Scheibe mit Sprung

  • Hallo,


    Ich hab mal wieder etwas geschusselt :-( naja die Deckenscheibe eines meiner Terrarien hat nen Sprung, lass ich dass so? Oder kracht mir das Teil runter? Hilft da ein paar Tropfen fixall, ist doch auch nur Betrachtungsstabil, oder?
    die Fläche dieser Scheibe ist 60x 20 so ca.
    Gruß Carmen

  • Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich habe gerade das selbe Problem: dumm wie ich war, hab ich letzte Woche meine 40 Watt-Halogenlampe direkt aufs Glas gelegt, damit das Terrarium auch schön warm wird! Eines Morgens hatte ich dann plötzlich dieses "Lametta" auf der Deckenscheibe liegen (siehe Foto). || Besonders ärgerlich ist das Ganze, da ich dem Terrarium zwar schon eine Rückwand mit Silikon und Gaze an der Decke verpasst habe, es aber bisher ansonsten weder eingerichtet, noch in Benutzung ist (bis auf dieses eine Mal).
    Wie man sieht, ist die Deckenscheibe zweiteilig mit einem Streifen Lochblech dazwischen und nur eine der beiden Scheiben ist gesprungen.
    Inzwischen denke ich, dass da nichts abbrechen kann - das Glas hat ja keine Belastung. Dennoch würde mich interessieren, was die Profis dazu sagen. So lassen oder unbedingt beheben?



    PS: Ich hätte diesen Thread eher in Terrarium --> Technik eingeordnet. "Off-Topic" finde ich das Thema absolut nicht?

    Dateien

    • IMG_0630_1.jpg

      (722,8 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0631_1.jpg

      (753,1 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    0.0.283 Drosophila melanogaster

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von niskat ()

  • Hey,


    die Scheibe wird wohl nicht zu einem unerheblichem Teil von der Gaze noch gehalten. Irgendwann ist sie aber auch dadurch nicht mehr gesichert genug. Würde sie persönlich zeitnah ausbauen.


    Finde merkwürdig. Hab 35 Watt Halogener drauf und bis dato noch keinen Sprung in de Schüssel gehabt. Meine auch irgendjemand sagte mir auch, dass das erst bei 60 Watt passiert wobei das natürlich nicht pauschalisierbar ist. Spielen einfach zu viele Kriterien, inkl. der Raumtemperatur mit.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Hi Tobias,


    danke für deine Antwort. Meine Lampe wird schon ziemlich heiß, das Glas war nicht berührbar. Und dann im Kontrast zur "Kälte" der Nacht..? Aber mich hat das ehrlich gesagt auch überrascht. Vielleicht hatte das auch mechanische Ursachen, die ich mir grad nicht erklären kann.


    Irgendwo hatte ich gelesen, dass jemand in einem ähnlichen Fall die Risse mit transparentem Paketklebeband fixiert hatte. Meinst du, sowas würde eher halten? Oder mit Silikon versiegeln?
    Ich bin handwerklich leider nicht so fit und wüsste auch nicht, wo ich eine Ersatzscheibe herbekomme oder wie ich die alte rausnehme.
    Ansonsten müsste ich das Terrarium komplett ersetzen, was ich sehr ärgerlich fände; ich hab wie gesagt z.B. schon Xaxim an die Rückwand geklebt. :-/


    Beste Grüße
    Flo

  • Hey Flo,


    klar, kann sein das eine vorherige Beschädigung oder Verkantung der Scheibe da auch mitwirken kann.


    Klebeband wäre zwar möglich, aber einerseits ist es nichts auf Dauer und andererseits kannst du den Strahler direkt darauf dann vergessen. Mit Silikon drüber ist auch nichts Halbes und nichts Ganzes. Wie gesagt, würde die ganze Scheibe rausnehmen. Das Glas bekommen vollständig handwerklich Unbegabte auch beim Glaser sogar mit geschliffenen Kanten ;)
    Das Alte kannst du ganz einfach mit einer Rasier- oder Teppichmesserklinge rausnehmen. Die Rückwand blieben somit erhalten und du hast keinen Ärger mit :P

  • Hallo,


    das Terrarium mit dem Sprung steht immer noch so da... stehen sogar kl. Aufzuchtbecher von kl Mantiden drauf. War mir einfach zu doof den Gecko da rauszufangen. der Kerl ist schon etwas betagt und wenn der mal nicht mehr sein sollte, fliegt das ganz Becken raus und fertig.


    Berichte mal was du gemacht hast, Klebeband würde ich nicht machen...notfalls eher noch ne Arcylglasplatte im Baumarkt zuschneiden lassen. glasplatten bekommst problemlos auch von Terrarienbauern oder entsprechenden onlineshops z.B myspiegel o.ä.


    gruss Carmen

  • Hey Carmen,


    Acrylglas ist deutlich teurer als Floatglas. Da biste mit dem Echtem besser dran.

  • Ich hab mich jetzt entschieden, die Decke so zu lassen. Das Glas ist durch das Lochblech wie durch eine Schiene stabilisiert. So viel wiegt das Tier jetzt auch nicht. Ich werde die Risse allerdings im Auge behalten und wenn sich was tut - Grat oder der kleinere Riss wandert - werde ich die Scheibe dann austauschen. Ich lass es euch hier wissen, wenn es soweit kommen sollte.


    Grüße
    Flo

  • Ich bleibe noch ein oder zwei Häutungen in der BraPlast-Box, danach geht's ins Terrarium. Bisher hat sich an den Rissen nichts getan. Ich werde hier ein Update geben, ob sich was tut oder nicht, versprochen.