• [size=10]Halli Hallo zusammen, [/size]


    ich habe gerade eure Seite gefunden und brauche euren Rat, ich hatte bis heute keine Ahnung dass es bei uns Gottesanbeterinnen gibt. Aber heute haben wir vor der Haustüre eine gefunden und bin platt.
    Sie war aber ganz steif und hat alle Füße angezogen, als ich sie ins Warme gebracht habe, hat sie sich bewegt. Ich habe keine Ahnung welche Art es ist und was soll ich denn jetzt machen... überleben die im Kalten draussen- vielleicht könnt ihr mir sagen was ich machen soll. Ich habe ein Foto gemacht, da könnt ihr gucken..
    Vielen Dank euch mal...

  • Hi,


    das ist eine Mantis religiosa. die steht unter Naturschutz und du darfst sie nicht im Haus behalten. Setz sie einfach wieder raus. Es ist normal, daß sie bei niedrigen Temperaturen nicht mobil sind und wenn es noch viel kälter wird, wird sie sterben. Das ist aber der lauf der Natur, sie hat seit dem Spätsommer einige Ootheken (Eipakete) gelegt und so für den Fortbestand ihrer Art gesorgt. Die Ootheken überwintern und schlüpfen dann im Frühjahr, so schließt sich der Kreislauf.



    Viele Grüße, andrea

  • OHHHH, :S das wollt ich jetzt aber nicht hören, dass sie stirbt. Ja es ist der Lauf der Natur aber dann werde ich sie morgen in der Früh gleich in den Garten setzen. Jetzt werde ich im Dunklen nicht mehr hinausgehen... sie ist im Vorzimmer, da ist es eh auch nicht so warm, damit sie nicht gleich einen Schock hat morgen... na sowas blödes... das wollte ich natürlich nicht, etwas unrechtes tun!!! Aber toll sieht sie aus--- der dicke Unterleib ist das auch normal???
    Danke vielmals für die schnelle Antwort
    Ich werde mich jetzt dann in den nächsten Tagen ein wenig umschauen im Forum, jetzt bin ich doch neugierig geworden da ich ja schon gesehen habe, dass es Arten gibt die man im Terrarium halten kann. Habe ich nicht gewußt...
    Ich habe ein Chamäleon in meinem Terra. :rolleyes:

  • Guten Morgen,


    ja, der dicke Hinterleib ist normal, irgendwo müssen die Eier schließlich zwischengelagert werden. Je dicker sie ist, desto mehr Eier trägt sie oder desto besser ist sie gefüttert.


    Liebe Grüße,
    Shaddi