neuer Pflanzentheard

• Hallo,

also ich habe da jetzt mal eine Frage...

Manchen Pflanzen funktioniern ja bei feuchten Böden und bei eher trockenen Böden, was aber nicht heißt, dass sie jetzt bei z.B. Phyllocrania paradoxa im Sandboden funzten.

Soll Trockenterrium jetzt ...Strohtrocken sein? ich denke jetzt an meine Neoalsomitra sarcophylla die würde in vielen Terrarien gehen, aber nicht grad aufm Sandboden.
    Ist es dann erwünscht in beiden Unterarten einzustellen?

Wie trocken ist trocken?

Gruß Carmen

• Hallo nochmal an die Verantwortlichen :)

ich habe mir das überlegt , da fehlt ganz einfach eine Klimazone :modo: vlt. könnte man ja die normalen Klimazonen hernehmen.

Diese Seite habe ich vorallem deshalb schön gefunden, weil ich mir vorstellen könnte "man" sich mal überlegen, ob so eine schöne Weltkarte nicht mal was wäre. Boa ich könnte mir dass bei Tiere und Pflanzen super gut vorstellen. Gleich neben der Vorstellung eine Karte :love: wäre auch bei der Artenbeschreibung in der wiki vorstellbar :crazy:

Nachdenkliche Grüße

Carmen

P.S. ich habe immer noch nicht den Haken gefunden, bin ich vlt. auf moderiert?

• Guten Morgen

nein, ich kann da nichts dran verändern! Ich kann zwar deine Beiträge editieren und bei jedem Beitrag die Häckchen wieder setzen, aber das ist nicht Sinn der Sache.

Diese Häckchen fehlen bei dir:
    Häckchen.jpg

Theoretisch müsste es reichen, wenn du bei deinem nächsten Beitrag die Häckchen wieder setzt...

Um zum eigentlichen Thema zu kommen... ich finde soeine Einteilung, zumindest Aufgrund der von dir verlinkten Grafik, nicht besonders aussagekräftig. Zum Beispiel liegt die Sahara auf der Höhe des nördlichen Wendekreises. Wenn du nun alles südlich dieses Wendekreises als Tropen bezeichnest, alles nördlich davon als gemäßigt, dann hast du Pflanzen, die vielleicht in einem tropischen Regenwald super zurecht kommen, aber in einer staubtrockenen Wüste eben nicht...
    Die Einteilung ist sicher noch nicht perfekt und ausgereift. Allerdings will ich es auch nicht zu kompliziert gestallten. Wer sich dafür interessiert, welche Pflanzen funktionieren könnten, der wird sich dann (hoffentlich) die Beiträge soweit durchlesen, dass klar sein sollte, ob die Pflanzen regelmäßige Wassergaben benötigen oder nicht.

Grüßle,
    Regina

"Jetzt koch ich Mama"

Satzzeichen können Leben retten