Heupferd Futter für Hierodula m ~L7

• Hallo,

ich habe hier ein Heupferd, ca. 6cm groß mit Flügeln, kann ich das meiner Hierodula membranacea, w, ~L7, auch ~6cm zum Futtern geben, oder ist das Heupferd zu groß?

Liebe Grüße

• Hey,

von der Größe her sollte das sicher kein Problem sein, nur stehen Heupferde unter Schutzstatus. Bei uns sieht man ab und an mal welche, aber es sind nicht viele. Keine Ahnung wie das bei euch aussieht, aber in meinen Augen hat der Status hier auch Sinn.

• 1. steht das Heupferd nicht unter Schutz (wenn wir hier von Tettigonia viridissima sprechen, aber das wurde nicht geklärt),
    2. wirds eher deine Hierodula fressen als die Hierodula das Heupferd, welches überwiegend
    carnivor lebt, also Fleischfresser ist.
    Ein wirklich ernst zu nehmender Gegner, versuchs besser nicht. ;) Da hat schon mancher seine Hierodula
    dran verloren :D

Die Größenangabe ist übrigens arg überschätzt, oder der Ovipositor wurde mitgemessen.
    Max. 42mm werden die.

Gruß
    Jenny
    ---------------------------------

Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Arwen ()

• 1. Jip, ist Tettigonia viridissima
    2. Oh, dann lass ich das besser :D Ich wusste gar nicht dass Heupferde so etwas tun, ich dachte die ernähren sich rein vegetarisch
    3. Ja, ich hab das ganze Tier gemessen, mit Flügeln und Legeröhre, ohne misst sie etwa 3,5-4cm

Liebe Grüße

• Moin...

Ich wusste gar nicht dass Heupferde so etwas tun, ich dachte die ernähren sich rein vegetarisch

Es gibt in Mitteleuropa/unseren Breitengraden rund 30 Arten (plus-minus bisserl) an Heuschrecken, die grossteils räuberisch leben... Ist die Unterordnung "Langfühlerschrecken" (Ensifera). Dazu gehören unter Anderem die genannten Heupferde, Warzenbeisser, Zartschrecken, Sichelschrecken... Wahnsinnig schöne und interessante Tiere.

Nebenbei bemerkt verschmähen auch die als Vegetarier geltenden (Futter-)Heuschrecken wie die allseits bekannten, käuflichen Wander- und Wüstenheuschrecken in Haltung ein bisschen tierisches Protein in Form von Hunde- oder Fischfutter nicht... ;)

Grütze,
    -Kraehe