Hey Leute,
ich mach mir Sorgen um meine Mantis... erstmal der Steckbrief:
Art: Hierodula majuscula
Larvenstadium / adult: adult
falls adult, seit wann: Montag, 26. August
falls bekannt Geschlecht: Weiblich
letzte Häutung: 26. August
Temperatur tags: zwischen 28-30°C
Temperatur nachts: 26-28°C
Luftfeuchtigkeit tags: zwischen 60-70%
Luftfeuchtigkeit nachts: zwischen 70-80%
was wird gefüttert: selbstgefange Fliegen, mittlere bis subaldulte Wanderheuschrecken
was wurde zuletzt gefüttert: subadulte Wanderheuschrecke
wann wurde zuletzt gefüttert: gerade eben.
Möglichst genaue Beschreibung, was dem Tier fehlt:
Wie oben beschrieben, hat sie sich am Montag adult gehäutet. Ich konnte es live beobachten, alles ist reibungslos und ohne Probleme abgelaufen. Ich hab mich riesig gefreut, weil ich schon Bedenken hatte, wegen den ganzen Häutungsproblemen und das ein Bein in der alten Haust stecken bleibt, oder gleich der ganze Körper...all sowas halt.
Nun ja, als sie eben gerade die Heuschrecke mit gewohnter Aggressivität und Schnelligkeit fing, hab ich gesehen, dass sie eine pechschwarze Stelle an der Innenseite des Femurs hat (Ziemlich genau an der Stelle, an denen die majusculas ihre typische Rote Färbung haben). Weil ich Fotos während ihrer Letzten Häutung gemacht habe, weiss ich, dass die am Montag da noch nicht da war. Da war alles im gewohnten knallrot. Natürlich ging ich sofort ins Internet und schaute nach Ferndiagnosen über ähnliche Fälle und war entsetzt. Ich hab gelesen, dass man das jeweilige Körperteil amputieren sollte und wenn das zu weit ausgebrochen ist, man sie gleich in's Gefrierfach tuen sollte.
Nun meine Frage an euch:
Was soll ich tun? Abwarten und Beobachten? Amputieren? Erlösen? Ich hab Angst um meine Kleine...
Unsichere Grüße,
Femur
P.S.: Ich versuche noch Fotos zu machen, nur leider sieht man das darauf nicht so gut...