Episcia dianthiflora

  • Hallo zusammen,


    Episcia dianthiflora ist eine sehr kleinbleibende Hängepflanze, die an ihren Ästen viele kleine Wurzeln treibt, mit denen sie sich auch an Rück- und Seitenwänden festkrallt. Auch treibt sie auf diese Art sehr viele Ableger, so dass man sie auch leicht vermehren kann.


    Im dem Bereich des Terrariums, wo ich Episcia dianthiflora in einen Hängekorb gepflanzt habe, sind tagsüber 24°C, nachst 21°C. Luftfeuchtigkeit tagsüber 55% - 60%, nachts 70% - 80%.


    Als Beleuchtung habe ich 3 kleine LED-Spotts und eine Kühlschranklampe mit 25 Watt.


    Ich gieße die Pflanzen alle drei Tage mit dem Sprüher.


    Das Terrarium hat eine Doppellüftung; zusätzlich läuft morgens für eine Stunde, mittags für 10 und abends für 20 Minuten ein CPU-Lüfter, der durch den oberen Lüftungsschlitz die Luft absaugt.


    Hier einige Bilder der Pflanze (noch im Topf) und eines eingesetzten Exemplars:

  • Hallo Carmen,


    also auf der Heizmatte hat es ihr nicht gefallen; der Wurzelballen bildete sich sehr stark zurück, so dass mehr Wasser meiner Erfahrung nach nicht schadet. Im Hängekorb wächst sie jetzt ziemlich stark und rankt sowohl nach oben in die Ecke, als auch nach unten. Rechts sieht man auch, wie sie Wurzel treibt.


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hallo Carmen,


    hier noch ein kleiner Nachtrag: Episcia dianthiflora fühlt sich bei viel Wasser sogar sehr wohl. Gieße sie in letzter Zeit deutlich stärker und sie wächst enorm.


    Liebe Grüße
    Frank

  • hallo Frank,


    Es handelt sich aber jetzt um die Pflanzen die in den Körben Hängen, wie weit ist die von der Lichtquelle weg? Die Körbe sind gut belüftet? Und es entsteht sicher keine Staunässe, weil Abfluss gewährleistet.



    Gruß Carmen....gibt's noch kein Foto von deinen hängenden Gärten :rolleyes:

  • Hallo Carmen,


    ja, Staunässe ist, weil das Wasser unten abfließt. Aber ist Staunässe, wegen Wurzelfäule, nicht immer oder zumindest meistens ein Problem für die Pflanzen?


    Liebe Grüße
    Frank


    P.S.: Fotos gibts, wenn ich Dir nächste Woche die Pflanzen von der Messe gleich mit präsentieren kann.

  • Hallo Frank,


    in deinen "hanging basket" tropft das Wasser ja schneller raus... als wenn du deine Terrarium z.B. mit einem Wasserstand von 2 cm im Terrarium flutest :)


    Im Prinzip wird das ja gern gemacht, Hydro Bodenaufbau... Wasser rein was geht und dann passt auch die Luftfeuchtigkeit wenn der Boden erwärmt wird..sei ja mal egal von was. So das bezeichne ich als Staunäße, dies vertragen ja nicht viele Pflanzen und das kleine Becken kann ja nicht soo voll bepflanzt werden, dass die Pflanzen das Becken auch mal leersaugen :) dann klar verfaulen die Wurzeln.


    Gruß Carmen