Strompreise, wieder Erhöhung

• Hallo Forengemeinde,

die Strompreise sind sicher ein großes Thema im Hobby. Nicht wenige reduzieren ihre Bestände oder beenden nicht ganz die Haltung von Mantodeen und anderen Exoten aus diesem Grund. Arten alla Gongylus werden kaum noch gekauft, da die Haltungskosten so hoch geworden sind.

Seit diesen Jahr gibt es die Ökostrom Umlage und unsere Bundesregierung hat sich sogar eine solche Preissteigerung gewagt wie kein Energierieße es sich je zuvor traute : 5 Cent die Kilowattstunde. Dazu kommen dann noch die üblichen Erhöhungen der Energieunternehmen, welche dies nahezu jedes Jahr schamlos mit der selben Begründungen tun und jedes Jahr mit Milliardengewinn aus dem Geschäftsjahr schreiten. Jetzt sagt die Bundesregierung schon dieses Jahr, die Steuer muss für 2014 wieder erhöht werden !

Was soll man denn dazu sagen ?

Herr Steinbrück wirbt ja damit das er dies als Kanzler ändern wird. Wer das glaubt, glaubt auch an den Osterhasen. Abgesehen davon ist die SPD nicht wirklich ein Hobby Vertreter.

Aber so langsam drehen die Herrschaften da oben doch durch ! Wer darf es zahlen ? Die Bürger natürlich. Wir zahlen ja auch solche vollkommen haltlosen Gutachten für die Bundesregierung welche die Haltung von Tieren verbieten oder einschränken will. Perlen vor die Säue, mehr war das Geld nicht welches diese gekostet haben.

• Hallo Tobias,

ich bin überzeugt, dass die Strompreiserhöhung nicht unerheblich für den Einbruch im hobby beiträgt...überlegt man schon obs denn nicht ein paar weniger Arten auch tun :) wobei die Mantodeenhalter, sorry, aber soooo die Großabnehmer sind die dann auch nicht, auch nicht mit einem einzelnen Gongylusterrarium :)
    Was machen denn die Bartagamenzüchter...Chamäleonzüchter usw. da läuft der Stromzähler schon anders.

Ökostromsteuer, Bremse für Strompreise, Solarboom und die entsprechenden Förderungen...ich kanns manchmal nicht mehr hören. Ich glaub nicht an den Osterhasen und auch nicht an die SPD.

Mir tun die armen Schw...e Leid die jeden Monat zig 1000 Euro Stromkosten haben um ihren Betrieb aufrecht erhalten zu können und das auch nicht von jetzt auf nachher an ihre Kunden weitergeben können.

Im hobby, naja es bleibt der ernsthafte Interessent übrig. Hat auch was, oder?

Gruß Carmen

P.S. vlt. gibts mal ein Thema " das energiebewusste Terrarium " :D an der Zeit wärs schon lange.

• Zitat

P.S. vlt. gibts mal ein Thema " das energiebewusste Terrarium " :D an der Zeit wärs schon lange.

Gabs in einer der letzten Reptilia oder Terraria/elaphe. Muss mal schauen, wenn ich Zeit habe, suche ich den Bericht mal raus und schreib hier die Essenz :rolleyes:

Viele Grüße, Andrea