Freihaltung

• Hallo,

also ich habe mal von einem Bekannten eines Bekannten gehört, er hätte seine Gottesanbeterin in der Wohnung gehalten, auf einer Pflanze. Sie hat sich dort gehäutet, hat gefressen und anscheinend war es dort auch warm und feucht genug.

Ist dies ein Zufall? Oder gibt es bestimmte Pflanzen die die Tiere anziehen, sodass sie nicht herum wandern?

Ist es ungeeignet ein Tier durch die Wohnung laufen zu haben? Könnte es Insekten fressen die schädlich sind? Ist es gefährlich (außer dass man drauftreten könnte) ?

Tja, das wärs.

Blau.

• Hi,

hast Du schonmal die Suchfunktion bemüht?
    Zu dem Thema gibt es schon mehr als genug Themen, in denen die Thematik schon mehr als ausführlich er- und geklärt, diskutiert und noch so einiges mehr wurde... ;)

Um es kurz zu machen: In Frei- bzw. Zimmerhaltung kannst Du den Tieren quasi unmöglich die notwendigen Parameter bieten, Standorttreue ist mitnichten bei allen Tieren (schon gar nicht bei nicht-adulten) gegeben, und dass adulte Weibchen ihre Ootheken auch mal an die Wand schäumen ist keinesfalls eine Besonderheit.
    Davon abgesehen dass ich in irgendeinem Thema (frag mich bitte nicht, in welchem....es war irgendwo in diesem Forum) schon gelesen habe, dass ein adultes Tier in Freihaltung immer wieder mehrere Tage unauffindbar war, und mittlerweile komplett verschwunden ist - liegt ja eventuell tot hinterm Schrank, yumyum ;) - kommt natürlich auch die Gefahr dazu dass man das Tier versehentlich beim aus dem Raum gehen in der Tür einklemmt, oder oder oder...

Solltest Du weiters Lust haben, lies Dir ruhig einmal >dieses Thema< durch, oder wühl Dich selbstständig durch die Suchfunktion...

Letztlich:
    Es gibt immer wieder Tiere, die dauerhaft falsche Haltung verzeihen und trotzdem adult werden. Liest man immer wieder, gerade bei den robusten Standardarten wie diversen Hierodula, dass sie statt bei um die 30°C bei gerade einmal 20-24°C gehalten werden und das wegstecken.
    Art- und Tiergerechte Haltung ist das allerdings bei Weitem nicht! Und ebenso sieht es in den meisten Fällen mit Zimmer- statt Terrarienhaltung aus... Oft genug sieht man dann Leute, die Solches über zwei, drei, vielleicht vier Tiere lang erfolgreich durchziehen dann in den Foren fragen: omg mein Tier kotzt/ist gestorben, warum nur, das hat doch vorher auch geklappt. Dass sie bei den vorigen Tieren eben nur Glück hatten... Tja. :rolleyes:

Beste Grütze,
    -Kraehe