Junge Gottesanbeterin isst nicht

• Hallo miteinander,

ich und meine Freundin haben uns vor ~3 Wochen eine junge Gottesanbeterin angeschafft. Damals war sie ca. 3cm groß.

Zu Beginn haben wir sie mit Fruchtfliegen gefüttert. Mittlerweile ist sie aber denke ich schon zu groß für so kleines Futter. Daher habe ich Grillen in der "kleinsten Größe" gekauft.

Das Problem ist, dass die Gottesanbeterin den ganzen Tag über an der Decke hängt. Die Grillen befinden sich auf dem Boden. Vor 4 Tagen habe ich 2 Stück reingetan, diese leben immer noch.
    Mit einer Pinzette füttern funktioniert leider auch nicht. Die Grillen sind kaum zu greifen, da sie sehr klein ist, man würde sie direkt zerquetschen.

Wie gehe ich nun am besten vor? Wenn sie Hunger hat, müsste sie doch eigentlich mal ein bisschen suchen, oder?

Sie hat sich vor ca einer woche gehäutet und ist geschätzte 4-5cm groß.

Danke für eure Hilfe!

• Hallo,

habe ich es übersehen oder steht hier nicht um welche Art es sich handelt? als erstes würde ich es mal mit anderm Futter probieren z.B. Fliegenartiges Viechszeug. Haltungsbedingungen passen für das Tier? Nächstes Thema die Tiere fressen um die Häutung rum gern mal nix.

Guck mal im Forum durch ... das Thema Grillen...ist nicht erste Wahl als Futtertier.

Gruß Carmen

• Hallo Sebastian,

so wie sich das für mich anhört, ist das Futter einfach zu klein!
    Versuch es mal mit den kleinen Heuschrecken aus dem Handel oder Fliegen. Die Fliegen wird sie mit Begeisterung annehmen...
    Ansonsten sind Gottesanbeterinnen Lauerjäger. Zwar bewegen sie sich auch mal in Richtung futter, aber solange sie nicht am Hungertuch nagen, bleiben sie doch lieber an Ort und Stelle und warten, bis sich das Futter zu ihnen bewegt.

Kleiner Tipp... schau dir mal in der Mantopedia die Rubrik Ernährung an.

Grüßle,
    Regina

"Jetzt koch ich Mama"

Satzzeichen können Leben retten