satzbau und Rechtschreibung (inklusive Groß-/Kleinschreibung), (...)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Pfoah, der Hieroglyphen-Vergleich hinkt aber nicht wenig! :D Wennst nem Ägypter gegenüber Hieroglyphen mit Smileys vergleichst, kriegst lebenslanges Einreiseverbot :)
    Das Schriftbild aus dem Englischen und Deutschen lässt sich hingegen sehr wohl vergleichen, es ist halt einfach ein Unterschied kultureller Art. Die Globalisierung und die Fortschreitung der englischen Sprache, vor allem im Netz, färbt logischerweise auch aufs Deutsche ab, ganz klar. Ich bin ziemlich sicher, dass die Großschreibung im Deutschen nicht überleben wird, auch wenns vielleicht noch ein oder zwei Generationen lang dauert. Das kann man jetzt gut oder schlecht finden, aber so wirds wohl kommen...


    Wie auch immer, mein Standpunkt ist dazu klar, eurer auch. Für Tobias hoff ich mal, dass rot seine Lieblingsfarbe ist und dass er durch Nichtbeantworten von Mails aus lappalen Gründen nicht irgendwann mal nen Anschiss kriegt.


    peace henk

  • :D


    Liebster henk,


    wenn die Groß- und Kleinschreibung dann von Amts wegen abgesetzt wurde, werden wir das hier auch übernehmen. Bzw. werden wir dann beide Varianten akzeptieren. Bis dahin bin ich aber hoffentlich alt und grau und lese meinen Enkeln aus einem guten alten Buch vor! Ich heb meine mal auf...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Nö, eher ins blaue, türkisene :-P (zeitwause auch rot und schwarz, aber das ist ein anderes Thema ...).


    Anschiss nein. Solange noch Leute in den passenden Positionen da sind die auch so denken. Ämter schreiben auch ihre Formbriefe schön artig und wenn nicht, bin ich mir nicht zu fein was zu sagen. Also henk : wir sehen uns :D . Quatsch bei Seite, aber vielleicht sieht man sich wirklich mal.


    Edit : falls das jemals abgesetzt wird setzte ich mich ab und gründe ein eigenes Land :lol:

  • Nichts dagegen einzuwenden. Mantis religiosa kommt da ja auch vor :D . Nehmen wir das Auto oder gleich das Flugzeug ?

  • Lieber Maddox,


    ich enttäusche Dich sehr sehr gern, wenn ich dir sage, dass wir (Forum genannt in Beitrag 5)
    ganz genau so kleinlich sind, und auch bleiben werden.


    Du hast natürlich Recht wenn du sagst, es geht ums Tier, aber vielleicht
    solltest du Dir gerade deswegen Mühe geben!? Du willst was von uns. Der Knochen kommt
    nie zum Hund. Ich hau Dir hier jetzt mal ein paar Gedankenanreger rein, vielleicht verstehst du es dann.


    - Wir opfern unsere Zeit (wir machen das auch gern) für Eure Fragen, meistens bekommen
    wir dann sogar noch dumme Antworten (da ist deine provuzierende genau das richtige Beispiel für)
    - das Forum dient als weltweite öffentliche Informationsquelle. Korrekte Bezeichnung und
    auch ein nettes Schriftbild sind daher nicht unerheblich, grade für die ausländischen Bürger, die
    mit Übersetzer arbeiten müssen. Es zeigt ebenso, dass das Forum qualitativ hochwertig ist, auch wenn du das anders siehst.
    - Das Drücken einer Umschalttaste nimmt ~ 0,8 Sec. in Anspruch. Was ist dann das Problem, wohl kaum
    der Zeitaufwand :) Du wirst deswegen keine lebenswichtigen Ereignisse verpassen.
    - das Lesen von durchgehend klein geschriebenen Texten ist enorm anstrengend. Das Lesen eines Romanes, in dem
    weder Punkt noch Komma benutzt werden, man also raten muss wo ein Satz anfängt, endet oder weitergeführt wird,
    ist schlichtweg eine Zumutung, für die wir nochmehr Freizeit opfern. Für Euch und Eure Tiere.
    - Foreregeln bei der Registierung akzeptiert! Hättest du mal erst lesen sollen, bevor du auf Zustimmung geklickt hast.
    - wenn dich ein Freund bittet, nicht in seiner Wohnung zu rauchen, sondern auf seiner/m Terrasse/Balkon,
    dampfst du dann auch wie eine beleidigte Leberwurst ab, oder zündest dir gar eine Zigarette in seinem Wohnzimmer an?
    Ich denke nicht.


    Also, wenn du meinst, du kommst bei uns damit durch, dann hast du dich leider geschnitten.


    Liebe Grüße Jenny (Admin und Besitzerin Mantiden-Forum.com)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Ich habe kein großes Problem mit der Groß- und Kleinschreibung, werde es auch so gut es mir möglich ist umzusetzten. Wichtiger als die Groß-/Kleinschreibung finde ich in einem Beitrag jedoch Satzzeichen und Absätze. Gerade bei langen Beiträgen nicht zu unterschätzen. Nun gut, ich bin keine Deutschlehrerin, werde also warscheinlich auch hier und da mal einen Fehler drin haben, aber ich denke die Beiträge sind trotzdem gut lesbar.


    PS, ich bin in einigen Foren, Hunde-, Aquarien- usw. und in keinem einzigen wird auf Rechtschreibung keinen Wert gelegt. Wie gesagt, und hier auch schon mehrfach erwähnt, dienen Satzzeichen, Groß- und Kleinschreibung und Absätze der besseren Lesbarkeit. Ich finde es zumutbar sich hier ein bißchen zu bemühen, und es ist meiner Meinung nach auch eine Wertschätzung des Gegenübers, der den Text ja lesen muss....