Versand von Ramulus artemis bei diesen Temperaturen?

  • Hallo Zusammen,


    ich würde gerne einige Ramulus artemis Nymphen verschicken. Habe aber bisher keine Erfahrung damit, ob das bei jetzigen Temperaturen noch möglich ist, bzw. ob ein Heatpack ausreicht, oder vielleicht ganricht nötig ist.
    Als ich gestern gegooglet habe, fand ich eine Quelle in der stand dass die Tiere angeblich ohne Probleme Temperaturen um den Gefrierpunkt überstehen würden. Da wollte ich mich aber keinesfalls drauf verlassen ohne dass ich ganz sicher bin dass es auch stimmt... Kann ja jeder behaupten.;) Kenne es nur von Gottesanbeterinnen und für die würde dass ja dann ziemlich sicher den Tod bedeuten.
    Möchte ja nicht dass die Tierchen unterwegs erfrieren.
    Im Sommer klappte das problemlos, jetzt bin ich mir aber nicht sicher.
    Könnte ihr mir da weiter helfen oder habt vielleicht selbst schonmal Erfahrungen gemacht?


    Liebe Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Hey,


    da man sie auch mit Kälte abtötet würde ich an deiner Stelle das Selbe wie bei Mantiden annehmen. Etwaig halten Eier diese Extreme aus, aber die Tiere selbst nicht. Kurzum, wenn es denn sein soll : Styroporverkleidung, Heatpack und schneller Versand.

  • also ich hab mal ein paar Tiere über ein paar Nächste draußen gelassen um zu schauen was die so aushalten. Da hatte ich gerade mal wieder einen Überschuss von den Tieren.Das war so Ende Oktober oder anfang November. Da hatte es tagsüber vll 15Grad und nachts weit unter 10Grad . Also irgendwas um 5 grad rum würd ich mal sagen. Keins der Tiere hat irgendwelche Schäden davon getragen. Die meisten Tiere waren schon etwas älter. Also nicht erst kurz nach dem schlüpfen sondern so ab L3 vll war auch mal noch eine L2 dabei. Ich kenn mich mit dem Versand überhaupt nicht aus aber solange es über 5 Grad in deinen Versandpaketen hat müsste es eigentlich klappen nach meinen Erfahrungen. Ich möchte dir aber hiermit jetzt keine Garantie geben :)

  • Hallo,


    da dieser letzter Beitrag ein Thema beim letzten Stammtisch war (chat) möchte ich diesen nochmals hochholen. Da ich zu den Phasmiden ja schon garnix sagen kann würde ich dies jetzt den Usern überlassen die sich da auskennen. Ich lese die Phasidenthemen eher nicht, ich denke, dass das mehreren Usern so geht :)


    Zitat

    also ich hab mal ein paar Tiere über ein paar Nächste draußen gelassen um zu schauen was die so aushalten. Da hatte ich gerade mal wieder einen Überschuss von den Tieren.Das war so Ende Oktober oder anfang November. Da hatte es tagsüber vll 15Grad und nachts weit unter 10Grad . Also irgendwas um 5 grad rum würd ich mal sagen. Keins der Tiere hat irgendwelche Schäden davon getragen. Die meisten Tiere waren schon etwas älter.


    dies hier war der Stein des Anstoßes, der "Versuch" und dass es ohne Kommentar so stehen blieb. Hmm, ich muß sagen da hat der Stammtisch recht :hmm: oder?


    Problem, ich glaub auch einfach, dass manche Themen einfach übersehen werden auch von den "chefs" . Nächstes Problem, ich sags mal ganz ehrlich...manchmal hat man einfach mehr oder oftmals auch weniger Lust was dazuzusagen. Vorallem wenn man schon ein paar Tage mitliest... ich seh diese allgemeine Lustlosigkeit in manchen Fällen, wenn halt was total grottiges da steht als ein echtes Problem. Ich seh aber keineswegs nur die chefs da im Zuzwang, machen alle ihrn job nicht haupberuflich hier, ich mein ihr Lieben vom Stammtisch....hättet ja mal zu schreiben können. Oftmals ist halt so, dass Leute die diese Tiere nicht halten...sich eher zuürckhalten bevor sie nur Müll erzählen :)


    Ich hoffe schwer, dass diese "ist mir doch zu blöd" oder "ist doch schon alles geschrieben Mentaliät" nicht noch weiter zunimmt.Zugucken macht wie üblich mitschuldig :thumbup: vorallem weil sich hier ja mehr als genug Kids rumtreiben.


    Grüße Carmen


    P:S. schwierig alles recht zumachen.

  • Hallo,


    ich finde solche 'Experimente' auch überflüssig, zumal es ja im Thread lediglich darum ging, ob man Ende September noch Ramulus artemis bedenkenlos verschicken kann. Hinzu kommt, dass Tobias zu der Frage alles gesagt hatte. Solche Threads könnte man dann wirklich auch bedenkenlos schließen - was natürlich leichter wäre, wenn der Frager nach einer adäquaten Antwort auch nochmal ein kleines Lebenszeichen von sich geben würde. Auch das wäre ja angemessenes Verhalten!


    Es ging aber am Stammtisch nicht in irgendeinder Form darum, dass bei solchen Posts die Mods etc. hier einstreiten müssten, sondern lediglich um das Niveau mancher Aussagen. Ein Stabschreckenfan liest das eben nicht gerne; und ein Tierfreund hört nicht gerne das Wort "Überschuss" - auch wenn die Realität da natürlich manchmal anders aussieht.


    Liebe Grüße
    Frank

  • Dem kann ich mich als Phasmidenfan und Liebhaber nur anschließen.


    Ja man kann auch bei diesen und den jetzigen Temperaturen noch Phasmiden verschicken, aber dann mit Styroporkleidung und Heatpack ;-)