Weibchen liegt zuckend auf dem Boden

  • Hallo zusammen,


    eines meiner Hierodula membranacea Weibchen (L5) lag vor einer Stunde auf dem Boden, jetzt hab ich sie rausgenommen und sie zuckt nur ab und zu mal, ist aber noch nicht tot. Ich hab sie gestern erst auf der Börse in Dortmund gekauft.


    Was könnte ihre fehlen? Und woran kann das liegen?


    Falls jemand Hilfe weiß, wäre ich sehr froh!


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hallo,


    füll am besten mal den Steckbrief für Krankheitsdiagnosen aus. Der ist in diesem Unterforum oben angepinnt.
    Wenn sie auf dem Rücken liegen und kaum noch reagieren, gibt es aber leider fast keine Hoffnung mehr... man kann höchstens versuchen, rauszufinden, ob es ein Haltungsfehler war, um ihn bei anderen Tieren vermeiden zu können.
    Sowas kann viele Gründe haben. Schlechte Lüftung, falsches Futter, zu warm, zu kalt, Schimmel im Terrarium,... manchmal liegt es auch einfach am Tier. Vielleicht war es vorher schon krank, hat sich aber normal verhalten, sodass man nichts gemerkt hat.


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Hallo Frank,


    der Steckbrief ist klasse, aber ich bezweifle ob es in dem Fall Sinn macht, hast doch das Tier erst seit gestern. Was willst denn da aufschreiben, deine Haltungsbedingungen werden jetzt nicht so grausig sein, dass die gleich vom Ast fällt :) müßtest die ja grad gegrillt haben....


    Ich bin überzeugt, dass machen Tiere einfach unter dem Transport zu leiden haben, blöd abgestürzt oder sowas in der Richtung. Leider sieht man halt nicht immer in die Tiere rein, Kaffeesatzlesen bringt da auch nix mehr....



    Schade aber manchmal hat einfach Pech und das Tier auch


    Gruß Carmen

  • Hallo Carmen,


    hm... stimmt auch wieder... Schade ist es jedes Mal, wenn sowas passiert, vor allem, wenn man nicht weiß, ob man selbst einen Fehler gemacht hat. Finde ich zumindest...


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Ja, genau so geht's mir grade.


    Mir fiel inzwischen auch auf, dass die Fliegen tot sind. Und da ein Stück Liane drin war, denke ich inzwischen, dass das vielleicht behandelt war. Man man man!


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,


    bei der Einrichtung muss man immer sehr drauf achten, dass nichts "behandelt" ist.
    Auch so tolle Reinigungsmittel für Kleintierkäfige, die auch gleich ein Insektizid enthalten um Schädlinge abzutöten, sind nicht zu empfehlen :rolleyes:
    Pflanzen, bei denen man sich nicht 100% sicher ist, dass keine Insektizide verwendet wurden, vorher wenigstens 2x gut abbrausen und am besten erst nach 2-3Wochen einsetzen. Probleme mit Pflanzen sollten eigentlich nicht all zu oft auftreten, aber bei manchen (meist getopften) Orchideen / Pflanzen weiß man nie, ob da nicht mal mit etwas gearbeitet wurde, um beispielsweise Trauermücken oder diverse Läuse zu vernichten. Also: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste ;)


    Zu Kunststoffequipment kann ich nicht viel sagen, verwende ich nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass man bei (Kunst)Stoffblüten darauf achten sollte, dass sich die Farben nicht bei Wasserkontakt lösen und das man zumindest mal die Nase dran hält, ob die Sachen total stinken.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina,


    Pflanzen waren nicht drin. Im Grunde kommt nur die Liane in Frage.


    Noch ist das Weibchen nicht tot, aber sie ist sehr sehr regungslos.


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hallo zusammen,


    nachdem sie keinen Honig und auch kein Wasser mehr genommen hat, ging leider nur noch die Gefriertruhe!


    Wirklich schade. Aber da konnte man nichts mehr machen!


    Liebe Grüße
    Frank